Welchen Motor??? Benziner oder Diesel???

  • Einen Vierzylinder möchte ich auf keinen Fall - weder Benziner noch Diesel. Bin schon mal von nem 6-Zylinder auf nen 4-Zylinder gewechselt - nie wieder......


    Bisher hatte ich mit´m Diesel keinerlei Probleme.


    Scheint ja doch so zu sein, dass der Diesel die bessere Variante ist..... Das ist auch meine Tendenz aktuell :))

    Na also, dann nimm den 530xd wieder. Ist doch leistungsmäßig mehr als ausreichend und sofern Du das Ding wieder least und nach 3 oder 4 Jahren wieder abgibst, kann Dir auch Kurzstrecke egal sein. Die Ansaugwege setzen sich jetzt auch wieder nicht so schnell zu. Der Nächste hat halt dann evtl. das Problem - kann Dir aber egal sein.


    Wenn Du den Diesel gewöhnt bist, dann würdest Du auch das Drehmoment beim 535i vermissen. Das macht halt im Alltag den Diesel wirklich souveräner. Schaltet kaum, wo der 535i schon anfängt, hektisch zu werden.


    Kaum zu glauben ist ja ohnehin, dass der 535i auf 100 km/h nicht schneller ist als der 530d. Trotz 50 PS mehr Leistung...




    p.s. und auch Deine Abneigung gg. die 4-Zylinder bzw. Vorliebe für 6-Zylinder kann ich hervorragend nachvollziehen. Für mich kämen niemals weniger als 6 Töpfe in die Tüte :D

    ____________________________________________________



    .


  • Und wenn man auf die 6 Zylinder nochmal was drauflegt? Bei 15tkm per anno würde ich gerne einen 550i fahren. Wenn der dann nochmal 1 oder 2 l mehr nimmt als der 35er guckt sich das auch weg. Allerdings kann ich nicht sagen wie sich das mit der versicherung Verhält, der Steuermehraufwand ist denke ich überschaubar (20€ mehr als der 30d).

  • Das mit dem 550i hab ich mir auch erst überlegt.... Aber der kostet gleich mal schnell 18.000 EUR mehr als der 535i.
    Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Preisdifferenz. Da bin ich mit ein wenig Extras sehr schnell jenseits der 100.000 EUR.


    Hab heute mal im Bordcomputer nachgeschaut. Mein durchschnittlicher Verbrauch mit meinem jetzigen 530d xdrive liegt bei 9,4l. Also soooo wenig ist das auch nicht.....


    Aber wenn der Verbrauch vom Diesel schon so hoch ist, möchte ich den beim Benziner wahrscheinlich gar nicht wissen....

  • Das mit dem 550i hab ich mir auch erst überlegt.... Aber der kostet gleich mal schnell 18.000 EUR mehr als der 535i.
    Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Preisdifferenz. Da bin ich mit ein wenig Extras sehr schnell jenseits der 100.000 EUR.


    Hab heute mal im Bordcomputer nachgeschaut. Mein durchschnittlicher Verbrauch mit meinem jetzigen 530d xdrive liegt bei 9,4l. Also soooo wenig ist das auch nicht.....


    Aber wenn der Verbrauch vom Diesel schon so hoch ist, möchte ich den beim Benziner wahrscheinlich gar nicht wissen....


    Also wenn du mit dem 530D schon einen Durchschnittsverbrauch von 9,4l erreichst, wirst du bei einem Benziner einiges mehr verbrauchen. Wie sieht dein Fahrprofil/ Fahrstile aus dass du auf so einen Verbrauch kommst? Ich habe auch den 530D und mein Durchschnittsverbruach liegt bei 7l

  • Bei mir auch 530d xdrive mit Klima zwischen 6,5l -6,9l

  • @ DexXx
    habe hauptsächlich Stadtverkehr u. Landstraßen. Autobahnen sind bei mir sehr selten. Habe eigentlich keinen aggressiven Fahrstil, Klima ist bei mir immer an. Nehme an, dass der hohe Verbrauch durch den vielen Stadtverkehr kommt.....


    Nur ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Verbrauch beim Benziner so brutal viel höher sein soll..... Hatte jetzt aber 2 Diesel hintereinander, bin in der Benziner-Welt nimmer wirklich drin :)

  • Also ich bewege meinen 530d xdrive auch mit 9,4 Liter. Klima ist permanent an und ich habe auch größtenteils
    Stadtverkehr bzw. Landstraße. Vom Fahrstil her bin ich eher vorausschauend unterwegs und nicht permanent
    am Gas.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • @ DexXx
    habe hauptsächlich Stadtverkehr u. Landstraßen. Autobahnen sind bei mir sehr selten. Habe eigentlich keinen aggressiven Fahrstil, Klima ist bei mir immer an. Nehme an, dass der hohe Verbrauch durch den vielen Stadtverkehr kommt.....


    Nur ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Verbrauch beim Benziner so brutal viel höher sein soll..... Hatte jetzt aber 2 Diesel hintereinander, bin in der Benziner-Welt nimmer wirklich drin :)


    okay, viel Stadtverkehr erklärt den Verbrauch. Du kannst dir ja mal bei SIXT oder so ein Auto mieten mit deiner Wunsch Motorisierung als Benziner und damit deine üblichen Strecken abfahren. Dadurch siehst du den Verbrauch und du siehst ob es dir ein Benziner besser zusagt als ein Diesler.