Winterreifen/-räder mit Notlaufeigenschaft

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Winterrädern und etwas irritiert von der Vielzahl an Modellen - ich suche für meinen F11 Winterräder (komplett) mit 18" und Notlaufeigenschaft. Jetzt steh ich schon vor der Frage ob besser 225 oder 245 - was ist besser? Und geht 225 überhaupt auf 18"? Und mit Notlauf?


    Und dann komm ich irgendwie mit dem BMW-Teilekatalog bzw. den Selektionsmöglichkeiten auf "Felgen-katalog" nicht zu recht ... zugegeben, bin in solchen Sachen etwas "blond" :)


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen welche 18"-Felgen für Winterreifen mit Notlaufeigenschaften überhaupt möglich sind? Vielen Dank


    VG,
    Max


    Nachtrag: mit RDC :)

  • Also es sollten beim F11 schon 245/45 R18 rundum sein. 225/55 R17 würden auch gehen. Ohne RFT gehts auch falls du keinen Wert darauf legen solltest.

  • Wie Stussy schon sagete,wenn es 18" sein sollen,dann brauchst die 245/45er mit 225er wird's nix werden..
    Da nur auf 17 Zoll,von den Alus ist nicht so wichtig,RFT kannste glaube ich mal auf fast alle Alu's aufziehen...


    Soviel ich glaube und nicht falsch liege?!


    Gruss
    Tom

  • Wenn die Felgen die H2-Kennung haben sind sie für RFT geeignet. Sind aber heutzutage so gut wie alle ;)

  • Hallo,


    ich habe auf meinem 535d xdrive originale 17 Zoll Alus (Sternspeiche 327) mit 225er Dunlop Runflat.
    Fahrtechnisch, mit normalem Fahrstil betrachtet, reichen die völlig aus.
    Design ist natürlich immer Geschmackssache.


    Fakt ist aber, wie schon angesprochen, 18 Zoll erfordert 245er Breite.


    VG
    rubinio

  • ok, soweit ich das beim durchsuchen der Kompletträder-Angebote auf div. Seiten verstanden habe werden auf 18" idR. 245er angeboten und auf 17" entsprechend 225er.


    Von der Optik würde ich ganz klar zu 18" tendieren, bin aber noch skeptisch da ich aus der Vergangenheit noch irgendwie im Hinterkopf habe dass im Winter etwas schmälere Räder für das Fahren auf Schnee besser sind ... das wiederum hieße die 17"/225er zu nehmen? Ist das richtig so oder inzwischen überholt?


    Danke Euch :)

  • Ich würde dir auch die 245er auf 18 Zoll empfehlen...


    Bzgl. deiner Frage mit Notlaufeigenschaft oder ohne würde ich jederzeit Reifen ohne Notlaufeigenschaft kaufen... Die RFT (Notlaufeigenschaft) haben zwar den Vorteil, das du bei einem Reifenschaden noch ca. 80 - 100 km weiterfahren kannst, aber aus meiner Sicht eine Vielzahl an Nachteilen, insbesondere:


    - wesentlich teuer als Non-RFT (ca. 20%)


    - sehr viel lauter aufgrund der härteren Gummimischung.


    Dann habe ich die Erfahrung gemacht, das aufgrund der Härte, die Reifen während der Fahrt dazu neigen, über einzelne Spurrillen zu laufen, d.h. das Auto fährt etwas nach links oder rechts. Das ist mir bei 230 kmh passiert und ich wäre deswegen fast in ein anderes Auto geknallt und seit dem kommen mir auch keine RFT-Reifen mehr zum Einsatz.


    Und wenn wir ehrlich sind, wie oft hat man einen Reifenschaden?


    Ich habe in den 12 Jahren Führerschein das 1 mal gehabt bei 400.000 km gefahrerenen Kilometern...von daher ist es aus m.S. kein Vorteil, RFT zu fahren.

  • nur am Rande und wg. Notlauf: bin eigentlich ein Fan von "echten" Reserverädern, das gibt es aber leider nicht mehr (bzw. kann man es sich nicht aussuchen wenn man gebrauchte/Jahreswagen kauft). Und da ich mit den tire-fit-Sets schon 2 x ganz schlechte Erfahrungen hatte kommt mir das nicht mehr ins Haus ... gebranntes Kind scheut das Feuer :) Daher werde ich wieder zu Notlauf-Reifen greifen (müssen, sonst fährt immer ein schlechtes Gefühl mit und das will ja keiner :) )


    Aber viel wichtiger: was ist Eure Meinung zu "schmalere Reifen sind auf Schnee besser" - überholt oder noch gültig ?

  • Naja immer abhängig was man unter Schnee versteht. Hatte mit meinen 245er noch nie Probleme im Alltag. Auf geschlossener Schneedecke macht es keinen Unterschied. Wenn du aber im Tiefschnee unterwegs bist könnte ein 225er von Vorteil sein da er sich schneller auf festen Untergrund gräbt. Im Alltag eher selten der Fall :D Und ganz ehrlich, mit einem xDrive muss man sich dahingehend keine großen Gedanken machen.