Winterreifen??

  • Oppi, hast du die Reifendruckkontrolle als Sonderausstattung in deinem Fahrzeug verbaut? Im iDrive unter Fahrzeuginfo -> Fahrzeugstatus relativ schnell herauszufinden. Ansonsten in die Betriebsanleitung oder in deine Ausstattungsliste schauen. Wenn die RDC nicht verbaut ist dann benötigst du selbstredend auch keine Sensoren. Eigentlich relativ simpel.


    Der Ratschlag über die Forensuche die Infos zu beschaffen war schon ernst gemeint.

  • Hallo oppi,


    wenn du mit Sensoren die RDC-Module meinst - nein, die habe ich nicht. Die sind erst bei Fahrzeugen ab 03/2014 oder mit der Sonderausstattung S2VBA (Reifendruckkontrollsystem) verbaut.


    Ich habe nur die RPA (Reifenpannenanzeige) verbaut. Dort gibt es keine weiteren Sensoren, sondern dieses System funktioniert meines Wissens nach mit den ABS-Sensoren, welche die Radumdrehungen
    permanent messen.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • stussy war schneller, aber sinngemäß die gleiche Antwort! :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Kann mir denn keiner Auskunft geben darüber ob Sensoren in dem Baujahr 09.2012 in den Reifen verbaut wurden oder nicht ,der Reifen Händler hat mich danach gefragt .Im Internet gehen die Meinungen auseinander ,ich finde auch nicht unter welchen Kriterien ich das im Fahrzeug sehen kann !
    Gruß oppi

    Du kannst die Info doch anhand deiner Ausstattungsliste herausfinden
    ...


    Reifen Pannen Anzeige ist das normale ohne Sensoren und dann gibts noch das Reifendruckkontrollsystem..
    das ist mit Sensoren und das kannst du in der Sonderausstattungsauflistung sehen

  • Das ist doch mal eine Aussage ,also der Reifendruck wird bei mir nicht angezeigt im Display ,dann ist es das selbe System wie in meinem alten E60 da ging es auch
    Wenn ein Reifen Luft verliert, wird der Aussendurchmesser des Reifens
    kleiner, dadurch steigt seine Drehzahl und dieses wurde dann als Störung gemeldet .
    Danke noch mal !!!!
    Gruß oppi

  • kurzes update zu den NOKIAN WR D4.


    Wir haben die Reifen auf unserem S-Max drauf als Winterreifen, GRip war echt ganz gut, aaaaaaaber:


    Nach knappen 10.000 km nur noch knappe 5 mm auf der VA und meine Frau fährst meist sehr sehr beherrscht und ruhig. Neu waren es gute 8 mm.


    Ist ein wenig sehr hoch der Verschleiß wie ich finde !!! ;(


    Dann werden die VA und HA im kommenden Winter getauscht, weil hinten kaum Verschleiß ist. D.h. 1 weiterer Winter.
    Danach kommen die hinten waren nochmal nach vorne und ich denke das war es dann auch, also insgesamt max. 3 Winter. Naja, geht noch einigermassen okay.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also ich bin mit den Nokian WR D4 ca.5000 gefahren und kann so gut wie keinen Verschleiss feststellen. Bei trockenen und Nässe sehr gut. Wie die sich bei Schnee verhalten kann ich immer noch nicht sagen, weil wir kein Schnee hatten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.Diesen Winter hätte ich mir die aber ruhig sparen können. ;)


    Viele Grüße

    Zitat

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • @ Alterschlingel - wunder dich nicht über den hohen Reifenverschleiß an der Vorderachse, dass ist eine typische S-Max Krankheit. Die fressen dir die Reifen
    auf der Vorderachse förmlich auf, egal, welchen Reifen du aufgezogen hast! Sprich aus eigener Erfahrung, da wir auch einen S-Max als Zweitwagen haben. :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ja, besonders die 200 Ps auf die Vorderachse zu übetragen ist nicht ganz einfach. Mein Vater hat Volvo XC60 mit Frontantrieb. Da drehen die Räder durch praktisch bei jeden anfahren.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.