Suche F11 jedoch welcher Motor?

  • Also bei 15TKM in aller Regel nicht. Da liegt man bei Kraftstoffkosten zzgl den Mehrkosten bei der Steuer und Versicherung in aller Regel mit dem Diesel teurer als beim Benziner. Die Anschaffung des Diesel ist meist auch noch etwas kostspieliger.


    Vgl. z.B. mit Spritmonitordaten 528i 258PS (9,42L/100KM) vs. 530d 245PS (7,92L/100KM):


    528i bei 15 TKM:
    Sprit 500 EUR mehr
    Steuer 200 EUR weniger
    Versicherung ca. 800-900 EUR weniger (Diesel HV 20 - TK 28 - VK 28 vs. Benziner HV 18 - TK 27 - VK 25) bei 50% Prämie


    Also würde man sich mit dem 528i Benziner im Jahr ca. 500-600 EUR sparen. Die evtl. geringere Anschaffung sogar noch ausser Acht gelassen.





    Irgendwo zwischen 20 und 25 TKM p.a. dreht sich der Spieß wegen der Spritkosten langsam um und der Diesel wird günstiger

    ____________________________________________________



    .

  • Hallo,
    sehe das eher wie Hawk.
    Weil mit der Steuer stimmt das,aber bei der Versicherung kann man es nicht pauschal so sagen!
    Da gibt es zuviel Faktoren,die wir vom TE nicht kennen....
    Wie SF Klasse,Regionalklasse,dazu etliche andere ob Garage,Haus,öffentlicher Dienst...etc.


    Daher kann man es nicht einfach sagen,das der 528i um 800€ billiger wäre!
    z.B. auf meine Parameter und 18Tkm Fahrleistung gesehen,ist der 528i genauso teuer wie der 530d!!!


    Bei Huk eben nachgerechnet!!!! ;)


    Gruss
    Tom

  • Hi, ich bin bis vor kurzem 535d Touring gefahren, bis auf dass der Diesel billiger ist als der Sprit gibt es keine Vorteile. Beim Diesel verrußt die Ansaugbrücke, das AGR der DPF kommt bei 200k falls die Thermostate defekt sind regeneriert der DPF nicht und geht zu, Drallklappen werden undicht... Ich fahre 50km Autobahn und selbst da war die ASB nach 140tkm undicht und verrußt.


    Auf den ersten Blick lohnt der Diesel immer, aber diese Betriebskosten sind in der Rechnung selten mit dabei.

  • Mein 535D ist in der Versicherung etwas günstiger als mein alter 335i. Treibstoff und Versicherungskosten sprechen bei mir für den Diesel, auch die geringen Mehrkosten in der Steuer holt das wieder raus. Ob der Diesel aber schneller auseinander fällt wie der Benziner wird sich zeigen....

  • Versicherung ca. 800-900 EUR weniger (Diesel HV 20 - TK 28 - VK 28 vs. Benziner HV 18 - TK 27 - VK 25) bei 50% Prämie


    Ohne das ich jetzt nachgerechnet(was ich aber sicher noch machen werde) habe, kann das so wohl kaum hinkommen. Nicht bei identischen Eingaben.




    EDIT:/
    Hab jetzt mal den 530i und den 530d mit BJ. 2013 in der Vericherung gegenübergestellt. Bei 15tkm, was ICH zahlen würde.
    530i > 513€, Verbrauch ca. 9l > macht 1350€ an Benzin
    530d > 704€, Verbrauch ca. 7,75l > 1162€ an Diesel


    In dem Fall gleichen sich die beiden in den Unterschieden in Versicherung und Spritverbrauch aus. Bei 15tkm im Jahr.


    Bleibt noch die Steuer, was der Diesel ca. 150€ mehr kostet.


    Also Kosten, die man mit dem Kaufpreis ausgleichen kann oder auch nicht.


    Nachteile bei einer geringeren jährlichen KM-Leistung beim Diesel sehe ich also nicht.

  • Wenn man gleiche Baujahre und vergleichbare Motorisierungen zugrunde legt, ist die Teilkasko beim Diesel grundsätzlich erheblich teurer. Das liegt schlichtweg an der hohen Diebstahlquote bei Dieselfahrzeugen. Ich kenne keinen einzigen 5er Diesel, der in der TK günstiger wäre als das Benzin Pendant.

    Da gibt es zuviel Faktoren,die wir vom TE nicht kennen....
    Wie SF Klasse,Regionalklasse,dazu etliche andere ob Garage,Haus,öffentlicher Dienst...etc.

    Die von Dir genannten Faktoren haben auf den Vgl. Diesel vs. Benzin keinen Einfluß. Wenn ich eine Garage habe und im öffentlichen Dienst arbeite, bekomme ich ja für beide Modelle den Rabatt. Die Regionalklasse und die SF Klasse haben auch auf die Typklassen keinen Einfluß.


    Hier mal der Vergleich bei den Fahrzeugen in der reinen Teilkasko:



    520i
    27
    520d
    28
    520iT
    24
    520dT
    29
    523i
    27
    525d
    28
    523iT
    24
    525dT
    29
    528i
    27
    530d
    28
    528iT
    24
    530dT
    29


    Kommt natürlich immer drauf an, was man versichert. Wenn man die TK weglässt, kann (in seltenen Ausnahmefällen) sogar mal ein Diesel günstiger sein. Die Vollkasko ist beim Diesel fast immer teurer, ich habe nur eine einzige Ausnahme gefunden (ein 520i Touring = extrem seltenes Fahrzeug).



    Ich habe meine Daten aus www.autokostencheck.de



    p.s. diese seltsame Formatierung hab ich nicht gemacht, das kam so im Forum an...

    ____________________________________________________



    .

  • Die von Dir genannten Faktoren haben auf den Vgl. Diesel vs. Benzin keinen Einfluß. Wenn ich eine Garage habe und im öffentlichen Dienst arbeite, bekomme ich ja für beide Modelle den Rabatt. Die Regionalklasse und die SF Klasse haben auch auf die Typklassen keinen Einfluß.


    Hm??Sicherlich macht sich das bemerkbar welche SF man hat,ist doch eigentlich logisch!!
    Wenn Du z.B. 30% oder 60% zahlst macht das auf jeden Fall was aus!Weil desto weniger Beitrag du zahlst, umso kleiner die Ersparniss,ist einfachste Mathematik ;)


    Außerdem weiß ich nicht wo Du Deine Daten her hast,Beitrag siehe unten HP+TK+VK SB 300/150
    Da kommt bei SF 0 auf Huk.de diese Daten heraus...Einzelfahrer-keine Garage- ü25-kein Hausbesitz-kein öffentlicher Dienst-12000km Fahrleistung...
    Jetzt möcht ich wissen wo 800-900€ Mehrkosten her kommen,mir unerklärlich!
    Kannst DU gerne selbst überprüfen ;)


    Jahresbeitrag
    528iF11 1852€


    530dF11 1840€

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarhead07 ()

  • Deine "einfache Mathematik" ist ja klar, der SF hat natürlich einen Einfluss auf die Prämie. Ist logisch und war nie bestritten. Nur hat er das ja bei Benziner und Diesel gleichermaßen.


    Es wird auch langsam akademisch. Jeder hat eine individuelle Fahrweise (Einfluß auf Verbrauchsvorteil vom Diesel) und individuelle Vorlieben bei der Versicherung. Wer TK nimmt, kommt in aller Regel beim Diesel auf erheblich höhere Beiträge, denn die Typklassen in der TK sind beim Diesel fast immer spürbar höher. Ich hab etliche Beispiele selber durchgerechnet und hätte den Benziner immer massiv günstiger versichern können.



    Muß sich halt jeder selbst durchrechnen. Deswegen hab ich ja oben auch geschrieben "in der Regel" rentiert sich der Diesel erst ab 20-25 TKM. Dass es andere Fälle gibt, schließt meine Formulierung doch ein, oder nicht?

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Deswegen hab ich ja oben auch geschrieben "in der Regel" rentiert sich der Diesel erst ab 15 TKM.


    Du hast weiter vorne 25tkm geschrieben. ;)
    Daher die Rechnungen, die das wiederlegen.

  • Ja, war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich meinte und meine natürlich weiter, dass sich in der Regel der Diesel ab 20-25 TKM p.a. rentiert. So wie ich oben geschrieben habe.


    Wenn ich weniger unterwegs wäre, hätte ich definitiv keinen Diesel...

    ____________________________________________________



    .