Suche F10 - Welcher Motor passt zu mir

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem F10.


    Die letzten 7 Jahre waren meine Geschäftswagen Dieselfahrzeuge. Das gute Drehmoment der Dieselmotoren hat mir gut gefallen.


    Um meine Suche zu erweitern stellt sich mir die Frage ob nicht auch ein Benziner, Automatik für mich in Frage kommt.


    Mein tägl. Arbeitsweg beträgt hin und zurück zusammen 30 km. Davon 20 KM Autobahn und 10km Stadt.


    Mit Urlaubsfahrten schätze ich werde ich die 10.000 km ihm Jahr nicht überschreiten.


    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

  • Also bei dieser geringen Laufleistung würde ich dir eher einen Benziner empfehlen. Solltest du dich aber trotzdem für einen Diesler entscheiden dann würde ich zu einem 2L Motor greifen, weil ein 3L Motor für dieses Fahrprofiel nicht wirklich geeignet ist. An wie viel PS hast den du gedacht?

  • Bei 15km einfach wird der 2L Diesel gerade mal so warm. Zum einen wird der Verbrauch insgesamt eher hoch sein, zum anderen ist Theater mit Verkokung und DPF vorprogrammiert.


    Ich kann da nur einen Vierzylinder Benziner guten Gewissens empfehlen. Drehmoment haben die aktuellen Benziner dank Zwangsbeatmung auch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ein 6 Zylinder Benziner z.B. 523 von 2010 auch nicht so geeignet für mein Profil?

    Ein Sechszylinder wird langsamer warm als ein Vierzylinder. Außerdem haben die Sauger kein Drehmoment.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Mein tägl. Arbeitsweg beträgt hin und zurück zusammen 30 km.

    Egal ob Otto oder Diesel: Kein Sechszylinder. Diese brauchen lange Strecken und dafür sind die auch gebaut, Kurzstrecken zwingen jeden noch so guten Diesel in die Knie.


    Ein Vierzylinder Diesel "ginge", wobei ich wie auch Harakiri, ein Ottomotor empfehlen würde. Wenn Diesel, dann den kleinsten 518d. Ist sparsam und für die Verhältnisse ausreichend. Beim 518i sieht es mit dem Drehmoment ziemlich mager aus und das spürt man auch, der 520i oder ein 528i mit Vierzylindern wäre okay.

  • Nur mal so gefragt ....


    In den letzten Jahren hattest du Dienstfahrzeuge .. allesamt Diesel -> soweit so gut, jetzt gibts aber keinen mehr ?


    Ich mein, für die paar Kilometer im Jahr würde ich persönlich sicherlich nicht zum Diesel greifen ... 520i und fertig ist die Laube