Winterreifen??

  • Ganz ehrlich der WR D4 in 225 55 17 ist doch nicht teuer !!!
    Und ich bin der Meinung, dass ein Reifen, der in diesen Dimensionen als Winterreifen angeboten wird, auch damit rechnen muss auf schwere und große und starke Autos zu kommen.
    Kein Corsa fährt im Winter mit 225 55 17, auch kein Astra.


    Selbst das Mäxchen hat 225 50 17 (ne Nummer kleiner).


    Aber das Prinzip ist eben wie gesagt: will ich viel grip, gibt es in der regel hohen verschleiß, weil weichere gummimischung. und bei meiner frau ist mir der grip wirklich an allererster stelle, wo die lang fährt au weia !!! ;(
    die letzten wr auf dem mäxchen waren Conti TS 790 , die hatten anch 40.000 km noch knappe 5 mm, waren aber nach 7 Jahren (DOT 2008) total ausgehärtet und im winter praktisch ohne den geringsten grip.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • und bei meiner frau ist mir der grip wirklich an allererster stelle, wo die lang fährt au weia !!! ;(

    Meine Meinung! Guter Grip ist bei Frauen sehr wichtig :D Sonst kommt man leicht ins schlingern ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Na dann weiß ich ja jetzt, was nächsten Winter bei unserem Mäxchen draufkommt! Sag nur "schlingern" :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich greife das Thema an dieser Stelle mal wieder auf, da ich mir für meinen 535d xdrive zur "preisgünstigen" Sommerzeit auch noch Winterreifen anschaffen möchte.


    Ich möchte die Pneus auf die vorhandenen 18 Zoll Felgen ziehen auf denen derzeit die Sommerbereifung (245er vorne und hinten) drauf ist.


    Folgende Fragen:


    1. Muss / kann / sollte der Winterreifen auch "run on flat" haben? Meinungen bitte!


    2. RDC Module ja oder nein? und wie bekomme ich raus ob mein F11 das unterstützt? (Ich sag ja bin ein Rookie ^^) Habe jedenfalls im Bordcomputer die Option drin zu gucken ob der Reifendruck überall ok ist. bzw woran erkenne ich am Reifen selbst ob RDC Module vorhanden sind?


    Daaankeeee

  • Ob du das Rdc System hast, siehst du daran, dass die Reifendrücke angezeigt werden. Wenn nur der Reifen grün ist und keine Angabe dabei, hast du das einfache System.
    Außerdem kann man es an den Ventilen feststellen, die mit Rdc sind steifer. Also lassen sich nicht so sehr hin und her biegen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ah ok, dann habe ich das "einfache" System, also wohl ohne RDC, ja? Dann werd ichs für den Winter ja auch nicht brauchen / nutzen können.


    Danke schonmal für diese Info!


    Zitat


    1. Muss / kann / sollte der Winterreifen auch "run on flat" haben? Meinungen bitte!

  • Musst keine Runflat haben und würde ich Dir auch keine empfehlen, weil der Komfort darunter zu sehr leidet.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ja, Runflat ist nicht vorgeschrieben.
    Ich hatte jetzt auch Winterreifen ohne und werde spätestens nächsten Sommer auch die Sommerreifen auf nicht Runflat tauschen. Ist echt ein Unterschied.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Bei mir kommen jetzt auch nur noch NON-RFT drauf. Man sollte aber wissen, dass das Fahrwerk auf RFT ausgelegt ist, und es laut Erfahrungsberichten auch eine Kehrseite der Medaille gibt bzgl. Fahrverhalten. Dabei spielt sicherlich eine Rolle, wie groß der Reifenquerschnitt ist.