Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Die TE ML 11 enthält das Petronas Tutela AS8. Was ist mit dem? Die anderen gelisteten Öle von Autoherstellern dürften gelabelte Öle von ZF sein.


    Falls am Ende nur ZF Öle freigegeben sind, werde ich das tatsächlich an die Kartellbehörde melden. Das wird aber, wenn überhaupt, sicher kein kurzfristiges Ergebnis bringen. So klein ist der Fisch dann nämlich nicht. Betroffen sind auch 6HP Getriebe und auch bei anderen Autoherstellern.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich denke, dass das kein Fall für das Kartellamt ist. ZF deklariert die Ölwechselkits nämlich als Ersatzteil. Gemäß GVO hat der Hersteller durchaus Möglichkeiten, 'minderwertige' Ersatzteile nicht freizugeben.
    Ob uns als betroffene Fahrzeughalter das gefällt, ist was anderes...

  • Ein Öl ist ein Öl.


    Am Beispiel BMW gibt es herstellereigene Spezifikationen für das vorgeschriebene Motoröl, zB. LL04. Diese Spezifikation ist offensichtlich für die Ölhersteller zugänglich, da es eine Anzahl Öle gibt, die dieser Spezifikation entsprechen und freigegeben sind.


    ZF muss für das Öl ebenfalls eine Spezifikation haben. Da ZF kein eigenes Öl herstellt, beziehen sie dieses von einem Lieferanten. Die Frage ist, ob die ZF Vorgaben für andere Hersteller zugänglich sind und ob es von ZF ein Freigabeverfahren gibt.


    Passende Ölwannen gibt es inzwischen für unter 100€ am Markt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Ölwannen gibt es in der Bucht für 90€ mit Dichtungssatz und Hülse jedoch bin ich skeptisch was die Qualität anbelangt.
    Die Schmierstoffliste TE ML 11B ist ja schön und gut aber laut der Getriebetablle Seite 4 oder 5 ist diese 11B Liste nur anzuwenden auf die im oberen Feld angegebenen Getriebe.
    Im letzten Abschnitt für 8HP70 sind lediglich die ZF und BMW Oil vermerkt. Kein Verweis, nichts.
    Diese Bedenken wollten Stonewashed und ich aus der Welt schaffen und daher habe ich bei den verschiedenen Infopunkten angerufen.
    Die Aussagen hast du ja sicher oben mitverfolgt :)


    Ich bin der selben Auffassung, wenn ein Öl eine Freigabenummer hat, dann sollte es auch funktionieren. Stutzig machen mich eben die teilweise sehr schwammigen Aussagen in der KFZ-Meisterebene :/

  • Die Aussagen der KFZ Meister sind diesbezüglich, ich nenne es mal..., nicht relevant. ;)


    Falls es da Raum für Interpretationen gibt, wäre eine schriftliche Anfrage bei ZF zweckmäßig.


    Bei den ebay Ölwannen bin ich auch nicht von der Qualität überzeugt. Aber das ist ein anderes Thema. Immerhin gibt es Alternativen. Ob wir davon Gebrauch machen ist ein anderes Thema. Es gibt Alternativen, z.B. von Vaico.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich rede ja von Vaico aus der Bucht ;)


    Eine schriftliche Anfrage bei ZF bringt das gleiche wie mein Telefonat mit den verschieden ZF Servicepunkten. Am Ende wurde ich wieder zu Fikentscher verbunden, dessen Aussage man oben Nachlesen kann.

  • Mit einer schriftlichen Anfrage und ebensolcher Antwort hast Du es schwarz auf weiß. Da kommt dann hinterher kein "das wurde so nicht gesagt"... ;)


    Ich glaube, ich frage da nächste Woche mal an.


    btw... Vaico ist ein deutscher Hersteller. Das Teil gibts bei pkwteile für 83€. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vaico. Ok. Naja wir könnten nur eine Wanne bestellen und auf Genauigkeit prüfen. Je nach dem könnten wir für alle diese Info freigeben.


    Ich schreibe ZF nachher nochmal bezüglich der Öle von Mannol und Ravenol.

  • Ich habe jetzt über meinen Freund eine Anfrage über eine größere Menge Öl gestellt.
    Er kümmert sich um alles. Er ist seit etlichen Jahren in der Ölbranche tätig und sagt, dass derjenige, der die Freigabenummer auf sein Produkt schreibt auch für alles haftbar gemacht werden kann.