Automatikgetriebe Reset durch führen????

  • Hat einer da von schon einmal etwas gehört und wenn geht das bei unserem F10 mit Automatik Sport Getriebe auch ????
    Gruß oppi

  • Ja das geht... Du kannst die sog. Adaptionswerte zurücksetzen und das sollte m.W. auch für Sport Automatik gehen, weil diese sich nur von der Software her unterscheidet


    Wo drückt denn der Schuh?

  • Geht bei jedem Automatikgetriebe. Man kann die Adaption und Lernwerte per Software zurücksetzen. Sollte man aber nur machen wenns Probleme mit dem Schaltverhalten gibt bzw mach eine Getriebeölwechsel. Über die Suche hätte man sicher auch was gefunden ;)

  • Hey ,wenn ich Stadtverkehr fahre etwa 60 km/h habe das Gefühl er fährt ziemlich unterturig das heißt in einem zu hohen Gang so das irgent etwas hinten sogar vibriert ,wenn ich dann etwas Gas gebe schaltet er wieder runter und es ist weg meiner Meinung fährt er unten herum mit einem zu hohen Gang ob man das mit einem Reset das sich dem Fahrer anpasst in den Griff bekommt

  • Hey ,wenn ich Stadtverkehr fahre etwa 60 km/h habe das Gefühl er fährt ziemlich unterturig das heißt in einem zu hohen Gang so das irgent etwas hinten sogar vibriert ,wenn ich dann etwas Gas gebe schaltet er wieder runter und es ist weg meiner Meinung fährt er unten herum mit einem zu hohen Gang ob man das mit einem Reset das sich dem Fahrer anpasst in den Griff bekommt


    So wie du es beschreibst, denke ich nicht das es am Getriebe liegt.


    Ich kann mit meinem 530D im 6. Gang bei knapp 1000 Touren gemütlich bis 56 kmh runter und da vibriert nichts.


    Vielleicht läuft dein Motor nicht rund??

  • Hey ,wenn ich Stadtverkehr fahre etwa 60 km/h habe das Gefühl er fährt ziemlich unterturig das heißt in einem zu hohen Gang so das irgent etwas hinten sogar vibriert ,wenn ich dann etwas Gas gebe schaltet er wieder runter und es ist weg meiner Meinung fährt er unten herum mit einem zu hohen Gang ob man das mit einem Reset das sich dem Fahrer anpasst in den Griff bekommt

    Du hast ein 530, also 6 Zylinder. Der darf nicht vibrieren. Untertourig gibt es bei modernen Motoren nicht, die Automatik wie sie bei dir schaltet ist gewollt. Das was man spüren kann, ist wenn die Wandlerüberbrückung aktiviert wird aber das wars auch schon.

  • So wie sich die automatik das "falsche" Fahren anlernt kann man ihr auch das "richtige" Fahren beibringen. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass ein Gros meines Ruckeln daher rührt das die Automatik mein Fußschalten (wenn ich will das geschaltet wird kurz vom Gas und dann sanft wieder gas geben nachdem geschaltet wurde) auch übernommen hat. Jetzt bleibe ich seit 500km konstant auf dem Gas beim schalten und siehe da es wird besser.