Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • Harakiri du kannst auch immer noch downgraden gegen meine teilelektrischen Sportsitze.

    eher nicht... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist zwar schon etwas älter hier, habe dennoch ein Frage zum FA beim Nachrüsten der Komfortsitze.
    Ich rüste von elektrischen Sitzen mit Memory (nur Fahrer) (459) um zu Komfortsitze (456) mit Lordose (488).


    Frage: muss ich die 459 rauskodieren oder muss die drin bleiben? die Komfortsitze sind ja auch elektrisch mit memory (beide). ist diese funktion bereits in 456 entalten oder muss 459 drin bleiben?

  • Okay, das codieren klappt nicht, ich mache offensichtlich irgendwas falsch. Ich habe folgende Probleme:
    1. die neuen SMs werden in der Liste angezeigt, aber ich schaffe es nicht die CAFD zuzuweisen. "CAF zu SWE" ermitteln steht nicht zur Auswahl. (siehe Bild)
    2. Wenn ich im Fahrzeugauftrag 288 (Lordose) hinzufüge, erhalte ich beim berechnen der FP eine Fehlermeldung. (siehe Bild)
    3. Wollte dann erstmal nur 459 raus und 456 rein kodieren, jedoch existiert bei mir "JBE" nicht, wie in der Anleitung beschrieben. Welches Steuergerät muss ich bei einem VFL stattdessen kodieren? habe es mit diversen versucht, u.a. JBBF.


    Ohne das ich etwas kodiert habe funktionieren die Sitze nicht. Der FAhrersitz verstellt sich jedoch über die Memory Taste, (da ich vorher auch schon memory hatte.)


    Das Problem ist auch, dass die gekauften Sitze ganz unten sind, dadurch kann ich die Gurtstraffer nicht anschrauben. Ich muss die Sitze also erst in Gang bekommen, bevor ich die Sitze fertig festschrauben kann, bzw. irgendwo damit hinfahren kann.

  • Dass CAFD zuweisen nicht geht, liegt an Esys 3.28. Installier die 3.29 drüber und es wird gehen. Solltest du EsysX verwenden, haus zum Teufel.

  • ja benutze 3.28.
    habe auch das problem, dass ich über den launcher pro esys nicht starten kann, sondern nur direkt esys. beim launcher pro will er immer und immer wieder einen token anlegen. hatte irgendwann mal eine fertige vm mit 3.28 heruntergeladen.


    ok dann muss ich wohl mal 3.29 suchen.... Danke für die Info

  • Das mit dem Launcher ist klar, der hat ne Zeitbegrenzung. Dreh das Datum vom Laptop auf November 2018, lad dir Esys Launcher Premium Rearm 1.7.0, führ es als Admin aus und er nimmt den Token an ;)

  • ja esys 3.28 hat nen Bug, musste ich auch schon mal feststellen.
    Ich nutze den 3.33.0 seit letztem Jahr, läuft bisher Top.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D