Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • So, die Kutsche kommt am kommenden Montag zur Werkstatt, die haben direkt 2 Tage eingeplant. Da bin ich mal gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also bei ZF ist in dem Preis(aktuell seit diesem Jahr ca.750€) ein Ölwechsel, neue Ölwanne (da der filter fest in der Ölwanne integriert ist) und Mechatronik inklusive.

  • Moin Moin Jungs.
    Ich habe heute mal über ZF mit einem Vertragspartner in Weimar und Magdeburg telefoniert.
    Wandlerspülungskosten inkl. Ölwanne und Filter mit ZF5 Fluid sind bei 600€ Brutto.
    Mein Kfz Meister hat auch eine Maschine zum Wandlerspülen und einen Vertrag mit ZF. Nimmt die selben Preise.


    Jetzt meine Frage:


    Warum gibt mir ZF die Schmierstofffreigabeliste TE-ML 11 und sagt, dass die Tabelle "B" die hochwertigeren Öle sind.
    Wie komme ich denn dazu ZF5 Fluid für 25-50€/L zu verwenden, wenn alle anderen Hersteller dieser Liste für ein 20L Fass 140€ haben wollen.
    Wenn sie die gleichen Freigaben haben ist es doch das gleiche oder nicht?


    Das muss jetzt mal diskutiert werden! :D
    Es sollte jeden F1x Fahrer etwas angehen :whistling:

  • Das machen die um schnell viel Geld zu verdienen. Der Preis von ZF für das Öl ist schlicht Betrug. Nix anderes.


    Die Freigabe von ZF ist erst einmal uninteressant. Gibt denn BMW andere Öle als das von ZF frei? Falls ja, kann man die kaufen. Falls nein, ist das ein Ausnutzen einer marktbeherrschenden Situation und damit wäre das Kartellrecht mal ein Ansatz um dieser Frechheit endlich Einhalt zu gebieten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ...ist das ein Ausnutzen einer marktbeherrschenden Situation und...

    Dies trifft es zu 100%. :up:


    Dadurch hat sich der Preis in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.


  • Öle von unterschiedlichen Anbietern sind nicht identisch. Jeder Hersteller patentiert sein eigenen Mix an Additiven. BMW hat keine eigenen Produktionen für das Originale BMW Öl, lasst es bei Shell herstellen, aber nach Vorgaben und Rezeptur von BMW. Selbiges gilt für fast alles in der Wirtschaft, Hersteller von Produkten gibt es relativ weniger, nehmen aber Aufträge an. Die Xenonbrenner werden auch von Osram hergestellt, aber nach Vorgaben von BMW. In diesem Fall wie die Kombinationen an Salzen für die Brenner werden soll. Am Ende bekommen die Hersteller auch die Freigabe für ihre Produkte, wenn diese einige Vorrausetzungen erfüllen.


    Mit der "Marktbeherrschenden" Stellung können die verehrten Kollegen aber ruhig ein Gang runterschalten. ZF ist nicht wie Microsoft

  • Dementsprechend müsste ich BMW Anfragen welche Öle sie für den Getriebeölwechsel frei geben bzw freigegeben sind.
    ZF stellt doch aber das Getriebe her und hat doch somit eher den "Durchblick" was für das Getriebe freigegeben werden sollte oder?
    Wenn ich es falsch sehe berichtige mich bitte.
    Ansonsten wäre das mal ein Fall der unter die Lupe genommen werden sollte.. -.-

  • ZF ist der Hersteller und erteilt auch anderen Ölen, anderer Hersteller, die Freigabe. Wie bei den normalen Ölen z.b LL4 oder LL1 von BMW. An sich kannst du jedes Öl mit entsprechender Freigabe einfüllen. Nur beim Wechsel selber sollte viel Sorgfalt angelegt werden, nur ein Fusel an der falschen Stelle kann schon erhebliche Schäden verursachen. Bei ZF wird sauber gearbeitet, die Mechantroniküberholung geschieht fast unter Reinraumbedingungen. Komplett gibt es da alles für rund 500 - 600€ bei ZF selber, ist eigentlich ein guter Preis.

  • Ein Ölwechsel für 600 Euro ist erst mal kein guter Preis. Der Preis für die Spülung oder das reinigen der Mechatronik ist ja o.k. Dann kommt eine neue Ölwanne drauf, weil man ein Filterelement nicht austauschbar integriert. Am Ende dann das Öl zum Wucherpreis. Die Werkstätten können da nichts dafür, aber von Seiten ZF ist das eine Frechheit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?