Getriebeölwechsel / Interessenten

  • Hintergrundinformationen zum Getriebeölwechsel


    BMW sagt, das Getriebeöl ist eine Lifetimefüllung, verweist aber bei Schäden auf die Herstellerinformation von ZF, die einen Getriebeölwechsel zwischen 80-120tkm empfehlen, je nach Fahrweise.


    Natürlich wird es immer wieder Fahrzeuge geben, die mit 150,200tkm oder noch später zum Wechsel gehen. Jedem ist es selbst überlassen.


    ZF nutzt eine ähnliche Methode wie Tim Eckart, quasi ein vollautomatisches Spülgerät, was das "verbrauchte" Öl aus dem Getriebe und auf Wunsch auch aus dem Wandler spült.
    Hier sollte jedoch immer die Wandlerspülung einbezogen werden, da dort sonst 3-4l Restöl verbleiben (ggf mit Abrieb), dass dann die neuen 8-9l Öl "verdreckt" und das neue Wechselintervall definitiv geringer ausfällt.
    ZF möchte idR 750€ für alles. 850€ mit dieser Hülse und den Dichtungen.


    Ich nehme Bezug auf mein Gespräch mit Rogytan (Freddy)
    Er hat sehr viel Erfahrung sowohl im Zerlegen der einzelnen Getriebekomponenten, als auch in Öltests und deren Getriebeverträglichkeiten.


    Das ZF8 Fluid ist bspw mit einem Flammpunkt von 240grad sehr stark chemisch angereichert, damit dieser erreicht werden kann.
    Laut Freddy und seiner Tests gehen jedoch Komponenten des 8HP Getriebes bei einer Dauerwärmebelastung von ca. 170grad hops. Dementsprechend hat sich Freddy um ein Öl gekümmert, welches einen gleichwertigen Flammpunkt hat und demnach weniger chemische Belastung bei gleichbleibenden und besseren Schmiereigenschaften hat.


    Er selbst hat bei seinen Tests herausgefunden, dass das ZF8 Fluid auf lange Sicht sehr aggressiv wird und die Lamellen in den Getrieben angreift. So haben sich die Lamellenstärken in seinen Tests von bspw. 2,4 auf 2,2 (Einheit vergessen) verringert. Gesehen auf 8 Lamellen ein beträchtlicher "Verlust".


    Nunja, ob es tatsächlich so schwerwiegend ist oder eine Stärkung des eigenen Firmenansehens ist, kann ich nicht sagen.
    Fakt ist jedoch, dass unzählige Automatikgetriebe bei Freddy zum Wechsel waren und -keine- Folgeprobleme aufgetreten sind.


    Für den Gesamtpreis von 450€ nehme ich aufgrund dieser Tatsache gerne auch inkl. Fahrtkosten in Kauf.


    Freddy verwendet ausschließlich Originalteile (außer Öl).

  • Woran sehe ich welches Getriebe ich habe!?


    Automatik 8-Gang mit Schaltpaddel

  • Woran sehe ich welches Getriebe ich habe!?


    Automatik 8-Gang mit Schaltpaddel

    An Deinem Auto. Für Dein Auto gibt es nur ein Getriebe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Woher weißt Du das?! Gibt es nur eins??
    Also passt es und der Getriebeölwechsel kann gemacht werden?

    Ja kann er.
    Es können auch andere Getriebe gewechselt werden.
    So zB auch das 8hp45

  • Ich glaube, die Aussagen mit dem angeblich fehlenden Öl haben ein System :D


    Ich wage es zu bezweifeln, das im Getriebe so eine große Menge an ÖL fehlt. Wenn man kein Leck im Getriebe hat, kann das eigentlich gar nicht sein, denn wo soll das Öl den verschwunden sein?! ?(


    Welches System soll es denn haben? Der Preis bleibt ja derselbe! :rolleyes:
    Wenn ein Getriebe hermetisch dicht wäre (bist Du sicher, dass es keine Entlüftung gibt ^^ ), dann hätte man bestimmt nicht die Dichtungen der Kabeldurchführungshülse geändert. Alle, die noch die roten Dichtungen haben (neu schwarz), haben nach 3-6 Jahren dort ein wenig Ölverlust.
    Merken kann man das schlecht, denn die Unterbodenverkleidung wurde extra aus einem Material gemacht, dass sehr viel Öl aufsaugen kann.


    'Tschuligung, wenn ich jetzt wieder jemanden schlau gemacht habe, der gar nicht widerlegt werden wollte. :D


  • Welches System soll es denn haben? Der Preis bleibt ja derselbe! :rolleyes:
    Wenn ein Getriebe hermetisch dicht wäre (bist Du sicher, dass es keine Entlüftung gibt ^^ ), dann hätte man bestimmt nicht die Dichtungen der Kabeldurchführungshülse geändert. Alle, die noch die roten Dichtungen haben (neu schwarz), haben nach 3-6 Jahren dort ein wenig Ölverlust.
    Merken kann man das schlecht, denn die Unterbodenverkleidung wurde extra aus einem Material gemacht, dass sehr viel Öl aufsaugen kann.


    'Tschuligung, wenn ich jetzt wieder jemanden schlau gemacht habe, der gar nicht widerlegt werden wollte. :D


    Hallo!


    Mich würde Interessieren ab welchen Baujahr / Monat den die Neuen "Schwarzen" Kabeldurchführungshülse vom Automatikgetriebe am F10 verbaut wurden?


    Dann hätte ich beim Kauf eines gebrauchten F10 schon mal eine bessere Verhandlungsbasis! :D

  • Zitat

    ...Das ZF8 Fluid ist bspw mit einem Flammpunkt von 240grad sehr stark chemisch angereichert, damit dieser erreicht werden kann.Laut Freddy und seiner Tests gehen jedoch Komponenten des 8HP Getriebes bei einer Dauerwärmebelastung von ca. 170grad hops. Dementsprechend hat sich Freddy um ein Öl gekümmert, welches einen gleichwertigen Flammpunkt hat und demnach weniger chemische Belastung bei gleichbleibenden und besseren Schmiereigenschaften hat....


    Das klingt sehr interesant, doch welches Öl nimmt er denn genau? Ist doch vermutlich kein Geheimnis (der Kunde hat sicher Anspruch genau zu wissen was er gekauft hat). Würde mich wirklich interessieren.
    Danke im voraus


    P.S. muss nochmal weitere 100-80TKM fahren bis bei mir ein Getriebewechsel wieder fällig wird aber ist aber trotzdem gut zu wissen, denn nach einer Getriebeölanalyse war da ziemlich viel Sand in meinem Getriebe, was womöglich gerade vom Lamellenabrieb gekommen ist.

  • b welchen Baujahr / Monat den die Neuen "Schwarzen" Kabeldurchführungshülse vom Automatikgetriebe am F10 verbaut wurden?


    Ich kann Dir leider nicht sagen, wann da umgestellt wurde. Die Farbe der Hülse war und ist immer schwarz. Geändert haben sich nur die Farbe und Material der beiden Dichtringe.