Sprachsteuerung Sprache ändern

  • Moin zusammen ;)


    Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meinem Dicken ;)


    Der Wagen ist ein Reimport aus Luxenburg das heißt auch die Sprachsteuerung ist auf Französisch,die Sprache im Navi Prof mit Navigation ist alles auf Deutsch.


    Heute war ich in der Werkstatt um u.a die linke Luftfederung zu tauschen (Rückruf-Aktion) dachte ich komm machste gleich neue Software mal drauf (vielleicht gibts ja was neues) und auch dann direkt die Sprachsteuerung auf deutsch.


    NIX DA!
    Der Freundliche teilte mir mir das das bei meinem Fahrzeug nicht geht da es aus dem Ausland kommt. Es wurde schon so mit der Software und der Sprachsteuerung in französisch ausgeliefert da kann man nichts machen!!??? Das kann doch nicht sein?!



    Kann mir jemand was dazu sagen vielleicht ist auch jemand von BMW hier und könnte das mal prüfen??

  • kann/muss codiert werden. FA anpassen etc


    sollte ein guter codierer hinbekommen


    das Be Em Wä sowas nicht kann is nix neues.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • BMW macht das nicht. Sie wollen das nicht (kauf dir gefälligst ein deutsches Auto... ;) ).


    Klar kann man das ändern. Es gibt einige Einträge im HU_CIC bezüglich Sprache. Möglicherweise muß der FA geändert oder sogar die Firmware geflasht werden. So firm bin ich da jetzt nicht. Aber es geht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja aber mein Freundlicher sagt das geht nicht!?
    Er hätte sogar mit München telefoniert...


    ausrede @ münchen!


    die haben keinen bock weil das mit deren technik zu aufwendig ist und odt gar nicht erst geht. und die haben auch keine ahnung von ihren eigenen autos.


    wie ich bereits sagte. wegen sowas geht man nicht zu BMW. sondern zu einem codierer.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Achso ok und wo finde ich so jemanden??
    Auch neue Firmware allgemein könnten die nicht machen vielleicht gibt es ja was neues seit 2012 ??

  • Hallo!


    BMW kann es deshalb nicht, weil in dem Fahrzeugauftrag (sozusagen der Personalausweis des Autos) die Sonderausstattung für französisch drin ist. Dieses muss umgestellt werden auf Deutsch und das geht halt nur mittels Änderung des Fahrzeugauftrages. Das darf eine Werkstatt nicht und kann es auch nicht. Hierfür ist die Abteilung PUMA bei BMW in München zuständig, die können einen FA ändern und ihn ins System einspielen, damit kann der Händler dann das Fahrzeug auf die andere Sprache codieren. Leider kümmern sich die Werkstätten um solche Sachen mehr oder weniger überhaupt nicht.


    Eine Umstellung auf Deutsch als anwählbare Sprache im CIC und NBT ist also schnell gemacht, die Sprachsteuerung auf Deutsch umzustellen muss hingegen codiert werden - ein Flashen ist NICHT erforderlich.


    Jeder halbwegs fähige Codierer sollte dieses also ohne jegliche Probleme ruck zuck hinbekommen. Genauso könnte man das, Hard- und Software vorausgesetzt oder zugeschickt, auch via Teamviewer bzw. notfalls auch via Telefon machen.


    Wobei ich gerade lese, dass ich auf der Codierer-Liste überhaupt nicht vorhanden bin. :)


    CU Oliver