Handschaltung 530d mit 258 PS


  • Das war auch mein Wissensstand. Aber auch ich habe nach dem Widerspruch mobile bemüht und da gibt es einige mit Schaltgetriebe. Könnte natürlich sein, dass das alles Re-Importe sind, keine Ahnung.


    Hallo, Laut dem BMW Händler meines vertrauens, gibt es den F10 530d, 258 Ps mit 6 Gang Handschaltgetriebe! Und NBT Navi!


    Und das sind keine Re-Importe! 8o




    Ich glaub, ich muss das selber ausprobieren, ob der 530d Handschalter wirklich so unangenehm zu Schalten ist (Schaltfaul möglich JA/Nein :bi: ja)


    Also Richtig Dampf hatte der 530dA schon, wie geil muss der als Schalter dann sein :applaus:

  • Also Richtig Dampf hatte der 530dA schon, wie geil muss der als Schalter dann sein :applaus:


    Wieso sollte der Handschalter mehr "Dampf" haben? Bei der 8HP ist doch außer im 1. Gang immer die WÜK drin, d.h. direkter Kraftschluss auf die Hinterachse.


    Ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung: Es gibt den Facelift 530d nicht mehr als Schalter! Da aber der 258PS-Motor und das NBT bereits vor dem FL verbaut wurden, gab es wohl den vor-FL mit 258PS noch als Handschalter.
    Kann jemand diese Theorie bestätigen?


  • Wieso sollte der Handschalter mehr "Dampf" haben? Bei der 8HP ist doch außer im 1. Gang immer die WÜK drin, d.h. direkter Kraftschluss auf die Hinterachse.




    Hallo!


    Ich meinte das Subjektive bessere, Kraftvollere, und sich mit dem Motor verbundene Fahrgefühl!


    Mensch,- Schaltgetriebe.- Motor.........


    Es ist schwer zu beschreiben,...... ich will mit meinem BMW """Kämpfen""""" Ich will ihn ""spüren""", ich will mein Popometer einsetzten, ich will, ich will einen Handschalter :thumbup:


    Könnt ihr mich verstehen, was ich meine..... ich weis es ist wirklich schwierig,...... seit ihre schon mal 12 Zylinder mit 5,6 Liter Hubraum und 6-Gang Handschalter gefahren, darüber kann man nicht reden, das muss man selber mit dem eigenen Popometer erfahren.


    Subjektiv eben :D


    lg.

  • Na dann ist doch alles klar :)


    Ich persönlich möchte keinen Handschalter mehr,
    bin seit Juni 2015 bis jetzt 33000km gefahren
    und ich erfreue mich täglich an der tollen Automatik.

  • Na dann ist doch alles klar :)


    Ich persönlich möchte keinen Handschalter mehr,
    bin seit Juni 2015 bis jetzt 33000km gefahren
    und ich erfreue mich täglich an der tollen Automatik.



    Ist doch schön das du deinen Traumwagen gefunden hast, denn das wichtigste ist, das du dich wohl fühlst in deinem Automatikwagen!


    Wünsche dir nochmals sichere 4 x 33.000Km! :)



    2016 ist doch das Jahr des Modelwechsel beim 5er, da müsste doch im Herbst 2016 doch einige Leasingrückläufer zurückkommen, weil es sich doch dann um einen "Alten" (Vorsicht Ironie :D ) 5er BMW handelt!


    Investmentbanker und Generaldirektoren werden doch nicht einen "Alten" BMW Fahren wollen (Vorsicht Ironie :D )!



    lg.


  • Wieso sollte der Handschalter mehr "Dampf" haben? Bei der 8HP ist doch außer im 1. Gang immer die WÜK drin, d.h. direkter Kraftschluss auf die Hinterachse.


    Ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung: Es gibt den Facelift 530d nicht mehr als Schalter! Da aber der 258PS-Motor und das NBT bereits vor dem FL verbaut wurden, gab es wohl den vor-FL mit 258PS noch als Handschalter.
    Kann jemand diese Theorie bestätigen?


    So ist es.


    Wie bereits geschrieben, war das bis September 2011 der Fall. Es kann sein, dass einige noch Schalter sind, aber das liegt dann am Zeitraum der Auslieferung/Bestellung/Herstellung

  • Meinen damaligen 530d F11 von 09.2012 habe ich damals (05/2012) mit Schaltgetriebe bestellt und das war auch möglich. Warum sollte es den 530d nicht mehr als Handschalter geben?
    Den 535d glaube ich gab es niemals als Handschalter oder?

  • Meinen damaligen 530d F11 von 09.2012 habe ich damals (05/2012) mit Schaltgetriebe bestellt und das war auch möglich. Warum sollte es den 530d nicht mehr als Handschalter geben?
    Den 535d glaube ich gab es niemals als Handschalter oder?


    Das Facelift / LCI war doch erst 2013.... ;)


    Siehe auch hier:


    Quelle: Wiki


  • Das Facelift / LCI war doch erst 2013.... ;)


    Siehe auch hier:


    Quelle: Wiki


    Was hat den das mit Facelift zu tun? Du schreibst doch, dass alle 258PSler keine Handschaltung mehr haben und auch in der Liste von SG steht ab 09/2011 keine Hanschaltung. Ich habe meinen 530D aber selber so konfiguriert mit Schaltgetriebe!