Leistungssteigerung, Sportauspuff, sinnvolles Tuning 525D

  • Zitat

    Und wieder einmal merke ich wie schade es doch ist das es den 525R6 nicht mehr gibt :(


    Ja, seh ich auch so. Beim G30 wird das downsizing sicherlich nochmal mehr zuschlagen.


    Den 6Zylinder gibts leider wieder erst ab dem 530d. Der hat dann wohl eher 270-280PS. Für mich leider völlig sinnlos, denn ich nutze meinen F11 eigentlich nur zum Pendeln. Ich weiß gar nicht, wann ich die Leistung da abrufen sollte. Ein 520d 6Zylinder mit 150-200PS wär für mich im G30 optimal, immerhin soll der G30 mindestens 100kg leichter werden als der F10.


    Ich kann nur empfehlen, nach dem F10/F11 525d mit 6Zylindern zu suchen. Der Motor läuft wg der niedrigeren Einspritzdrücke extrem sanft und sparsam. Selbst im Stand merke ich nicht, dass es ein Diesel ist. Erst an der Tanke, denn die abgespeckte 3 Literversion liegt bei mit jetzt nach 40 TKM bei etwas unter 6,5L/100KM. Das ist etwa ein Liter weniger als meine 530d-Sixt-Leihfahrzeuge trotz gleicher Fahrweise immer nehmen.

    ____________________________________________________



    .

  • Hotrod hat genau die Antwort schon gegeben :)
    204 Ps sind völlig ausreichend aber 6 Pötte sollen es schon sein.


    naja nen paar FZGs sind ja am Markt vielleicht finde ich einen ;)
    mfg

  • 8:) :D :D Erst mal danke für die ganzen Antworten.


    Nur um es klar zu stellen. Ich bin kein AMPELRENNENLUTSCHER. Es ging mir lediglich darum zu wissen wo der materielle Unterschied zwischen 525d und 530d ist.


    Wenn es der absolut selbe Motor ist dann wäre es doch schade ihn auf 204PS versauern zu lassen.


    Leistungsgewicht ist mir als Kfz Mechaniker und Automobilkaufmann sehr wohl ein Begriff.


    Ich bin vor dem 525d einen 320d mit 177PS gefahren. Deshalb der Vergleich.


    Für den Fall das jemand tatsächlich die Unterschiede beider 6 Zylinder Motoren kennen sollte, würde ich mich darüber freuen wenn er mich an seinem Wissen Teil haben lassen würde.


    Viele Grüße aus dem Raum Stuttgart.

  • Wie schaffst du 6,5L auf 100km?

    Liegt an Fahrweise, dem Streckenprofil, der langen Übersetzung des 6Zylinders und sicherlich auch an der spritsparenden Programmierung des Seriensteuergerätes.


    Ich nutze den BMW hauptsächlich um damit 2x70KM pro Tag ins Büro (ca. 25% davon Münchner Stau, Rest BAB/Land) zu fahren. Am Reise - BC erkennt man, dass die ersten 10KM noch relativ viel Diesel saugen (Motor kalt), dann fällt der Verbrauch extrem ab. Im Berufsverkehr über die BAB liegt die Reisegeschwindigkeit meist zwischen 120 und 140. Das ergibt bei mir im langen Durchschnitt genau 6,5L/100KM.


    Wie extrem wenig das Gerät brauchen kann, hat man die letzten Wochen gesehen. BAB wg. Reparaturarbeiten über die ganze Länge auf 80 begrenzt; der Verkehr lief dabei mit 100-110. Den Stadtverkehr mit Stau gab's natürlich trotzdem. Ergebnis war aber eine Tankfüllung mit 5,7L/100KM und ca. 1200KM Reichweite.

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Servus,


    ich finde diesen Beitrag gar nicht schlecht. Ich denke jeder oder zumindest viele sind bestrebt etwas mehr Leistung unter dem Popo zu haben. Dennoch muss ich sagen, wenn ich lese dass Techtec eine Leistungssteigerung auf 302PS verspricht, dann kommt mir echt die Wurst. Wer dann auch noch so einen Müll kauft ist selber Schuld. Nur durch eine geänderte Software knapp 100MehrPS zu erzielen, kann nicht gesund sein. Ich hatte einen E91 320d mit Serie 163PS. DPF entfernt, größerer LLK, Software geändert und und und.... Am Ende waren es gemessene 220PS. Und dabei ist zu sagen, dass der 3er immer mit Sinn und Verstand gefahren wurde.


    Gruss BAsti

  • Hey.


    Du hast das programmieren lassen? Ach deshalb. Ich war jetzt erst bei dem Schwiegereltern (400km einfach 95% AB) und komme nicht unter 7.5L.


    Ich bin 90% gemütliche 130-140 gefahren im 6ten mit MT 6 Gang. Wenn ich die 30d höre mit unter 7L und ich unter 7.5 nicht komme ärgert das immer etwas ;) dabei habe ich ja keinen Bleifuß auch wenn ich sportlich fahre.


    Basti das stimmt. Zu viel ps mit wenig Eingriff wäre auch für mich nichts. Nein Ziel wären 262 Ps. Dann wäre ich happy.


    Habe nebenher dem E91 320d Touring und habe auch immer bissl das Gefühl dass der 5er viel träger ist. Kommt einem das nur so vor oder ist das wirklich das Mehr-Gewicht? Verkaufen würde ich ihn natürlich deshalb nicht.
    Na mal sehen.

  • Ich fahre "nur 520d" von daher kann ich da nicht mitreden. Bin aber mit der Leistung zufrieden. Klar ein bisschen mehr wäre auch ok, aber wenn ich mir überlege dass der 5er knapp 1900kg wiegt ist das völlig in Ordnung. Von der Spritzigkeit gesehen war der 320d natürlich um einiges besser. Aber zum flotten Fahren und gelegentlichem Überholen absolut ausreichend...