Qualm Standheizung

  • Habe gestern und heute nach etwa 1 Km Fahren weissen Qualm von der Standheizung gehabt, war nur kurz und dann wieder weg. Vorhin habe ich dann mal die Standheizung laufen lassen und nach dem Losfahren wieder weisser Qualm nach etwa 1 Km.
    Es Raucht max. 30 Sekunden dann ist es weg, immer wenn das Auto kalt ist, oder die Standheizung an war. Wie bekomme ich dieses Qualmen weg?

  • Stinkt es auch? Nach unverbranntem Kraftstoff? Oder ist es nur Wasserdampf? Die Standheizung läuft erstmal an. Soll heißen, Kraftstoff wird angesaugt, Glühstift hochgefahren und erst dann beginnt der eigentliche Heizablauf. Genauso läuft die nach dem Abschalten kurz nach und verbrennt den restlichen angesaugten Kraftstoff. Freibrennen nennt sich das glaube ich.
    Wenn der anfangs qualmt und nach Sprit stinkt, kann es am Glühstift liegen. Hatte das auch schon. Der wurde dann gewechselt und gut war. Im Endeffekt war die Zündtemperatur nicht erreicht und der Kraftstoff ist nur verdampft und nicht verbrannt.

  • Vom Geruch her habe ich jetzt nichts festgestellt, werde ich morgen mal darauf achten.

  • Finde im ETK keinen Glühstift für die Standheizung, welcher Hersteller ist das Webasto oder Ebersbächer?

  • Hast Du noch eine Teilenummer von dem Glühstift, hatte das BMW gemacht? Wie hoch waren die Kosten etwa?

  • Nee, lief über Garantie. Meine wurde nachträglich eingebaut. Schau mal nach Thermotop Evo und Wartungsanleitung in der Kugel. Da findest du sowas. Sollte auch jeder Webasto Einbaupartner da haben. Die können die auch auslesen und anhand des Widerstandes feststellen ob der Fritte ist.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich werde mich dann mal bei Webasto Erkundigen, wo ich diesen Glühstift herbekomme, Danke für die Infos. Glaube ich ziehe mal die Sicherung bis ich soweit bin, sind unschön aus mit dem Nebel. :D