Ambientbeleuchtung auf Ambientbeleuchtung mit Farbwechsel umrüsten

  • hallo freunde
    ich habe die ambientbeleuchtung mit licht in leisten , türgriffen und ablagefächern.
    bei den lci´s ist ein farbwechsel per idrive-controller möglich.
    die leds sind nicht das problem nachzurüsten!


    jetzt die frage:
    gibt es dafür ein seperates steuergerät (was ich nicht im teilekatlog finde) oder wird dazu einfach nur das FRM3 codiert?
    oder vll doch was ganz anderes ?


    freue mich auf antworten :)


    p.s habe die lichter (led´s) in den leisten schon auf weiß umgelötet und den rest orange/amber gelassen.
    hat auch was :) trotzdem würde ich gerne die farben per menü ändern können :) 8:)

  • Wird vom Frm aus gesteuert. Aber für den Farbwechsel muss zu jeder LED noch ein kabel gezogen werden. Weiß nicht ob es dir den Aufwand wert ist? Entsprechende Codierung ist eh klar


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • hi. danke für die info. aber die led´s sind mehrfarbige led´s wie im tacho oder hud....


    denke nicht das man dafür ein kabel legen muss, oder bist du dir da ganz sicher?
    eigentlich werden die doch dann über das steuergerät geregelt...
    bitte um kurze info-
    danke im voraus

  • Kabel mußt Du auf jeden Fall legen. Die VFL Ambibeleuchtung hängt fix an dem Kreis für Tacho und Schalterbeleuchtung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt eigene Kabel in die Türen gehen. Theoretisch könnte das in der Tür an der Schalterbeleuchtung mit dran hängen, da die ja auch über das Rädchen gedimmt wird. Wie auch immer... Das sind im besten Fall 2 eigene Drähte...


    Die LCI Ambibeleuchtung braucht auf jeden Fall 3 Drähte. Und zwar unabhängig von der Schalterbeleuchtung in jede Tür. Ob das dann am FRM mit dranhängt oder eigenes Steuergerät hat, ist auch noch zu klären. Und falls es am FRM hängt, ist zu klären ob das FRM des VFL dafür,vorgesehen ist oder ob es gegen ein LCI FRM getauscht werden muss.


    Wahrscheinlich machbar, aber doch ein rechter Aufwand.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ob das 2 einzelne oder eine Zweifarb LED ist, ist elektrisch egal. Man braucht 3 immer Drähte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • hi. mit den drei drehten kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das das steuergerät und die mini-platine auf der die led sitzt das im lci regeln...
    sollte das mit den kabeln so sein, wo sollen die kabel denn dann angeschlossen werden?
    habe pro tür 3 led´s verbaut (leiste, türgriff, ablagefach) jede dieser led´s hat ihr eigenes kabel (plus und minus)...das wäre definitiv machbar wenn man weiß wohin mit den kabeln :) bzw wo diese angeschloßen werden... im frm3 ? bin gerade irgendwie nicht auf draht :)


    ich bin davon ausgegangen das es ein separates steuergerät gibt ..wie im 7er.... (ähnlich wie bei einer led rgb lichterkette, eine led mit mehreren farben, angesteuert durch das steuergerät)


    ein farbwechsel hinzubekommen stellt gar kein problem dar zb mit solch einer rgb led, aber ich möchte es UNBEDINGT über den idrive steuern und nicht mit einer externen fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von f10maik () aus folgendem Grund: text fehlt

  • Wenns übers i drive laufen soll dann hast nur rot und weiß. Das ganze läuft über das frm. Du musst dann für jede led ein kabel ziehen für die ansteuerung der weißen farbe.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hey f10 maik mach mal ein foto bitte von der weissen beleuchtung... Ich möchte die beleuchtung der griffe in weiß haben. Und die ambientebeleuchtung von oben Dachhimmel auch in weiß wie zb im F20