Navi Bildschirm etwas "verkratzt" -> Hilfsmittel

  • Hallo Zusammen,


    Mein Navi Bildschirm ist etwas verkratzt, bzw eher gesagt leicht schmierig und ich kriege das mit MF-Tüchern nicht weg.
    Auch nicht leicht feucht.


    Ich vermute das der Vorbesitzer dort mit Glasreiniger oder Brillentüchern drüber gegangen ist. Und das ist natürlich absolut tödlich für solche Bildschirme. :144:
    Es ist auch nicht so extrem , aber bei bestimmten Lichtfall sieht man es schon.


    Gibt es Austausch-Gläser für das Navi Professional (CIC) oder muss man direkt den ganzen Monitor austauschen ? Oder gibt es irgendein Mittel dagegen ?


    Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee ?



    LG :hi:

  • Du kannst eine Displayfolie drauf machen. Austauschgläser gibt es nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Schade, wäre auch zu schön gewesen.
    Gibt es eine passgenaue Displayfolie für das Navi ?

  • Glaube ich nicht. Aber um das anständig zu machen musst Du das Display ohnehin ausbauen. Dann hast Du eine glatte rechteckige Fläche. Und wenn Du eine Anti Reflex Folie nimmst, ist das Ergebnis besser als neu... ;)


    Achja... da war noch was... Auf dem Display ist eine Beschichtung, die runter muss bevor die Folie drauf kommt. Kann man mit Glasreiniger etc. und etwas Geduld runterputzen.


    Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread wegen zerkratzter Navidisplays. Such mal danach. Da ist einiges beschrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo DK 5,


    hatte gleiches Problem mit Navi Bildschirm. Habe mir bei schutzfolien24 Folie bestellt. Nicht ganz billig aber 100%
    Passgenau. Am besten ist Navi Bildschirm ausbauen und dann auflegen. Du kannst sogar verschiedene Folien
    auswählen. Bei mir hat es super geklappt. Man sieht die Kratzer so gut wie nicht mehr. :thumbup:


    LG :thumbup:

  • Hi,


    Ich hatte mit meinem vorigen F10 ein ähnliches Problem. Ich hatte so hässliche Schlieren/Flecken auf dem Bildschirm, die mit einem leicht feuchten Baumwolltuch (was die meisten empfohlen haben zur Reinigung) nicht mehr wegzubekommen waren. Geklappt hat es letztlich mit einem sehr weichen Ray Ban Brillenputztuch das ich zufällig zur Hand hatte. Damit habe ich das Display annähernd wieder völlig sauber bekommen (ohne die Antireflexschicht abzureiben) und mich dann aber im Nachhinein doch entschieden, eine Folie aufzubringen.
    Ich habe auch die Vikuti Schutzfolie genommen, nur zu empfehlen. Absolut passgenau und sehr leicht aufzubringen (auch für jemand wie mich, der es kaum mal geschafft hat eine Handyschutzfolie blasenfrei aufzubringen), man sieht sie danach nicht, wenn man nicht super genau und von sehr nah draufschaut. Ich würde es machen, dann musst du keine Angst mehr haben, wenn eifrige Mitfahrer mit ihren Griffeln nach dem Display langen und kannst den Bildschirm im Zweifelsfall wieder entspannt säubern.
    Der Ausbau des Displays ist wirklich einfach, in dem Video ist es sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=UWmZ3fP6UVQ. Ich habe als absoluter Laie (mit 2 linken Händen) ca. eine halbe Stunde für die ganze Aktion gebraucht. Du solltest wenn du die Display Einheit ausgebaut hast auch die Blende drum herum demontieren, das macht das Aufbringen nochmal deutlich leichter. Du brauchst nur einen Torx 8 und 20 Schraubenzieher für die Aktion.

  • Genau die habe ich mir heute von 3m bestellt in Klarsicht.
    Danke dir für deine Info, das Video werde ich mir dann angucken und ich hoffe es klappt bei mir auch :)
    Bin was das Ganze angeht auch ein Laie.

  • Schau bitte mal hier in diesem Thread nach:


    Klickhier


    Hier wurde das Thema bereits aufgefasst. Ich habe mir damals auch eine Schutzfolie gekauft, weil ich auch diese Kratzer im Display habe.
    Ich muss wirklich sagen, dass es viel besser wurde. Leider war nach einiger Zeit (auch weil ich die Folie nur zu 90% perfekt drauf hatte) die Folie nicht mehr schön an den Rändern.
    Wenn du den Thread durchliest, wirst du feststellen, dass auch einige hingegangen sind und haben die Displayschicht mit Wattepads und Reiniger abgetragen & anschließend mit einer Schutzfolie versehen.
    Aber schau einfach selbst und bild dir deine Meinung :)