Felgen Problem mit Xdrive :(

  • Hallo zusammen,


    bei mir stehen demnächst auch neue 20" an.
    Im Endeffekt kommt es doch drauf an dass der Abrollumfang der gleiche wie bei der Serienbereifung (In meinem Fall VA: 245/45 R18 ET30 HA: 275/40 R18 ET44) ist oder?
    Sprich Felgenbreite/ET interessieren das Verteilergetrieben nicht oder liege ich da falsch?


    Gruß Nils

  • die ET interessiert in dem Zusammenhang nicht, die Felgenbreite schon. Ich fahre hinten 10,5"x20 mit einem 285er Reifen. Auf der 10,5" breiten Felge "zieht" sich der 285er so weit, daß er vom Abrollumfang (ca.) einem 275er auf einer 9" breiten Felge entspricht.

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • die ET interessiert in dem Zusammenhang nicht, die Felgenbreite schon. Ich fahre hinten 10,5"x20 mit einem 285er Reifen. Auf der 10,5" breiten Felge "zieht" sich der 285er so weit, daß er vom Abrollumfang (ca.) einem 275er auf einer 9" breiten Felge entspricht.

    ich fahre die Kombination auch, aber das mit dem Abrollumfang und dem "ziehen" ist schon eine gewagte Aussage.
    Aber grundsätzlich halte ich die Kombination mit den 285/30 statt der 275/30 bei xdrive für haltbarer, da der Abrollumfang zu den 245/35 an der VA näher dran ist, wie bei der Serienbereifung. Letztendlich wird das aber beim stellen möglicher Kulanzansprüche nicht helfen. Wenn sich BMW rausreden will, dann finden die damit ihren Weg...

  • Ich habe mir zu dem Ganze mal ein paar Gedanken gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:


    Die Serienbereifung hat VA zu HA eine Differenz des Abrollumfangs von +0.1%. Die Kombination die dem am nächsten kommt wäre rundum die gleiche Bereifung (Breite/Querschnitt erstmal egal).
    Rundum gleich funktioniert, da Winterräder sowohl xDrive als auch heckangetrieben von BMW auch rundum gleich ausgeliefert werden (245/45 R18).


    Wie seht ihr das? Habe ich hier einen Denkfehler drin oder passt das so?


    Das Kulanzmäßig hier nichts zu holen sein wird ist klar, aber dafür hat man ja noch nen Originalen Radsatz rumliegen... 8:)

  • Rundum gleich funktoniert immer.


    Hier wird immer mit dem statischen Abrollumfang gerechnet. Diese Herangehensweise ist eh falsch, weil der dynamische Abrollumfang entscheidend ist. Der ist auch bei rundum gleichen Rädern nicht identisch, weil die HA mehr Luftdruck bekommt als die VA, aber haut halbwegs hin.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach hat der Abrollumfang und das damit zusammenhängende Problem mit dem Verteilegetriebe nur was mit der falschen Reifengröße
    und nicht mit einer minimal anderen Größe der Felge zu tun. Ich habe versehentlich einen 275 35 Reifen geordert anstatt dem 30er auf in 20 Zoll und sofort gab es Probleme.
    Werde berichten wie es mit den richtigen Reifen in 275 30 ist.


    Bin aktuell aber noch auf der Suche ob Pirelli 275 30 R20 Reifen herstellt mit BMW Kennung und die keine Runflat sind. Aber ist sau schwer...
    Weiß da jemand zufällig was ?

  • Kannst bei reifendirekt.de auch nach von BMW freigegebenen Reifen suchen.
    Leider findet man dort nur RFT... :(

  • Ich habe im Frühjahr das gleiche Problem gehabt.....
    Bitte einmal genauer schauen im BMW Katalog !!
    Es gibt beim 6er und 7er auch einige Räder die passen könnten
    Den Onkel vom TÜV interessiert lediglich die Eintragung der Rad Reifenkombi laut COC Papiere.
    Ich habe ein 20 Zoll Rad vom 6er gefunden was exakt die geforderten Abmasse hat......
    Laut Zubehöronkel vom BMW Händler geht das natürlich nicht........ohne Worte......Natürlich passt das !
    Der kann nur seine Seiten aufrufen und schauen wo das Häkchen sitzt sonst nix.....echt traurig

  • Das Verteilergetriebe bemerkt den unterschiedlichen Abrollumfang aber, bis zu einem gewissen Maß ist das kein Thema.


    ich fahre 245/35/20 und hinten 285/30/20 auf Alpina Felgen, dort ist z.B. nur diese eine Kombi freigegeben seitens Alpina.
    selbst bei gleicher Bereifung passt der Abrollumfang ja in der Realität eh nie zu 100%.
    Man hat ja so viele Faktoren, die das alles beeinflussen: Fertigungsabweichung bei der Reifenherstellung, beim Aufpumpen hast du eine Messtoleranz im Manometer.


    Wenn jetzt an einer Achse schlupf ist, drehen die Räder auch unterschiedlich schnell, und das Getriebe regelt seine Lamellen um, und kommt damit klar.

  • Ich hab auch ewig rum getan zwecks Mischbereifung, war mir auch ziemlich sicher das der Abrollumfang einer 275/30 näher an 245/35 dran ist als 285/30.
    Jetzt hab ich nochmal nachrechnen lassen und der 285/30 ist bei 2071mm und der 275/30 bei 2053mm. Zum vergleich 245/30 mit 2072mm.
    Versteh grad die Welt nicht... Bmw gibt an die Toleranz gering zu halten aber grad mit dem 275/30 steigt die Toleranz?!


    Kann mich jemand aufklären?! :D (mit 20 Zoll Felgen)