Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Getriebeölstand passt? ja... Fehlerspeichereintrag? nein... Getriebeprüfung ohne Beanstandung beendet.


    Bei BMW können sie am Getriebe nichts finden weil sie es nicht können. Das ist leider so...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ DexXx - hatte punktgenau 131.500 km auf der Uhr. Wie gesagt, habe es nur vorsichtshalber machen lassen, denn an und für sich
    waren die Schaltvorgänge grundsätzlich in Ordnung. :)


    @ Oopz - habe die Spülung bei AMS KFZ in Premstätten bei Graz in Österreich machen lassen - die sind Vertragswerkstätte von ZF.
    Der Preis ist inklusive Steuer, also brutto. :) Gemacht wurde wie gesagt eine komplette Spülung inklusive Austausch von Ölwanne,
    Ölwannendichtung sowie Filter. Verwendet wurde folgendes Getriebeöl: LIFE GUARDFLUID 8 - Füllmenge war lt. Rechnung 8,5 Liter.
    Wieviel sie inklusive der Spülung benötigt haben, weiß ich leider nicht. :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Also, ich habe mich heute nochmal ein bisschen umgehört.


    Und zwar macht mein Kfz Meister auch die Spülung mit Wandler. Aber ich hatte die Preise falsch verstanden.


    Hier wird Vollautomatisch das Getriebe gereinigt und der Wandler gespült. Die Kosten belaufen sich für die AL auf 280€ inkl. Wanne (Brutto). Hinzu kommt das Öl sowie Kleinigkeiten. Wenn ich es jetzt endlich mal richtig verstanden habe.
    Ich sehe es nicht ein ZF zu kaufen oder dieses Monopol zu unterstützen!


    Ich bin öfter im F1x Whatsappgruppenkontakt mit Carsten (stonewashed). Wir haben ein Öl gefunden, welches die ZF Freigabe-, sowie die BMW Freigabenummern inkludiert und auch auf der Freigabeliste steht.
    Das Öl ist bei weitem günstiger als ZF und BMW direkt. Wir sind am überlegen eine größere Menge (Fass) zu kaufen, um mehrere Interessenten mit einbinden zu können.


    Wenn mehrere Fahrzeuge kommen, dann wird es sicher auch etwas günstiger (Aussage mein Kfz Meister).


    Ich kontaktiere morgen nochmal ZF bezüglich dieses Öl's und den Freigabenummern und besorge das Öl über einen Mineralölgroßhändler in meinen Freundeskreis .


    Wer sich anschließend möchte, der meldet sich bitte bei mir.
    Termine sind noch nicht gemacht.

  • Achso.. Es wird vor der Spülung eine Getriebeölprobe entnommen und in eine Testerflasche von Liquid Moly gefüllt. Das Öl wird in der Reinheit verglichen und zu jedem Fahrzeug zugehörig bei ihm archiviert. Entsprechend wird vor und nach der "Behandlung" eine Probefahrt vorgenommen. Nach dem Wechsel wird eine neue Probe des neuen Öls entnommen und zur ersten archiviert.

  • Nachtrag :D


    Die zwei Magnete zum Auffangen des Abriebs oder des Spans werden selbstverständlich mit gereinigt ;)


    Sollten Kosten hinzukommen, die ich großzügig überhört habe.. werde ich noch einen Nachtrag starten.

  • ich bin dabei :up:


    Frag mal nach, ob die auch die Mechatronik reinigen können. Beim ZF Partner kostet das etwa einen hunni Aufpreis.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Getriebeölstand passt? ja... Fehlerspeichereintrag? nein... Getriebeprüfung ohne Beanstandung beendet.


    Bei BMW können sie am Getriebe nichts finden weil sie es nicht können. Das ist leider so...


    Scheint so ja. Fehlerspeicher war leer, Ölstand war i.O.
    Morgen hohle ich das Auto ab, werde dann mal fragen wie das Getriebe sich verhalten hat. Wenn der Fehler vielleicht nicht diagnostiziert werden kann, heisst das noch nicht das alles so ist wie es sein sollte...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Der Carsten ist wie schon erwähnt dabei :thumbup:

  • Soso kurzes Update:


    Im Gespräch sind jetzt die Automatikgetriebeöle Mannol AG60, Ravenol 8HP und das ZF Lifeguard 8.
    Die Aussage vom Meister der Fa. Fikentscher ist, dass ZF nur ihr eigenes Öl für das Getriebe frei gibt, auch wenn es andere geben würde.
    Das ist demzufolge definitiv ein Marktmonopol.
    Schauen wir mal was meine anderen Kontakte bezüglich der anderen zwei Öle sagen.

  • Soso kurzes Update:


    Im Gespräch sind jetzt die Automatikgetriebeöle Mannol AG60, Ravenol 8HP und das ZF Lifeguard 8.
    Die Aussage vom Meister der Fa. Fikentscher ist, dass ZF nur ihr eigenes Öl für das Getriebe frei gibt, auch wenn es andere geben würde.
    Das ist demzufolge definitiv ein Marktmonopol.
    Schauen wir mal was meine anderen Kontakte bezüglich der anderen zwei Öle sagen.



    Da hat dieser "Meister" unrecht. Verdient aber auch selber mehr, wenn er das teure an die Kunden weitergibt.


    ZF gibt für all Ihre Produkte eine Schmierstoffliste raus, wird auch von Zeit zu Zeit aktualisiert. Da sind alle Öle, die in den Automaten verwendetet werden dürfen genannte, mit Titel,Hersteller und Nummer sowie die ZF-Freigabenummer weiter unten. Diese dürfen in das Getriebe eingefüllt werden.


    http://www.zf.com/global/media…ricantslists/TE-ML_11.pdf


    Deine genannten Öl haben auch Freigaben von ZF:
    [*]ZF S671 090 310
    [*]ZF S671 090 311
    [*]ZF S671 090 312