• Wie Du schreibst sind es bei mir auch BBS ;) und ein Bekannter hat OZ in 10,5 mit 285 incl. Aktivlenkung verbaut und auch eingetragen.


    Her mit deinem Gutachten :D das kann er dem TüVi direkt vorlegen...



    ich versteh jetzt nicht so ganz wo das problem ist wenn dein reifenwilli dir ne freigabe für die 275er organisiert, dann macht man halt ne einzelabnahme, is an sich auch nichts andres als ne normale abnahme, kost nur vielleicht nen 20er mehr.


    da es grundsätzlich keine markenbindung mehr gibt und das schon seit mehr als nem jahrzehnt kannste dann später einfach drauf ziehn was de willst nur für die eintragung reifen x drauf ziehn damit der prüfer happy is.


    so mach ich das seit jahren und noch nie probleme mit tüv oder trachtenverein gehabt. bei mir gabs damals halt nur einen hersteller der meine kombination frei gegeben hat, hab 245/30 auf ner 10x19, der haken war das der reifen der ne freigabe hatte schon damals eigentlich nicht mehr produziert wurd hab da über nen paar ecken noch nen lagerbestand bekommen für die eintragung und danch halt irgend ne marke aufgezogen die es in den dimensionen gab.


    Jap - sollte alles kein Problem sein, und wenn der TüVi dann noch das Vergleichsgutachten z.B. von V10 kriegt ist alles geritzt... Kostenmäßig ist das nur ein kleiner Aufschlag... Man sollte sich nicht verrückt machen - die Reifenhändler haben manchmal auch nur wenig Ahnung von solchen Eintragungen...


    Meiner hat sich auch etwas ungeschickt angestellt als der Dekra-TüVi da war...dann haben die das damals wegen kleinerer Fehler im Gutachten von ZP nicht eintragen wollen...


    Ich habe dann das Gutachten selbst in die Hand genommen und bin bei den strengeren TüV-Tüvis vorstellig geworden und alles hat wunderbar geklappt... :D


    Vllt. war es auch mein überaus freundlich erscheinendes Erscheinungsbild der Grund :D


    :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:



    [Blockierte Grafik: http://cdn.collider.com/wp-content/uploads/the-shining-jack-nicholson-slice.jpg]

  • Aha84: ....aber dann bist du ja ein sehr prominenter schauspieler :D habe ja gar nicht gewusst, in welchem Forum ich mich hier bewege, JACK !!!


    finde aber supi, dass du auch f10 fährst :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo,


    hier hab ich ein PDF-Dokument, dass mir von BMW zugetragen wurde.
    Hier sind alle Felgen- und Reifengrößen die serienmäßig ohne zusätzliche Eintragung beim TÜV gefahren werde dürfen.


    Gruß Chris

  • auch lustig dem gutachten nach darf der diesel nicht rundum 245er fahren? spaßig was manchmal in so gutachten steht


    Und nur als Winterradgröße :P -
    Hauptproblem bei den 245/35/20 rundum ist die mangelnde Traglast für die HA. Bei 95er Index ist da Schluss. Und das reicht beim Touring nicht aus (zumindest nicht beim 6-Ender-Diesel).

  • So liebe Schokohasen der Nacht,
    es ist Zeit für ein Update! Also wenn Ihr da was an Vergleichgutachten habt, dann immer her mit den Info's. Gerne auch per PN. Ich versteh sowieso nicht, warum von euren Prüfern keiner ein Gutachten lesen kann... Bei uns sind die da echt brutal pingelig! ;)


    Mir hat jetzt Hankook mit dem Ventus s1 Evo die Reifenfreigabe für die 275er hinten erteilt. Hab die Sache auch vorweg mit'm örtlichen Tüv abgeklärt und bekomm' die Reifen am 21.ten drauf und bislang auch planmäßig (dennoch per Einzelabnahme) eingetragen. Aber eh wurscht, weil zugleich vom Reifenwilli meine Fahrwerksfedern montiert werden und abgenommen werden müssen.


    Im Anhang mal der Auszug vom Gutachten der CH-R, Typnummer 114, 5x120, 10,5j x 20et35 (Stand 11/14):