F11 535d mit voller Hütte

  • Ich würd mir wegen der Laufleistung gar keinen Kopf machen. Die Karre wurde wenigstens anständig über lange Strecken bewegt, sonst bekommt man knapp 50 TKM p.a. ja nicht hin. Und das wär mir wieder viel lieber als so eine verstopfte Stadtschleichermühle, die zwar im Jahr nur 15 TKM gelaufen ist aber dafür in jeder Pore mit Ölkohle verkleistert ist.


    Dass solche Diesel mit anständigem Fahrprofil ewig halten, das ist bestens dokumentiert (1 Mio KM 525d von AutoBild oder auch die 530d's von bruhn aus dem E60 Forum). Die Laufleistung spielt praktisch keine Rolle, da ist das Fahrprofil eher entscheidend.


    Und was wäre denn schon, wenn wirklich mal ein Turbolader zu ersetzen ist? Die Laufleistung ist bei einem Fahrzeug mit nur 100 TKM auf der Uhr auch irgendwann erreicht und dann käme ja (statistisch betrachtet) die gleiche Reparatur ebenfalls - nur halt ein oder zwei Jahre später. Dafür zahlt er aber halt hier 5000 EUR weniger und kann die als Puffer für Reparaturen weglegen. Aber - wie gesagt - ich bin überzeugt, dass so ein Vielfahrer Auto erheblich weniger Streß macht als so ein innerlich verkleisterter Rentner 5er (Diesel).

    ____________________________________________________



    .

  • Ich würd mir wegen der Laufleistung gar keinen Kopf machen. Die Karre wurde wenigstens anständig über lange Strecken bewegt, sonst bekommt man knapp 50 TKM p.a. ja nicht hin. Und das wär mir wieder viel lieber als so eine verstopfte Stadtschleichermühle, die zwar im Jahr nur 15 TKM gelaufen ist aber dafür in jeder Pore mit Ölkohle verkleistert ist.


    Dass solche Diesel mit anständigem Fahrprofil ewig halten, das ist bestens dokumentiert (1 Mio KM 525d von AutoBild oder auch die 530d's von bruhn aus dem E60 Forum). Die Laufleistung spielt praktisch keine Rolle, da ist das Fahrprofil eher entscheidend.


    Und was wäre denn schon, wenn wirklich mal ein Turbolader zu ersetzen ist? Die Laufleistung ist bei einem Fahrzeug mit nur 100 TKM auf der Uhr auch irgendwann erreicht und dann käme ja (statistisch betrachtet) die gleiche Reparatur ebenfalls - nur halt ein oder zwei Jahre später. Dafür zahlt er aber halt hier 5000 EUR weniger und kann die als Puffer für Reparaturen weglegen. Aber - wie gesagt - ich bin überzeugt, dass so ein Vielfahrer Auto erheblich weniger Streß macht als so ein innerlich verkleisterter Rentner 5er (Diesel).


    Das ist korrekt so.


    Ein viel gefahrener Diesel ist thermisch bestens eingefahren und die Motorkomponenten entspannt. Die alte Schneese vom Opa hat viele Kaltstarts hinter sich und ist selten warm geworden, 120.000km sehen für ein F10 gut aus, aber wenn es ein Diesel von 2011 ist, dann nicht mehr. Der angebotene 535d des TE ist viel gefahren, also genau das wofür der Motor gebaut wurde. Wenn der Turbo bis den rund 200.000 nicht gekommen ist, wird der auch nicht mehr kommen. Moderne Diesel könnten genau so ewig halten wie die alten, es ist nur eine frage des Umgangs.


    Das was ich hier lese an Ängsten vor Turboschäden ist ziemlich unbegründet. Es gibt Leute, die fahren 300.000 mit einem, andere brauchen alle 50.000 ein neuen. Ein Turbo ist kein Verschleißteil, aber zeigt am besten wie mit einem Fahrzeug umgegangen wurde. Wenn einer 200.000km kein Stress mit den Turbos hatte, hat der alles richtig gemacht und könnte auch bis 400.000 mit denen fahren. Wenn andere nach Fahrzeugen suchen, die weniger gelaufen sind und schon mal der Turbo gewechselt wurde, da sollte man vorsichtiger sein und nicht denken, da wurde eine teure Reparatur schon gemacht.

  • Das ist korrekt so.


    Ein viel gefahrener Diesel ist thermisch bestens eingefahren und die Motorkomponenten entspannt. Die alte Schneese vom Opa hat viele Kaltstarts hinter sich und ist selten warm geworden, 120.000km sehen für ein F10 gut aus, aber wenn es ein Diesel von 2011 ist, dann nicht mehr. Der angebotene 535d des TE ist viel gefahren, also genau das wofür der Motor gebaut wurde. Wenn der Turbo bis den rund 200.000 nicht gekommen ist, wird der auch nicht mehr kommen. Moderne Diesel könnten genau so ewig halten wie die alten, es ist nur eine frage des Umgangs.


    Das was ich hier lese an Ängsten vor Turboschäden ist ziemlich unbegründet. Es gibt Leute, die fahren 300.000 mit einem, andere brauchen alle 50.000 ein neuen. Ein Turbo ist kein Verschleißteil, aber zeigt am besten wie mit einem Fahrzeug umgegangen wurde. Wenn einer 200.000km kein Stress mit den Turbos hatte, hat der alles richtig gemacht und könnte auch bis 400.000 mit denen fahren. Wenn andere nach Fahrzeugen suchen, die weniger gelaufen sind und schon mal der Turbo gewechselt wurde, da sollte man vorsichtiger sein und nicht denken, da wurde eine teure Reparatur schon gemacht.

    lieber Saugnapf, ich weis ja nicht woher Du dein Wissen hast aber Dir ist schon bewusst, dass 25tsdkm/Jahr Ca. 35% mehr sind als der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr fährt :wall: Für was ist denn deiner Meinung nach ein Diesel dann da?
    Zum 2.pkt.: ein Turbo ist zwar kein Verschleißteil aber mir ist ein Turbo mit 100tsdkm lieber als 200tsd. Ich sag nur: da gibt's auch Lager in so nem Turbo und das läuft auch nicht ewig...In der Regel hält ein Turbo um die 150-200tsd und alles andere sind Einzelfälle und einer der im Jahr 40-60tsd km fährt passt in der Regel nicht drauf dass beim tankstop auf der AB ein paar Sekunden der Motor nachlaufen sollte. Solche flottenfahrzeuge sind da um schnell von a nach b zu kommen um Geld zu verdienen oder Termine einzuhalten und im Normalfall ist dieser Fahrer kein fahrzeugliebhaber...gibt natürlich Ausnahmen...

  • So ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen - sonst gäbe es ja niemals eine Diskussion, aber ist es eventuell möglich eine andere Meinung etwas weniger aggressiv und dafür etwas kultivierter zu äußern?
    Wir sind doch alle hier, weil wir weitgehendst gleiche Interessen haben. Da sollte es doch möglich sein untereinander einen freudlichen Umgangston zu wählen.

  • So ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen - sonst gäbe es ja niemals eine Diskussion, aber ist es eventuell möglich eine andere Meinung etwas weniger aggressiv und dafür etwas kultivierter zu äußern?
    Wir sind doch alle hier, weil wir weitgehendst gleiche Interessen haben. Da sollte es doch möglich sein untereinander einen freudlichen Umgangston zu wählen.

    Ich habe doch nichts schlimmes geschrieben?! Genau wie Diskussionen dazu gehören sollten es aber auch fachlich richtige Aussagen sein, vor allen wenn es um Beratungen geht ;)


    Seid mir nicht böse aber der Ratschlag zu nem 200tsdkm Fahrzeug statt zu nem z.b. 120tsdkm Fahrzeug ist einfach Nonsens vor allem mir der Begründung "wenns 200tsd gehalten hat dann läuft er auch 300 oder 400tsd...das entspricht nicht dem Normalfall!


    Es gibt Menschen die technisch nicht so versiert sind und glauben dann solche Sachen und das finde ich absolut unfair!


    Ein Fahrzeug mit 200tsd in dieser Preisklasse ohne bereits gemachte Reparaturen ist weder vernünftig noch ratsam denn man kann auch wenn er nur 3-4 Jahre alt ist die km nicht schönreden! 200tsd sind 200tsd :doqw:

  • Endlich mal eine vernünftige Argumentation, die in eine ähnliche Richtung wie meine geht :D


    200.000 km sind selbst für die F-Reihe nicht grad wenig und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich Fahrleistungen von 300.000 eher bei den kleinen Diesel, weil diese nicht so beansprucht werden wie die großen Diesel... alle die, die sich einen 530d oder aufwärts gönnen holen sich den doch, um auch mal ordentlich aufs Gas zu latschen - solche Fahrzeuge werden dann entsprechend beansprucht :D

  • Endlich mal eine vernünftige Argumentation, die in eine ähnliche Richtung wie meine geht :D


    200.000 km sind selbst für die F-Reihe nicht grad wenig und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich Fahrleistungen von 300.000 eher bei den kleinen Diesel, weil diese nicht so beansprucht werden wie die großen Diesel... alle die, die sich einen 530d oder aufwärts gönnen holen sich den doch, um auch mal ordentlich aufs Gas zu latschen - solche Fahrzeuge werden dann entsprechend beansprucht :D


    BMW baut die Motoren nach der sogenannte 95% Auslegung (95% der Motoren erreichen bei ordnungsgemäßer Wartung und normaler Nutzung diese Laufleistung) die Vierzylinder für 250.000km und 325.000km für sechzylinderaggregate - Diesel werden mit 50.000 bzw. 75.000km mehr veranschlagt. Diese Sätze wie "werden ja stärker beansprucht" und "moderne Motoren halten nicht so lange wie die alten" sind ein alter Hut und haben nicht sonderlich viel zu melden. Es ist altes Wissen, dass irgendwo unter dem Volk rumirrt. Heutige Motoren werden nicht mehr wie früher nach den Dimensionen gebaut, sondern nach den Materialien. Wenn diese auch stärker ausgereizt sind, was Downsizing macht, dann werden einfach stärkere Materialien und neue Legierungen für die Motorkomponenten hergestellt und verbaut, damit hat sich das auch erledigt. Vor allem moderne Motoren halten wesentlich länger als die alten, wenn man richtig mit diesen Umgeht.


    Es stimmt, die Leistungsstärkeren werden auch gerne mal so gefahren, und das sage ich auch immer wieder, aber man sieht dann auch mehr Werkstattrechnungen. Bleiben die aus und der Motor läuft sonst okay, ist dennoch viel gefahren, dann ist es optimal und so wie es sein soll. Verschleiß entsteht größtenteils während des Kaltstarts. Ist der Motor erst mal warm und fährt z.b. 120 km/h gemütlich auf der Bahn, gibt es kein Verschleiß mehr, so könnte ein moderne Motor auch ne Million fahren. Die alten Motoren sind oft an Kolbenklemmer und Lagerschäden krepiert. Beides dinge, die es nicht mehr gibt und somit kaum Risiken für ein Betriebsausfall des Motors.





    lieber Saugnapf, ich weis ja nicht woher Du dein Wissen hast aber Dir ist schon bewusst, dass 25tsdkm/Jahr Ca. 35% mehr sind als der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr fährt :wall: Für was ist denn deiner Meinung nach ein Diesel dann da?
    Zum 2.pkt.: ein Turbo ist zwar kein Verschleißteil aber mir ist ein Turbo mit 100tsdkm lieber als 200tsd. Ich sag nur: da gibt's auch Lager in so nem Turbo und das läuft auch nicht ewig...In der Regel hält ein Turbo um die 150-200tsd und alles andere sind Einzelfälle und einer der im Jahr 40-60tsd km fährt passt in der Regel nicht drauf dass beim tankstop auf der AB ein paar Sekunden der Motor nachlaufen sollte. Solche flottenfahrzeuge sind da um schnell von a nach b zu kommen um Geld zu verdienen oder Termine einzuhalten und im Normalfall ist dieser Fahrer kein fahrzeugliebhaber...gibt natürlich Ausnahmen...


    Ich habe bis vor einigen Jahren für BMW in der Entwicklung der Dieselmotoren gearbeitet. Die Motoren der Generationen M47/M57 und deren Nachfolger gehören mit zu meinen "Kindern" für die auch Patente auf meinem Namen laufen.


    Für was ein Diesel da ist? Konstante Leistungs- und Drehmomentabgabe. Am wohlsten fühlt sich ein Diesel bei Tempo 120 km/h in der höchsten Stufe. So kann das ding auch ne Million fahren. Das was ein Diesel gar nicht mag sind thermische Schwankungen und Lastwechsel.


    Ein Turbo ist kein Verschleißteil, ganz richtig und bei 95% der Kunden hält der auch ein Auto leben und erreicht auch ordentliche Laufleistungen.


    Zitat

    In der Regel hält ein Turbo auch nicht 150 - 200tsd


    Hast du irgendeinen Beweis dafür? Wie hoch ist der Anteil derjenigen Fahrzeuge mit Turbo bei denen er verreckt?


    Weißt du es - Nein?


    Dann helfe ich nochmal:


    95% der defekten Turbolader haben ein der folgenden drei Ursachen:


    * Chiptuning (mit großem Abstand Platz 1)
    * Fehlbedienung
    * Wartungsfehler (falsches Öl wird gerne genommen)


    Der Punkt ist:
    Es gibt keine Threads von Leuten, die mit ihrem Turbo noch nie Probleme hatten. In den Foren melden sich immer nur die, die damit Probleme haben - und da erfährt man auch immer nur die halbe Warheit.
    Als ich noch im Studium war und die Anzahl der Turbofahrzeuge überschaubar, da wusste jeder mit einem Turbo umzugehen. Nach einem Kaltstart die ersten zwei Minuten keine starken Beschleunigungen, Verhalten losfahren, so früh wie möglich hochschalten und alle ruhig angehen lassen. Ich weiß nicht wie du mit deinen Fahrzeugen umgehst, aber ich gebe dir den Rat dir da nochmal einige Gedanken zu machen. Mein alter 525d hat auch schon 350.000 und hat den ersten drin. Wenn du in mobile oder Autoscout suchst, findest mehr als genug, die ordentliche Laufleistungen haben.


    Die Leute wollen es einfach nicht hören wenn ich es denen sage, aber die Leute und Kunden mit Turboschäden haben vieles gemeinsam und machen 5% der Kunden aus. Diese bekommen immer wieder Probleme mit Turbos, das was die gemeinsam haben ist deren Fahrverhalten. Was das ganze so interessant macht, diese Leute sind in gewisser Hinsicht auch Autofreaks und denken sie wüssten wie die Technik funktioniert. Wie die Journalisten, die permanent Autos und deren Technik bewerten, sind halt Ingenieure. Diese Autofreaks haben die meisten Probleme mit Turbos, eröffnen Threads in Foren, machen aber am Ende nur weniger Prozent der Kundschaft aus und denken, wenn die gleichgesinnte in Foren treffen, es wären die Mehrheit der Kunden.

  • Na Mahlzeit! :D Du magst zwar Dr.ing KFZ Techniker sein aber ich bin seit über 20 Jahren vor Ort bei den Kunden und habe einen großen Teil dieser Zeit den ganzen Sch..ß repariert. M47/57deine Kinder :lol Ich sag grad gehäuft defekte Wärmetauscher, verreckte turbos ohne Ende und und und...Respekt das man sich da noch traut von Laufleistungen jenseits der 200tsd zu sprechen. Man merkt das Du in der Entwicklung tätig bist weil du immer von Testläufen sprichst die idealbedingungen repräsentieren aber der Ottonormalverbraucher fährt halt nicht konstant 120 sondern auch mal nur 80 oder 200 und macht auch mal 3x in der Woche eine Kurzstrecke zum Bäcker. Zwischen Theorie und Praxis ist eben ein Unterschied und das vergessen viele der Entwickler...


  • lieber Saugnapf, ich weis ja nicht woher Du dein Wissen hast aber Dir ist schon bewusst, dass 25tsdkm/Jahr Ca. 35% mehr sind als der Deutsche im Durchschnitt pro Jahr fährt :wall: Für was ist denn deiner Meinung nach ein Diesel dann da?
    Zum 2.pkt.: ein Turbo ist zwar kein Verschleißteil aber mir ist ein Turbo mit 100tsdkm lieber als 200tsd. Ich sag nur: da gibt's auch Lager in so nem Turbo und das läuft auch nicht ewig...In der Regel hält ein Turbo um die 150-200tsd und alles andere sind Einzelfälle und einer der im Jahr 40-60tsd km fährt passt in der Regel nicht drauf dass beim tankstop auf der AB ein paar Sekunden der Motor nachlaufen sollte. Solche flottenfahrzeuge sind da um schnell von a nach b zu kommen um Geld zu verdienen oder Termine einzuhalten und im Normalfall ist dieser Fahrer kein fahrzeugliebhaber...gibt natürlich Ausnahmen...

    Um da mal einzuspringen... ein Diesel macht rechnerisch (und IMHO auch technisch) bei den meisten Fahrzeugen erst ab Fahrleistungen von 25-30 TKM p.a. gegenüber der Benzinervariante Sinn. Da gibts ja auch die klassischen Tabellenvergleiche der AMS, AutoBild und Co. Wenn ich jetzt nur die Fahrleistungen des Durchschnittsdeutschen schaffe (ca. 14TKM) dann macht ein Diesel in den seltensten Fällen Sinn. Gibt's zwar auch, BMW's gehören aber nicht dazu.


    Und zur technischen Seite: ein guter Freund von mir ist bei BMW und bearbeitet dort Reklamationen. Der hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, dass die Kurzstrecken-Diesel ziemliche Probleme machen. Selbst war mir das in der Dimension vorher auch nicht klar.


    Ich selbst hab einen Diesel 6Zylinder weil ich damit meine 40 TKM p.a. (täglich ca. 2x70KM) einfach günstig fahre. Wenn ich nur 15 TKM p.a. hätte, dann würde ich halt nicht Diesel sondern gerne E10 tanken. Da bin ich beim täglichen Pendeln recht leidenschaftslos...



    Grundsätzlich würde ich übrigens auch sagen, dass mir ein gebrauchtes Turbofahrzeug mit 100 TKM lieber ist als eines mit 200 TKM.


    Aber da gibts halt riesen Unterschiede; wenn die 100 TKM durch lange Fahrten zustande gekommen sind, ist das ja prima. Aber wenn der 100 TKM Wagen täglich 10x für nur jeweils 5KM gebraucht wurde (Bäcker, Kinder von der Schule, kurzer Arbeitsweg, Tennis um die Ecke usw.), dann wär mir der Vertreterwagen mit 200 TKM definitiv lieber. Noch dazu wird der eben mindestens 5 TEUR günstiger sein.



    200.000 km sind selbst für die F-Reihe nicht grad wenig und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich Fahrleistungen von 300.000 eher bei den kleinen Diesel, weil diese nicht so beansprucht werden wie die großen Diesel... alle die, die sich einen 530d oder aufwärts gönnen holen sich den doch, um auch mal ordentlich aufs Gas zu latschen - solche Fahrzeuge werden dann entsprechend beansprucht :D

    Hm. Das würde ich genau andersrum sehen. Ein kleiner Diesel wird sicherlich stärker beansprucht, denn um z.B. mit dem 518d vorwärts zu kommen, mußt Du fast immer voll auf dem Pin stehen. Beim 550d brauchts dafür halt nur Viertelgas. Digitale Fahrweise ist hier kaum möglich, sonst endet das regelmäßig am Fahrzeugheck des Vordermannes.


    Mich persönlich entspannen starke Motoren tendenziell.




    p.s. Da wollte ich nochmal den User bruhn (extremer Vielfahrer mit Mio-KM 5er)rausziehen. Bei seinen Autos halten die Turbos auch extrem lange. Also hier bei seinem aktuellen E61 530d war mal bei knapp 600.000 KM der erste Turbolader fällig. Das spricht ja schon ein wenig dafür, dass Vielfahrer hohe Laufleistungen mit den Ladern schaffen. Der alte E39 530d hatte wohl sehr früh einen Laderschaden, die restliche Mio. KM aber dann mit einem einzigen Lader durchgehalten.

    ____________________________________________________



    .

    2 Mal editiert, zuletzt von hotrod ()