Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Harakiri: Gebe dir vollkommen Recht. Der Preis für den Getriebeölwechsel ist echt mal eine Ansage! Vor allem weil dieses Getriebe doch so hoch gelobt wird, es jedoch erhebliche Wartungskosten verursacht. Es gibt ja tatsächlich viele Forumsmitglieder, die die Problematik mit dem Getriebe haben (Ruckeln, Pfeifen usw.) :( . Hätte ich vor dem Kauf mal ein wenig mehr recherchiert, würde ich wohl eher ein manuelles Getriebe vorziehen...


    Nichtsdestotrotz werde ich den Wechsel demnächst bei ZF in Dortmund machen. Mal sehen ob die Ruckler dann weg sind und die Schaltvorgänge weicher werden.

  • Gibt es denn irgend ein F10 Fahrer der nach seinem Getriebeölwechsel oder etc.
    (Wegen einer ruppigen oder unsauberen Automatik) zufrieden war? Oder besser gesagt
    Irgendwas hat machen lassen was auf Dauer in Ordnung war?
    Natürlich sind Getriebewechsel ausgeschlossen ;)

  • Ich wäre einer davon :D Nachdem bei meinem 8HP das Getriebe gespült wurde fährt er sich deutlich angenehmer als vorher. Das Öl war schon sehr abgenutzt bei 100.000km. Hatte vorher auch ein relativ ruppiges Schaltverhalten was auf Dauer genervt hat. Nun seit über 10.000km alles bestens.

  • Einige hier haben Getriebeölwechsel machen lassen. Soweit ich mitbekommen habe, waren bei allen die Schaltvorgänge danach sanfter. Das waren aber alles Leute, die keine großen Auffälligkeiten beim Schaltverhalten hatten.


    V70K: Ich würde auch im Wissen um die Kosten kein Schaltgetriebe nehmen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe vor rd. 3 Wochen auch eine Getriebespülung machen lassen. Musste dafür € 590,-- all in berappen. Vom Schaltverhalten her
    merke ich nur, dass er vielleicht etwas sanfter die Gänge einlegt, wobei ich sagen muss, dass meiner auch vor der Spülung nicht wirklich
    ruppig geschalten hat. Hab die Spülung eher nur zur Sicherheit gemacht, da ZF ja längstens nach 120.000 km einen Ölwechsel empfiehlt.
    Lt. Aussage des Werkstattmeisters hat das alte Öl aber noch nicht soooooo schlimm ausgesehen. Von dem her - sowohl vorher als auch
    nachher alles gut bei mir! :D

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich habe vor rd. 3 Wochen auch eine Getriebespülung machen lassen. Musste dafür € 590,-- all in berappen. Vom Schaltverhalten her
    merke ich nur, dass er vielleicht etwas sanfter die Gänge einlegt, wobei ich sagen muss, dass meiner auch vor der Spülung nicht wirklich
    ruppig geschalten hat. Hab die Spülung eher nur zur Sicherheit gemacht, da ZF ja längstens nach 120.000 km einen Ölwechsel empfiehlt.
    Lt. Aussage des Werkstattmeisters hat das alte Öl aber noch nicht soooooo schlimm ausgesehen. Von dem her - sowohl vorher als auch
    nachher alles gut bei mir! :D


    Bei wie viel Kilometer auf der Uhr hast du die Spülung gemacht?

  • Ich habe derzeit knapp 130'000km.
    Meine 8Gang Sport Automatik schaltet sehr unsanft immer
    Die ersten drei Gänge hoch so wie runter.
    Möchte deshalb ein Öleechsel bei ZF in Friedrichshafen durchführen lassen.


    Da das bei mir eine Premiere ist,
    Habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss.


    Rufe ich einfach an oder gibt es ein Online Formular oder...oder...


    War schon jemand von euch bei ZF in Friedrichshafen?

  • Ruf dort an.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe vor rd. 3 Wochen auch eine Getriebespülung machen lassen. Musste dafür € 590,-- all in berappen. Vom Schaltverhalten her
    merke ich nur, dass er vielleicht etwas sanfter die Gänge einlegt, wobei ich sagen muss, dass meiner auch vor der Spülung nicht wirklich
    ruppig geschalten hat. Hab die Spülung eher nur zur Sicherheit gemacht, da ZF ja längstens nach 120.000 km einen Ölwechsel empfiehlt.
    Lt. Aussage des Werkstattmeisters hat das alte Öl aber noch nicht soooooo schlimm ausgesehen. Von dem her - sowohl vorher als auch
    nachher alles gut bei mir! :D

    590.- Brutto/Netto? mit Ölwanne+Filter, Ölwechsel mit Wandlerspülung und 14l ZF8 Fluid?


    Bitte mal den Posten wo du das hast machen lassen. Hier ist es teurer.

  • So, gerade einen Anruf vom Freundlichen; Am Getriebe nichts finden können!
    Ich werde das in kommender Zeit mal beobachten, hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte!


    Wohl haben die erkannt dass der Wagen nicht so fährt wie er fahren sollte. Es werden neue Silent-Blocks bestellt und angebracht, wohl welche die an der Abgasanlage einiges halten sollten. Dann sollte das Fahrverhalten besser sein.


    Ich fürchte da kommt in naher Zukunft noch mehr, ich berichte weiter!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...