BMW 520d f10 BJ 03/2011 wahrscheinlich getriebe kaputt, gibts ersatzteile oder muss komplett gewechselt werden?

  • Ich habe noch nie etwas von einem Schaden an einem Schaltgetriebe bei so wenigen Kilometern gehört! :S Das sind nur 50.000km!
    Wurde da die Leistung "optimiert" und gleich der Tachostand mitoptimiert? Das würde auch ein verschwundenes Serviceheft erklären und den Umstand, dass dieser eine fehlende Ölservice (der ja hinterlegt ist, denn niemand geht innerhalb der Garantie zur Fremdwerkstatt!) nun ein Problem sein soll.... :whistling:
    Kommt dann bei BMW raus, dass der Kilometerstand eigentlich ein ganz anderer ist?


    Wer hat denn die Diagnose Getriebeschaden gestellt (seriös? Erfahrung?) ? Wie äußert sich der Fehler? Gibt es Geräusche? Ist es eventl. gar nicht das Getriebe, sondern Peripherie, d.h. Kupplung, ZMS, Ausrücklager? Was sagt der Fehlerspeicher?
    Tu doch bitte endlich mal "Butter bei die Fisch"! So ist das doch alles Käse! Und leg endlich die Karten auf den Tisch, was wirklich das Problem mit dem Gang zu BMW ist. ;)

  • Km sind 100% Original.
    Der service berater meinte ohne scheckeheft ist nix zumachen !! So wären die bedingungen.


    Mit der optimierung bekomme ich krin kulanz, fehlerspeicher gibt kein fehler.
    Im forum sind einige die hatten das gleiche problem mit dem getriebe.
    Das serviceheft ist bei mir verloren gegangen, hab den wagen vor ca einem jahr privat gekauft, vom vorbesitzer war ein eintrag von einer freien werkstatt.


    Das getriebe wurde von einem stethoskop abgehört und es macht geräusche.


    Meisten im kalten zustand wenn ich im 3.gang bei im tellast bin.und im 4.gang untertourug.
    Mir wurde auch gesagt das es der ausrücklager oder zms sein kann
    Aber der meister meinte eher getriebe.
    Bmw will nur für das ausbauen ca 500 euro, und das sehe ich nicht ein.

  • Wiso bringt jemand sein 2-3 Jahre jungen BMW zu einer freien Werkstatt obwohl er den Service in den meisten Fällen gratis bei BMW machen könnte ?( Irgendwie macht das keinen Sinn

  • Meines Wissens nach wurde der F10/F11 schon von Anfang an ohne Serviceheft in Papierform ausgeliefert.
    Diese Informationen werden rein elektronisch bei BMW erfasst und geführt.
    Täusche ich mich und das wurde beim aktuellen 5er erst mit einem bestimmten Baujahr einführt?

  • Mhhh, meiner hat ein von Anfang an geführtes Serviceheft.

  • Wiso bringt jemand sein 2-3 Jahre jungen BMW zu einer freien Werkstatt obwohl er den Service in den meisten Fällen gratis bei BMW machen könnte ?( Irgendwie macht das keinen Sinn

    Sein Wagen ist Bj.2011

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Sein Wagen ist Bj.2011


    Ja aber er hat den Monat nicht geschrieben, das heisst der Wagen wird oder ist 5 Jahre alt. Da er ihn aber schon vor einem Jahr gekauft hat war der wagen erst 3-4 Jahre alt. Jehnachdem wie viel Kilometer der Vorbesitzer pro Jahr gemacht hat war der Wagen ja erst 2-3 Jahre alt als er den ersten Service durchgeführt hat.

  • Warum besuchst Du nicht die nächste ZF Niederlassung (Getriebehersteller), zeigst dennen die Kiste und lässt Dir dort mal einen Lösungs-Vorschlag unterbreiten?
    Wer denn sonst sollte in diesem Fall eine sinvolle Diagnose "von Geräuschen" machen können?
    BMW NL wohl kaum und im Forum wohl vllt. aber nur vllt. wenn sich hier ein Getriebeinstandsetzer gerade rumtreiben würde und sich die Soundfiles anhört ... vermutlich reicht aber auch das nicht :)