Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • Also eigentlich ist die einstimmige Meinung im Internet dass die komfortsitze die besten sind die es so gibt grade im f1x


    VfL soll wohl noch besser sein

    ….ich allerdings vorher Audi a4 mit recaros gefahren komme 0 mit irgendeinem Sitz im f klar haben (allerdings hatte ich auch 2 Motorradunfälle und wurde 4 mal operiert. Seitdem ist sitzen vor allem richtig sitzen immer so ne Sache bei mir. Nichts desto trotz werde ich jetzt recaros rein stellen.


    Allerdings eher weil ich das Gefühl hab das in dem Auto alles was mit sitzen zu tun hat krumm und schief ist

  • Danke,nein ist schon klar KOMFORT Sitze sollen ja Komfort vermitteln und im Internet steht soviel ,auch Bewertungen die manchnmal unwahr sind?

    Da ist es m.E. eventuell besser ,wenn man richtige Tests oder Hinweise von besitzern aus eigenen Erfahrungen bekommt!


    Übrigens meiner Frau geht es ähnlich Sie kommt auch mit keinen Autositz klar ,mehrere Rückenwirbelbrüche durch Starke Osteoporose und nach erfolgreicher Kyphoplastie kann Sie fast kein Auto mehr mitfahren,ich habe schon ortopädische Sitzkissen(für Rollstuhlbenutzer) und extra prophylaktsich die Stoßdämpfer +Luftbälge wechseln lassen ,leider ohne richtigen Erfolg,das Auto ist Ihr immmer noch zu "Hart" obwohl man schon merkt das es etwas gebacht hat,aber nicht so wie erhofft!


    Nun bin ich aktuell an einem gebrauchten BMW 745e mit kompletter Luftfederung und einen BMW X5 3.0D mit 2-Achsluftfederung dran..aber leider kosten die gebraucht aus 2020 mit knapp 60Tkm schon ab 60Tero Aufwärts =O deshalb meine Frage nach den Konfortsitzen ,denn der Umbau in meinen alten BMW ist sicher günstiger als der neue Gebrauchtkauf :D

  • Also ja ich denke er wird als so gut empfunden weil er halt recht breit ist und sich in alle Richtungen einstellen lässt.


    Ich wie geschrieben finde rechte Po Backe sitzt höher und ganzer Körper ist ausgerichtet in Richtung Außenspiegel links( übertrieben gesagt)


    Das tut mir leid für deine Frau es gibt nicht schlimmeres als nicht einfach gesund zu sein…



    Soll jetzt nicht blöd klingen und. Ich weiß ja auch nicht wie viel deine Frau fährt oder sonst was aber ungelogen setzt sie mal in nen 124er Benz….hatten wir ewig und Sitz technisch grade für jemanden der nicht fit ist und mit Sicherheit auch nicht mit 100 durch Kurven schiesst einer der mmn besten Sitze.

  • Die Komfortsitze aus dem vFl sind, auch in Verbindung mit Massage, mit das Beste auf was ich in einem KFZ je gesessen habe. Ich rammele damit acht Stunden in den Urlaub und steige da ohne Schmerzen aus. Die Einstellmoeglichkeiten der Sitze sind sehr umfangreich. Die Komfortsitze der LCI Modelle sind insgesamt wohl duenner gepolstert und deswegen nicht mehr ganz so "geschmeidig". Da kann aber der AltinB1306 garantiert mehr zu sagen ;) .

  • Ja schau und genau das ist das was ich vermisse im Audi das krasseste 2600km nur 4 mal zum tanken in Verbindung mit pissen ausgestiegen Rom hin und zurück am Stück und mich danach gefühlt wie neu geboren.


    Im komfortsitz 15 min und ich denke man ist das alles krumm und schief🙈

  • Recaro Sitze sind natürlich Klasse,ich hatte mir damals auch ein Angebot schicken lassen von RECARO direkt für einen orthopädischen Beifahrersitz für meine Frau und nur für den Berlingo Bj. 2019 (war mein Hunde-Einkaufsauto) und da war man schnell bei 5-6Teuro =O


  • Ich hoffe dass jemand mir helfen kann, 🙏

  • Vfl Sitze sind durchwegs komfortabel. Beim LCI ist es irgendwie komisch.

    Im F10 hatte ich werksmäßig Belüftung. Nach 2Std konnte ich nicht mehr sitzen. Hat in meinem Rücken richtige Krämpfe ausgelöst. Umbau auf G30 Bezüge und Kissen -> alles wieder paletti.


    Im F31 hab ich die Fl F10 Sitze (gleiche Ausstattung, wie in meinem F10) verbaut. Da fahre ich 2.000km am Stück und merke NULL. Aussteigen, und der Tag kann weitergehen.


    Bei den Fl Sitzen (mit Belüftung) ist es irgendwie ne 50/50 Chance. Hab ich genauso auch bei Kundenautos erlebt. Ohne Belüftung sind die auch komfortabel.


    Wennst wirklich „pingelig“ bist, was Sitze angeht, würde ich dir empfehlen die vFl Sitz zu nehmen. Die sind nochmal ne Ecke weicher/angenehmer. Und darauf wird es in einem Fall wie Deinem mit den OPs ankommen.


    Ansonsten sind beide Sitze für „Normalos“ ziemlich gut und in der Fahrzeugklasse mit das gemütlichste, was du dir zulegen kannst.