BBS CH-R 9x20 + 10,5x20 - Frage zur Eintragung

  • Mahlzeit,


    mal eine Frage an die Leute die den besagten Felgen- bzw. Reifensatz mit 245/35/20 + 285/30/20 auf ihren F10/11 fahren UND die Räder eingetragen haben :


    Auflage 271 :


    Zitat


    Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge um 13,0 mm ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

    Habt ihr das wirklich gemacht ?!


    Ich frage, weil mich letztens der TÜV-Mensch als erstes das gefragt hat. Ich habe es nicht gemacht, daraufhin war der Drops für's erste gelutscht bei mir :(

  • die auflagen sind ja an sich nur nen kann kein muss, du bzw im endeffekt der prüfer muss doch sehn obs abgedeckt is oder nicht, gibt ja einige die die kombi fahren und nix bearbeitet haben.


    wobei da noch die et der felgen wichtig wäre, vielleicht is deine auch niedriger als die von andren, mein prüfer interessiert an sich bis auf nummer nix im gutachten, der schaut halt obs passt oder nicht.

  • und ähnlich denke ich auch. hauptsache es schleift nichts :) Aber so ist es doch schon etwas ärgerlich :(



    Bei meinem BMW handelt es sich um die ET29 an der VA und ET35 an der HA. Allerdings ist mein Wagen etwas tiefergelegt.

  • an sich sollts passen, aber manchmal hat man son paragraphenreiter der grad irgendwie saure milch in den kaffee gekippt hat, hatte vermutlich jeder schon mal, bei mir hat sich ma nen prüfer fürn normalen 2 jahres tüv daran aufgehängt das ich im fahrzeugschein sachen eingetragen hatte die es garnicht mehr am auto gibt, zb war mittlerweile nen gewinde drin was auch eingetragen war aber es standen halt auch noch die 35er federn von vorher drin, und das die serienbereifung nicht gestrichen wurd, die ja garnicht mehr über die größere bremse passt, blabla, ende vom lied waren 2 minuten bei seinem chef und ich hatte meine plakette und er noch schlechtere laune, der arme kerl nach mir ^^

  • in der tat, der arme kerl nach dir :)


    aber ansich werde ich es einfach nochmal bei einem anderen TÜV/Dekra/KÜS Menschen ausprobieren müssen, bevor ich tatsächlich hinten die Kanten umlegen lasse ( ist irgendwo auch 90iger ). :)



    postiv aus der geschichte heute - Es hat nichts gekostet :)

  • normal is es jedenfalls nicht, ich denk der regelfall wird ne sichtprüfung sein beim verschränken und gut is, die haben doch an sich eh keinen bock da 20 seiten auflagen durch zu gehen und sich erstmal das passende zu dem auto raus zu suchen. in der zeit haben se das 10 mal so geprüft.

  • aber ansich werde ich es einfach nochmal bei einem anderen TÜV/Dekra/KÜS Menschen ausprobieren müssen, bevor ich tatsächlich hinten die Kanten umlegen lasse ( ist irgendwo auch 90iger ). :)


    Beim F11 ist da eigentlich nichts was man noch umlegen kann :huh: Ziehen würde noch gehen,ist aber ja noch schlimmer :wacko:

  • Bei mir wurden die Achsen verschränkt und nachdem festgestellt wurde das genügend platz ist wurde anstandslos eingetragen.