Welche RDK-Sensoren für Facelift-Modelle?

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich habe die Suche bemüht, bin daraus aber leider nicht so richtig schlau geworden. Der örtliche BMW-Händler kann/möchte mir auch nicht so wirklich weiterhelfen.


    Ich habe einen F10 520d EZ 09/2016, FIN G208074.


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Sensoren ich nun genau benötige?


    Idealerweise die BMW-Teilenummer als Referenz und vielleicht auch die HUF-Nummer.


    Ich möchte mir gerne neue Sensoren von HUF im Netz kaufen. Bei BMW ist es mir einfach viel zu teuer. No-Name-China-Sensoren möchte ich nicht, da ist mir die Gefahr zu groß, dass diese nicht richtig funktionieren und die Reifen dann nochmal von der Felge demontiert werden müssen.


    Vorab vielen Dank und Gruß Mirco

  • Ich habe zwischenzeitlich auch noch den Händler "Werksräder24" mit der Bitte angeschrieben, nochmal zu prüfen, ob die Sensoren aus dem eBay-Link bei meinem Auto auch sicher funktionieren (TN 6856227 für 34,90 € auf deren Homepage).


    Die haben mir kurz darauf geantwortet, dass ich andere benötige, und zwar diese hier (TN 6874830 für 69,00 € auf deren Homepage):


    https://www.werksraeder24.de/z…nkl-ventil-wr0002576.html



    Eigentlich ist dann auch deren Beschreibung der günstigeren Sensoren falsch, denn bei diesen steht passend für u.a. "5er F10 Limousine (01/09 bis 10/16) und 5er F11 Touring (11/09 bis 02/17)", was dann ja nicht der Fall ist...

  • Ich hatte gestern noch auf die Mail von "Werksräder24" geantwortet und darauf hingewiesen, dass die Artikelbeschreibung der günstigeren Sensoren dann ja falsch ist, habe heute aber jedenfalls noch keine Antwort oder Rückmeldung erhalten...


    Die günstigeren Sensoren (TN 6856227 für 34,90 € auf deren Homepage) sind ja nicht für alle F10 und F11 geeignet, obwohl es da so steht, denn für meinen späteren F10 soll ich ja laut denen die teureren Sensoren (TN 6874830 für 69,00 € auf deren Homepage) verwenden.



    Das soll jetzt auch keine "Klugscheißerei" oder "Besserwisserei" denen gegenüber sein, aber dann sollte man ja doch schon die Artikel-Beschreibung berichtigen ;)

  • Sicher das die nicht untereinander funktionieren könnten? Wenn ich die TN 36106856227 (die der "günstigeren" Sensoren) nehme und bei Leebmann eingebe, steht dort ebenfalls für LCI geeignet.


    Edit.: In den Bewertungen unten in der o.g. Auktionshaus Anzeige, hat einer ne Bewertung abgegeben das es bei seinem F10 bj 2016 auch funktioniert.

  • Echt jetzt!? Selbst im Teilekatalog stehen die als geeignet?
    Na da wollte wohl mal wieder jemand Geld verdienen...
    Die Sensoren aus dem eBay Link sehen tatsächlich exakt so aus wie die, die ich verbaut habe - LCI...

  • Es funktionieren beide beim LCI. Die teuren sind halt nur eine neuere Version, die ca. 2015 raus kam.
    Also kannst die bei ebay kaufen.

  • Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Was mich zuerst etwas verunsicherte, war, dass @Horsti und @andi_at1, die als erstes geantwortet und die günstigeren Sensoren vorgeschlagen haben, laut Profil Vor-Facelift-Modelle haben. Daher hatte ich bei Werksräder24 nochmal nachgefragt und mir wurde dann ja geantwortet, dass ich die anderen, teureren Sensoren nehmen muss.


    Dann hatte ich ja auch nochmal auf deren Mail geantwortet und auf den "Fehler" in der Beschreibung der günstigeren Sensoren hingewiesen (da steht ja passend für Fahrzeuge von 2010 bis 2016), bekam aber noch keine Antwort.


    Ich werde jetzt einfach die günstigeren Sensoren bestellen.


    Ich habe am 27.10. einen Termin beim Reifenhändler, um neue Winterreifen montiert zu bekommen. Habe mir am Montag relativ günstig wirklich neuwertige Styling 236 gekauft. Auf diesen sind noch Sommerreifen aus 2014 montiert (mit noch 3-4 mm Restprofil, stammen von einem 2014er F11). Die haben auch RDK-Sensoren (auch aus 2014), aber der Verkäufer hat mir gesagt, dass er einen Sensor bereits hat erneuern lassen müssen, da er nicht mehr funktionierte.


    Ich wollte dann bei der Montage der neuen Winterreifen auch gleich vier neue Sensoren verbauen lassen. Hab keine Lust, dass die anderen drei Sensoren, die ja dann auch noch aus 2014 sind, demnächst kaputt gehen und ich wieder zum Reifenhändler muss, Reifen abziehen lassen, Sensor tauschen usw. ...


    Dann lieber gleich vier neue Sensoren, wenn man sie halbwegs günstig bekommt.


    Würden jetzt vier Sensoren 150-200 € oder noch mehr kosten, dann würde ich es aber erst mal mit den alten Sensoren versuchen.