Weißer Rauch Auspuff / Kühlmittelverlust

  • Hallo Zusammen,


    gerade wenn man glaubt "Hey, aktuell läuft doch alles gut" meldet sich mein BMW (F11 530dxd)...
    Kennt Ihr das? :rolleyes:


    Gestern morgen zur Arbeit gefahren, die 7 km waren kein Problem.
    Auf dem Rückweg nach Feierabend meldete der Wagen direkt nach dem Start "Bitte Kühlwasser auffüllen".
    Hmmmm. Das habe ich im Dezember zu letzt gemacht, und davor ebenfalls vor einem halben Jahr. Seltsam. Langsam kommt mir das sonderbar vor. Aber ok, soll er halt Wasser bekommen, wenn ich zu Hause bin. :whistling:


    (Vorgeschichte: Im Sommer 2015 hat der BMW eine neue Wasserpumpe bekommen. War zwar nicht kaputt, aber der "Freundliche Händler" meinte, da kommen die quietschenden Geräusche her, welche ich reklamierte. War letztendlich dann ein Schwingungsdämpfer am vorderen Kurbelwellenflansch.
    Jedenfalls erschien es mir noch halbwegs normal, dass nach dem Tausch der Pumpe noch etwas Luft im System ist und mit Wasser nachgefüllt werden muss)


    Aber jetzt nach einem Jahr zum dritten mal?
    Wie dem auch sei. Ich fahre 300 Meter und stehe an einer roten Ampel. Diese wird grün, und ich fahre behutsam an (ich fahre grundsätzlich den Wagen immer vorsichtig warm). Hinter mir eine weiße Nebelwand. Ahhh. Das kann doch unmöglich mein Wagen sein?!? :cursing:
    Aber außer mir war da kein anderes KFZ..... 8o
    Motor läuft ganz normal, kein sonderbares Geräusch, keine Fehler, nichts auffälliges.


    Also direkt angehalten und zwei Stunden später "hoch auf dem Gelben Wagen" zu BMW Service fahren lassen. (Das war eine Geschichte für sich mit den zwei Stunden....aber lassen wir das.....sonst rege ich mich wieder auf)


    Und nun?!? Der Händler hat soooo viel zu tun und kann sich den Wagen erst irgendwann in der kommenden Woche ansehen. :sleeping:
    Natürlich checke ich meinen Kontostand und frage mich, um wie viele tausend € ich meine Hausbank anbetteln darf :thumbup:


    Kühlwasser weg + weißer Rauch -> Vermutung Zylinderkopfdichtung oder Riss....oder schlimmer
    Andererseits spricht der weiße Rauch, besonders beim Anfahren oder Lastaufnahme eher für den Turbo. Nur was ist das mit dem Wasser? Zufall?


    Der Wagen hat 150tkm gelaufen und wird bald 5 Jahre alt. Mag sich evtl. alles etwas lustig lesen....aber mir ist da schon ganz anders. Den hochwertigen Wagen in Verbindung mit dem 3.0 Liter Diesel habe ich auch deswegen angeschafft, weil er ja so haltbar sein soll ;(
    Und nun das.....
    Im Stand sieht man den Rauch kaum. Nur ganz leichte nett anmutende weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Man würde es kaum sehen, wenn man es nicht wüsste.




    Würde mich über ein paar Gedanken und Meinungen von Euch freuen. Ist derzeit blöd, diese Ungewissheit...


    LG
    Sebastian

  • Kühlwasserverlust, weisser Rauch? Die Vermutung auf defekte Zylinderkopfdichtung/ Riss im Zylinderkopf/Motorblock ist schon richtig.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Die 3 Liter Motoren sind auch haltbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Kurzstrecken geben jedem Diesel den Rest :

    Zitat

    Gestern morgen zur Arbeit gefahren, die 7 km waren kein Problem.

    Das große Problem hier: Weder der Motor, das Öl oder das Kühlmittel werden warm, ansatzweise warm und auch nicht wieder richtig kalt. Das führt zu thermischen Spannungen da wo es schnell warm wird, der Rest aber noch kalt bleibt: Um die Brennräume. Da kann sich schon mal der Zylinderkopf , wenn es tatsächlich jeden Tag mit der Strecke sein sollte, mal melden.


    Die Sechszylinder sind einfach nicht für solche Strecken gebaut. Die sind haltbar, wenn die auch viel gefahren werden. 200.000, 300.000. 350.000, das sind die Kilometer, für die die 3 Liter Diesel bekannt sind und wenn die schnell erreicht werden, geht es noch weiter. Verschleiß entsteht am meisten während der Warmlaufphase, ist der Motor einmal warm und wird gemütlich weiterbewegt, gibt es kein Verschleiß.

  • Nabend,


    Das große Problem hier: Weder der Motor, das Öl oder das Kühlmittel werden warm, ansatzweise warm und auch nicht wieder richtig kalt. Das führt zu thermischen Spannungen da wo es schnell warm wird, der Rest aber noch kalt bleibt: Um die Brennräume. Da kann sich schon mal der Zylinderkopf , wenn es tatsächlich jeden Tag mit der Strecke sein sollte, mal melden.

    das hätte ich evtl. etwas im Detail schreiben sollen. Klingt so, als würde ich pro Strecke mal nur 5 Minuten fahren.....
    7km klingen nicht viel, ich benötige dafür jedoch zwischen 25-30 Minuten. Aachen halt.....
    Die Öltemperatur ist bereits nach der Hälfte der Strecke auf ca. 90°C.

  • Sind die Straßen in Aachen so schlecht oder wofür braucht man da einen xdrive? :D Egal, Du hast definitiv die falsche Motorisierung...


    Das löst aber das aktuelle Thema nicht. Dabei kann ich mich @SpecialGuest nur anschließen. ZKD, Kopf oder Block gerissen. Irgendwie muss ja Wasser in den Brennraum kommen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Würde wohl eher auf den agr Kühler tippen... Knapper tausender und gut ist... Ganz normales standardproblem

    Richtig!
    Das war es tatsächlich. Auto habe ich zwar von BMW zurück, jedoch steht der Preis noch nicht fest ?(
    Die Freigabe belief sich auf zwischen 2-3t€. Die Ansaugbrücke war versottet und musste mit "Nussschalen" gestrahlt / gereinigt werden.
    Machen die wohl öfter.....aber Nussschalen direkt vor den Ventilen....oder sogar im Brennraum?!?.....ich weiß nicht......
    Noch läuft er jedenfalls.
    Was bedeutet Standardproblem? Ist damit tatsächlich öfter zu rechnen? Habe zumindest auch hier im Forum davon noch nichts gehört....


    BTW:
    Einige Vorschreiber haben hier doch stark die Fähigkeit des 3.0l Motors im Kurzstreckenverkehr bezweifelt. So ganz kann ich das nicht glauben. Wer sich mal umschaut, es fahren jede Menge BMWs mit gleicher Motorisierung im Kurzstreckenverkehr herum. Wenn es tatsächlich so wäre, dass man dann mit hoher Regelmäßigkeit mit defekten Zylinderkopfdichtungen rechnen muss, dann hätte BMW sicher ein größeres Imageproblem als die Kollegen von VW mit ihrem Abgasproblem. Ein modernes Auto muss das abkönnen!

  • Kurzstreckenverkehr verursacht die Versottung / Verkokung der Ansaugbrücke, der Einlasskanäle und des AGR-Ventils. Dieses Problem haben alle Hersteller. Kopf oder ZKD Schäden sind davon nicht zu erwarten. Das Strahlen mit Walnußschalen macht man genau wegen der Kanäle und Ventile. Das Walnußgranulat verbrennt, falls doch Reste davon im Ansaugtrakt bleiben und richtet keine Schäden an.


    Durchgegammelte AGR Kühler sind tatsächlich keine Seltenheit. Ursache dürfte ebenfalls übermäßiger Kurzstreckenverkehr sein. Kurzstrecke ist beim Sechsender alles unter 25-30km.


    Alte Autos ohne diesen ganzen Abgasnachbehandlungsmist können Kurzstrecken wesentlich besser vertragen als moderne Autos. Gerade bei den Dieseln muss man die Motorisierung passend zum Fahrprofil wählen oder damit leben, ständig irgendwelche Reparaturen zu haben. Glühstifte und deren Steuergerät sowie verdreckte Injektoren sind z.B. auch häufige Schäden bei Kurzstreckendieseln.


    Bei VAG werden sie m.E. mit ihren revidierten Softwareständen noch viel Freude haben. Ich gehe davon aus, daß dann mehr Abgas in der Ansaugung ist und in einiger Zeit die Kundenreklamationen bezüglich Verkokung deutlich zunehmen werden. Die sogenannte Schummelsoftware war am Ende verbraucherfreundlich. Mehr Frischluft in der Ansaugung bedeutet weniger Verbrauch, mehr Leistung und weniger Verkokungsrisiko, aber eben leider mehr Schadstoffe im Abgas - trotz des geringeren Verbrauchs.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Verbraucherfreundliche Schummelsoftware finde ich eine lutige Bezeichnung.


    Aber es ist numal so: Solche Maßnahmen haben immer auch Nachteile, die der Kunde bezahlt. Frage mal deinen Turbo, was er dazu sagt, wenn du über die Autobahn fliegst, die Ausfahrt nimmst, und an der ersten Ampel macht dein Auto den Motor aus. So kriegt man jedes Material klein... Aber auf dem Papier 0,1g Co2 gespart :cursing:

  • Verbraucherfreundliche Schummelsoftware finde ich eine lutige Bezeichnung.

    Ja schon. Aber letztlich ist es so.

    Aber es ist numal so: Solche Maßnahmen haben immer auch Nachteile, die der Kunde bezahlt. Frage mal deinen Turbo, was er dazu sagt, wenn du über die Autobahn fliegst, die Ausfahrt nimmst, und an der ersten Ampel macht dein Auto den Motor aus. So kriegt man jedes Material klein... Aber auf dem Papier 0,1g Co2 gespart

    Ich habe aktuell einen 525d R6. Keine SSA :D Aber Du hast natürlich vollkommen recht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?