Sprachsteuerung Sprache ändern

  • Sitz gerade in meinem Auto. Hab gerade mal die Sprache von deutsch auf englisch und spanisch verstellt. Auto spricht dann auch englisch und spanisch. Hab navi prof bj 02/12
    :)

  • Ja das verstehe ich also Fakt ist es muss codiert werden.
    Braucht man dafür einen Freischaltcode??


    @525js:
    Das bezieht sich denke ich aufs Navi.
    Aber es geht um die Sprachsteuerung kleine Taste am Lenkrad.
    Wenn Du die drückst und was sagst antwortet die Frau oder führt den Befehl aus.
    Das macht sie bei mir auf Französisch! Selbst wenn mein Navi und das Menü auf Deutsch sind.

  • Genau. Ich wähle im menü eine andere Sprache und drücke auf den knopf am Lenkrad dann wechselt Madame die Sprache. :)


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Sitz gerade in meinem Auto. Hab gerade mal die Sprache von deutsch auf englisch und spanisch verstellt. Auto spricht dann auch englisch und spanisch. Hab navi prof bj 02/12
    :)



    völig normal! sprachausgabe des Navis hat nichts mit Spracheingabe/steuerung zutun! Das darf im normalfall nicht funktionieren nur durch einfache umstellung im Menü.


    selbst mein altes CCC kann ich auf englisch umstellen (was ich sowieso habe weil das halbe fahrzeug auf US modus codiert ist) und navi anweisungen kommen dann auf englisch!


    Aber hätte ich zusätzlich die Sonderausstattung "sprachsteuerung" müsste das zusätzlich für English codiert werden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo,


    ich habe einen F11 09/2011 mit Navi Prof. mit Spracheingabe. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal ein paar Einstellungen probiert. Ich habe nacheinander die Sprache auf Englisch und Französisch eingestellt. Nach dem Drücken der Sprachtaste hat die Dame dann englisch oder französisch gesprochen. Ich habe dann englische und französische Befehle gesagt z.B. für Adresseingabe etc. Das Auto hat problemlos darauf reagiert also es funktioniert auch mit der Fremdspracheneinstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ausländischen Wagen "einfacher" kodiert sind und es nicht gehen soll (oder doch) ?



    MfG
    Karsten

  • Das ist meine Erfahrung. Nur das mich das Auto nicht verstanden hat, umgekehrt schon. Ich habe dabei auf die Taste rechts am Lenkrad gedrückt.

  • So wie karsten es beschrieben hat ist es bei mir auch. Aber anscheinend spreche ich hier auch spanisch. :(


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ausländischen Wagen "einfacher" kodiert sind und es nicht gehen soll (oder doch) ?

    Ich habe mir selbst Gedanken zu den Thema gemacht. Warum soll es kein Unterschiede geben? Wir wissen alle, im Ausland werden Autos billiger verkauft. Deshalb lohnen sich ja die Reimporte. Um das zu verhindern, wurde was umprogrammiert, dass die reimportierten Autos weigstens in der Sprache bleiben.


    Das ist meine Vermutung

  • Vielleicht kann der TE mal seine Ausstattungsliste gemäß VIN einstellen. Dann kann man mal drauf sehen, ob da irgenwas generell anders ist.


    Andererseits... einfach zum Codierer, dann ist das auch erledigt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer per privater Nachricht, ich schaue mir das mal an.
    Wenn das CIC Navi auf deutsch gestellt ist, sollte auch die Sprachsteuerung auf deutsch sein.


    Freischaltcode wird nicht benötigt, wenn die Spracheingabe schon vorhanden ist, egal welche Sprache.
    Eventuell ist diese aber nicht vorhanden - ist oftmals bei Import Fahrzeugen so und die Sprachsteuerung geht nur fürs Telefon.



    Dann zu der Aussage deines Händlers - die Händler können auch einige Sprachen ändern, liegt aber an dem Auslieferungsland, aus dem das Fahrzeug stammt.



    Thorsten