Hotspot im Fahrzeug und der passende Tarif

  • So jetzt habe ich Zeit gefunden es mal zutesten.
    Es schaltet sich definitiv nach einer gewissen Zeit ab.


    Könnt ihr mir Hotspot Modelle empfehlen eventuell sogar mit LTE??

  • Ich habe seit 2 Jahren den Huawei Mifi über den mehrere WLan-Geräte ins Netz gehen können. Kostete knapp 50EUR, aber ich bin zufrieden. Meine Blackvue 650, die mit der neuen Firmware die Cloudfunktion besitzt, habe ich aber nicht eingebunden. Denn die Blackvue muss ja ständig laufen inkl. aktivem WLAN. Wenn ich die Blackvue mit PowerMagic Pro (ohne WLan) über einen Tag lang laufen lasse, kommt schon die Meldung meines F11: "Übermäßige Entladung im Stand, einige Funktionen deaktiviert".


    Ich schätze, dass der Wagen nach einer Nacht mit eingeschaltetem WLAN der Dashcam und ebenfalls aktivem HotSpot wegen übermäßiger Entladung meckert. Ich sehe für mich keinen besonderen Vorteil der Cloud, aber dafür die Nachteile.


    Falls du das Ganze als "Einbruchinfo" nutzen willst, solltest du bedenken, dass die Kamera bestimmt nicht realtime die Daten hochlädt, sondern alle paar Minuten.Zum Einen kann das schon zu lange sein und zum Anderen könnten die Einbrecher in der Zeit das Zeig vom Netz nehmen.


    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir gerade in den ländlichen Bereichen Geschwindigkeiten in den Mobilfunknetzen haben, die für diese Anwendung praktisch nicht zu gebrauchen sind. Also kommt es drauf an, wo du wohnst. Die HD-Aufnahmen bspw. der Blackvue sind auch nicht gerade klein!

  • Der CAN-BUS schaltet nach ca. 8 Minuten ab - bliebe also nur Klemme 30 für Dauerstrom


    Hier ist darauf zu achten , dass der dauerhafte Strombedarf nicht über 80 mA liegt , sonst gibt es Fehlerspeicher Einträge und entsprechende Meldungen.


    Einen Wifi-Hotspot zu finden , der diese Stromaufnahme unterschreitet wird schwer sein .. eher gegen unmöglich tendierend.


    Ansonsten gibt es etliche , auch die Raspberry variante mit LTE Surfstick

  • Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir gerade in den ländlichen Bereichen Geschwindigkeiten in den Mobilfunknetzen haben, die für diese Anwendung praktisch nicht zu gebrauchen sind. Also kommt es drauf an, wo du wohnst. Die HD-Aufnahmen bspw. der Blackvue sind auch nicht gerade klein!


    Und dazu noch die rechtliche Seite...Ein stehendes, unbesetzes Kfz, dass unbemerkt Filmaufnahmen von Dritten tätigt? Bei unserer Gesetzeslage kaum vorzustellen (sofern nicht nur der Innenraum gefilmt wird)


    Während der Fahrt wurde das Thema Dashcam in D ja schon rechtlich thematisiert aber in so einem Fall zur Diebstahlsicherung ist mir nichts bekannt und würde mich doch mal interessieren.

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."

    3 Mal editiert, zuletzt von 6ender ()