Winterreifen??

  • also unser mäxchen hat 175 PS und max. 420 nm. das ist viel für vorne, aaaaber:


    unsere anderen reifen haben sich doch auch nicht so in luft aufgelöst !! unsere Michelin Sommerreifen haben mit durchtauschen gute 50.000 km gehalten.


    haben unsern max immerhin schon 8 jahre und 160.000 km , kenne ihn also ein wenig.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das Durchgehen beim Frontkratzer kenne ich vom A6 :thumbdown: Ich frage mich jedes Mal, warum die Schlupfregelung derart lahm ist und gar nicht reagiert.

  • @ Alterschlingel - dass ist natürlich ein Argument! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Das Durchgehen beim Frontkratzer kenne ich vom A6 :thumbdown: Ich frage mich jedes Mal, warum die Schlupfregelung derart lahm ist und gar nicht reagiert.

    Die Schlupfregelung ist nicht lahm, sondern "tolerant"... :D


    Nein, ernsthaft. Audi hat das vor Jahren anders gelöst. Bei meinem 2004er A4 1.8T war die Schlupfregelung schnell. Du bist mit Dampf in die Kurve rein, die Vorderräder haben gedreht und die Schlupfregelung hat die Hütte zusammengefaltet. Kein gas, also schaltet die Automatik so hoch wie möglich. Das traurige Resultat war am Kurvenausgang keine Drehzahl und kein Vortrieb... :cursing:


    Das haben sie heute deutlich besser gelöst. Die Kehrseite ist der Reifenverschleiß, wenn man zu roh zu Werke geht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • also unser mäxchen hat 175 PS und max. 420 nm. das ist viel für vorne, aaaaber:


    unsere anderen reifen haben sich doch auch nicht so in luft aufgelöst !! unsere Michelin Sommerreifen haben mit durchtauschen gute 50.000 km gehalten.


    haben unsern max immerhin schon 8 jahre und 160.000 km , kenne ihn also ein wenig.

    Nokian WR D4... Im Herbst wollte es keiner hören... Der Reifen hat Traktion und ist toll auf Schnee. Für leistungsstarke Autos (420Nm an der Vorderschse ist leistungsstark) oder viel Autobahn sind die WR A3 besser geeignet. Dafür sind sie schlechter auf Schnee...


    Meine Winterreifen kommen demnächst auch runter. Conti TS 850. Mal sehen, wie die den Winter überstanden haben...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • das weiß ich Harakiri. Da meine Frau aber täglich zwei mal 38 km durch den Hintertaunus über Landstraßen fährt - teils unter vieeeeel winterlicheren Bedingungen als im Vordertaunus (wo wir wohnen) - liegt die Priorität ganz klar auf dem Leistungsprofil des WR D4, vom A3 bin ich nicht überzeugt !


    Dann kommen eben allle 2 - 3 Jahre neue drauf . Kosten ja nicht soooo viel und scheinen gut zu sein auf Schnee, von daher bereue ich es nicht. Der Verschleiß entspricht nur nicht dem, den ich von meinen bisherigen Nokians kenne....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Nokian WR D4... Im Herbst wollte es keiner hören... Der Reifen hat Traktion und ist toll auf Schnee. Für leistungsstarke Autos (420Nm an der Vorderschse ist leistungsstark) oder viel Autobahn sind die WR A3 besser geeignet. Dafür sind sie schlechter auf Schnee

    Verstehe ich nicht ?( Wenn der Reifen gute Traktion hat, dann müsste der gerade für leistungsstarke Autos gut sein, . oder? Bin zwar nicht soo viel damit gefahren, aber zwei mal 950 km am Stück bei 15 Grad und nicht gerade langsam. Die Reifen sehen aus wie neu.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • das weiß ich Harakiri. Da meine Frau aber täglich zwei mal 38 km durch den Hintertaunus über Landstraßen fährt - teils unter vieeeeel winterlicheren Bedingungen als im Vordertaunus (wo wir wohnen) - liegt die Priorität ganz klar auf dem Leistungsprofil des WR D4, vom A3 bin ich nicht überzeugt !


    Dann kommen eben allle 2 - 3 Jahre neue drauf . Kosten ja nicht soooo viel und scheinen gut zu sein auf Schnee, von daher bereue ich es nicht. Der Verschleiß entspricht nur nicht dem, den ich von meinen bisherigen Nokians kenne....

    O.k. Wenn das Deine Anforderung ist, dann passt der D4 perfekt. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Verstehe ich nicht ?( Wenn der Reifen gute Traktion hat, dann müsste der gerade für leistungsstarke Autos gut sein, . oder? Bin zwar nicht soo viel damit gefahren, aber zwei mal 950 km am Stück bei 15 Grad und nicht gerade langsam. Die Reifen sehen aus wie neu.

    Der Reifen hat eine gute Traktion auf Matsch und Schnee. Gummimischung und Profilblöcke sind weich, damit der Schnee bzw. Matsch aus dem Profil herausgearbeitet wird. Die Kehrseite ist eben, daß er bei mechanischer (durchdrehen) oder thermischer (Autobahn) Belastung schnell verschleißt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Weiche Mischung = mehr Haftung und Verschleiß, klingt schon logisch.Mit Traktion bei Matsch und Schnee hab ich keine Erfahrungen, weil ich wir hier in Ostwestfalen keins hatten. Trotzdem bin ich irgendwie der Meinung, dass man für.starke Autos Reifen mit bessere Traktion braucht.Der Preis dafür ist dann , das der Reifen schneller verschleisst weil die Mischung weicher ist.
    Hoffe , ich hab jetzt nicht schon wieder was vertauscht ;) Ich meine, was nützt mir einReifen, der sehr lange hällt, mir aber ständig das Heck ausbricht.
    Denke, dass wir uns damit abfinden müssen, dass unsere BMW's nicht gerade Economy Class sind ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()