Sprachsteuerung Sprache ändern

  • Hallo!


    Die Sprache der Sprachsteuerung ist und bleibt FA-basiert.
    Punkt! :)


    Also einfach umstellbar, wenn man weiß wie. :D


    CU Oliver


  • Richtig, gar keine Frage.
    Jedoch kann BMW dies auch in einem gewissen Rahmen ändern und vieles kann auch durch den Benutzer geändert werden.


    Ich warte mal auf die VIN.



    Thorsten

  • Hallo,


    ich habe die VIN bekommen, eben mal nachgeschaut.
    Dem Fahrzeug fehlt die SA 620, Fahrzeug wurde für den französischen Markt produziert.


    Die Spracheingabe lässt sich nur mittels FSC nachrüsten, offiziell bei BMW um die 380€, es geht auch günstiger, dazu gerne eine PN.


    Was nun jedoch funktioniert ist die "kleine" Sprachsteuerung für Telefonie, sprich Nummer wählen oder Kontakte aus dem Adressbuchs des Navis anrufen.



    Thorsten

  • Soo Freunde jetzt hab ich eine Antwort aus München bekommen dazu...




    Sehr geehrter Herr Xxxx

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Aktuelle BMW Automobile weisen einen sehr hohen Grad an Elektronik zur Steuerung der unterschiedlichsten Funktionen auf. Durch die dabei verwendete Daten-Bus-Technologie sind sämtliche Steuergeräte miteinander vernetzt, so dass die notwendige Interaktion zwischen den einzelnen Steuergeräten ermöglicht wird.

    Ein Umprogrammieren oder der Austausch einzelner Steuergeräte mit dem Ziel, diese durch andere Länderversionen zu ersetzen, kann unkalkulierbare Folgen für den Gesamtverbund haben. Neben allgemeinen Fehlfunktionen besteht die Gefahr, dass die einzelnen Steuergeräte im Verbund nicht mehr kompatibel sind und nicht mehr miteinander kommunizieren können. Ein ordnungsgemäßer und fehlerfreier Betrieb des Fahrzeugs kann daher nicht sichergestellt werden.

    Wir raten daher dringend vom Versuch ab, Fahrzeuge, die nicht für den jeweiligen Markt gebaut wurden, auf andere Länderversionen umzurüsten und möchten darauf hinweisen, dass seitens der BMW AG keinerlei technische Unterstützung für eine solche Umrüstmaßnahme gegeben werden kann.

    Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiter behilflich sein können und bitten Sie um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

    Christian Rupprecht

    Technische Kundenkorrespondenz / Technical Correspondence

    Formel D GmbH
    Frankfurter Ring 127
    80807 München
    [/code]

  • Antwort die ich erwartet habe. Oder anders ausgedrückt: "Warum kaufen sie sich auch ein ausländisches Fahrzeug? In D gibt es doch genug schöne und teure Autos. Wir verdienen auch daran mehr."

  • Dachte vielleicht eine Hilfreiche Antwort oder Lösung.


    ich wollte mein ganzes Fahrzeug neu programmieren lassen vielleicht wurde was verbessert mit einem Update.


    Der freundliche BMW Händler sagte die konnten das nicht programieren da das Fahrzeug nicht aus Deutschland ist.
    Für den französischen Markt ist deswegen könnte er auch keine Programmierung vornehmen!???


    Was stimmt mit denen nicht??


    Das heiß ich kann mein Fahrzeug nie mehr in DE neu flashen lassen??

  • hi Thorsten, ich komme auch aus saarland, ich habe meine auto auch beim bmw Ludwigshafen händler gekauft, leider stammt aus belgien navi etc alles deutsch eingestellt nur Damen aus Lenkrad :) redet Französisch, gibst irgend möglichkeit das andern kann, hab 1 Jahre Händler Garantie noch, falls ja was kostet so was umstellen..



    mfg Neunkirchen