F** ohne RDK-Sensoren fahren

  • So, mal meine Meinung zur Pflicht der RDK. Ich habe im Spätsommer vergangenen Jahres auf den F11 gewechselt und musste mir somit relativ zeitnah Winterräder hierfür zulegen. Bei den Preisen für die Sensoren musste ich auch zuerst einmal schlucken - wie aber bereits richtig festgestellt wurde darf man das Verhältnis der Sensoren eines Reifensatzes zu dem Preis eines 5er BMW nicht vergessen. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine "Option", sondern um ein zentrales Sicherheitssystem des Fahrzeugs.


    Im Oktober lies ich auf Original-Felgen mit RDK die Nokian-Reifen aufziehen und montieren. Bei der ersten Fahrt mit neuen Reifen bin ich immer recht vorsichtig und taste mich langsam an höhere Geschwindigkeiten. Bei der dritten Fahrt bei ca. 210 km/h meldete das Fahrzeug einen Druckverlust hinten rechts. Im Reifenkontroll-Bildschirm konnte ich während der Fahrt sehen, dass der Druck bei diesem Rad bereits auf 1,4 Bar (von ursprünglich 2,8 Bar) gesunken war. An der nächsten Tankstelle befüllte ich den Reifen wieder mit Luft. Beim Reifenhändler konnte dann im Wasserbad festgestellt werden, dass das Ventil ein Undichtigkeit hatte. Diese war wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten ein Problem. Der Austausch des Ventils kostete 8 Euro.


    So, und jetzt sag mir einer dass die Ausgaben für die RDK-Sensoren nicht im Verhältnis zum Sicherheitszugewinn stehen! Was wäre beim Verlust der Kontrolle des Fahrzeugs oder gar beim Abflug dem gegenüber gestanden?


    Die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen unserem Fahrzeug und der Straße!


    Allzeit gute und sichere Fahrt :)
    Patrick

  • Alles "Schnick-Schnack" den keiner braucht. Geht nur kaputt und kostet Geld.

    Spätestens wenn der "Schnick-Schnack" dich vor einem größeren Unheil oder lebensgefährlichen Verletztung bewahrt hast weißt du die ganzen Helferlein in deinem Fahrzeug zu schätzen. Wenn der Familienvater eine Frau mit Kindern hinterlässt sind die paar Euros nichts zum entstandenen Leid.


    Ich bin mir aber sicher, dass du es nicht so meinst und nur provokant deinen Unmut zum Ausdruck bringst. :thumbup:

  • Spätestens wenn der "Schnick-Schnack" dich vor einem größeren Unheil oder lebensgefährlichen Verletztung bewahrt hast weißt du die ganzen Helferlein in deinem Fahrzeug zu schätzen. Wenn der Familienvater eine Frau mit Kindern hinterlässt sind die paar Euros nichts zum entstandenen Leid.


    Ich bin mir aber sicher, dass du es nicht so meinst und nur provokant deinen Unmut zum Ausdruck bringst.

    Um Gotteswillen :wacko: Kauft ALLE sofort Sensoren und einen Integralhelm zum spazieren gehen :weinen:

  • Es soll an 240€ scheitern? Und deswegen die ganze Zeit mit einer Fehlermeldung rumfahren?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. In dem Auto sind ganz andere Sachen verbaut, die viel teurer sind und kaputt gehen können.
    Da hätte ich mir das mit dem Kauf eines 535i mal besser vorher überlegt.

  • Wenn er erst im April geliefert wird hättest ja auch noch bis zum nächsten Winter warten können mit deinen Rädern oder?

  • Es soll an 240€ scheitern? Und deswegen die ganze Zeit mit einer Fehlermeldung rumfahren?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. In dem Auto sind ganz andere Sachen verbaut, die viel teurer sind und kaputt gehen können.
    Da hätte ich mir das mit dem Kauf eines 535i mal besser vorher überlegt.

    Er hat doch nur gefragt ob es geht und nicht geschrieben, dass er keine Kohle hat! Kackt euch doch nicht immer so an und beantwortet einfach klar gestellte Fragen! So was von kleinkariert! :applaus:

  • Um Gotteswillen :wacko: Kauft ALLE sofort Sensoren und einen Integralhelm zum spazieren gehen

    Kackt euch doch nicht immer so an und beantwortet einfach klar gestellte Fragen!

    Wer im Glashaus sitzt... :P


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen: Ich kenne zumindest in meinem Umfeld niemanden, der sein Fahrzeug ohne RDK-Sensoren fährt insofern ein solches System bereits verbaut ist.


    Weiß jemand ob ein Verzicht die Kfz-Versicherung interessiert?

  • Streng genommen erlischt auch die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs da die Reifendruckkontrolle bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben ist seit 03/2014. Eine Deaktivierung auf welche Art auch immer würde aus meiner Sicht dazu führen. Aber jeder wie er will.

  • Wer im Glashaus sitzt... :P


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen: Ich kenne zumindest in meinem Umfeld niemanden, der sein Fahrzeug ohne RDK-Sensoren fährt insofern ein solches System bereits verbaut ist.


    Weiß jemand ob ein Verzicht die Kfz-Versicherung interessiert?

    Ich fahr ohne Und nicht wegen geldproblemen sondern weil es ein system ist für Leute die nicht checken das die Luft raus ist :D ich fahr seit 95 und bin Ca. 1,8mio km mit dem PKW gefahren und hatte genau 1 Reifenpanne weil ich über ein totes reh gefahren bin :whistling: Platt war der Reifen dann auch nur weil ich ein Stück Knochen aus der Karkasse gezogen hab 8| Jeder hat dazu eine andere Einstellung aber ich brauch das Zeug nicht. Reine geldmacherei weil ein paar 0 checker es nicht checken wenn die Luft raus ist :D