Querlenker Preis übertrieben?

  • Nabend Freunde,


    ich möchte für einen Kollegen eine Frage stellen.
    Er muss laut einer freien Werkstatt für beide Querlenker 900€ zahlen (inkl. Arbeit).
    Allein das Material kostet 800€ laut Werkstatt Mitarbeiter.


    Findet ihr das übertrieben?

  • Der originale Querlenker kann bei BMW schonmal 300€ pro Stück kosten.
    Also wären die 900€ wohl möglich.

  • Klare Antwort ja.


    Querlenker wechselt man immer zusammen mit den Zugstreben. Also insgesamt 4 Teile. Bei der Gelegenheit bietet sich an, die Koppelstangen gleich mit zu erledigen. Ich habe diese Woche bestellt. 2 Querlenker, 2 Zugstreben vom F01 (Hydrolager statt Gummilager) und 2 Koppelstangen, alles Fabrikat Lemförder. Kostenpunkt 340€. Wer nicht lange suchen will, zahlt für ein komplettes Kit 400€. Für die Arbeitszeit kann man etwa 4 Stunden kalkulieren. Zuhause vor der Garage...


    Die von mir bestellten Lemförder Querlenker kosren 75€ das Stück. ;)


    Als Originalteil zahl man bei BMW grob 250€ pro Teil. Die Teile sind von Lemförder...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Der originale Querlenker kann bei BMW schonmal 300€ pro Stück kosten.
    Also wären die 900€ wohl möglich.

    Was machst Du mit DREI Querlenkern??? :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Was machst Du mit DREI Querlenkern??? :D


    Ok, dann mal extra für dich, das du siehst, das die Antwort doch logisch erscheinen kann. ;)


    300€ + 300€ = 600€ + Restmaterial und Lohn = 900€




    Es kann manchmal so einfach sein... :sleeping:

  • Man sollte nicht immer sofort zu BMW rennen :)


    Querlenker kosten doch im Internet um die 100-120 €. Dagegen kostet ein Querlenker bei BMW 225,- + Steuer ...



    Von daher kommt die Summe oben schon hin ...

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen - habe im April diesen Jahres an der Vorderachse
    Querlenker unten, Zugstreben, Pendelstützen, Radführungsgelenke und Querlenker oben
    wechseln lassen und habe mir alles im Internet besorgt (Lemförder). Habe mir dabei mehr als
    die Hälfte gegenüber BMW-Teilen gespart! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Meinst du mich Buddy? :) Wenn ja, ich hab alles auf autoteile-meile.at bestellt, da ich aus Österreich bin.
    Hab für alles zuvor genannte rd. € 850,-- bezahlt. Nur Querlenker unten, Zugstreben und Pendelstützen hätten
    mich rd. € 500,-- zusammen gekostet. Sprich, die Hammerpreise von Harakiri schaffe ich nicht, war aber
    trotzdem um Hausecken günstiger als bei BMW.


    Btw., vielleicht verrät uns Harakiri, wo er die Teile bestellt hat. Die Preise sind ja echt unschlagbar. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: