Frage bzgl. Reifenbreite

  • Grüße euch,


    möchte nächsten Winter meine M350 als Winterradsatz verwenden.
    Die Felgen vorn haben die Dimensionen 8x18, mit einem 245/45R18 Reifen.
    Hinten 9x18 mit 275/40R18. Standard halt :)


    Nun wollte ich fragen, ob ich auf die 9 Zoll Felge hinten auch einen 245/45R18 aufziehen kann, ohne dass mir der TÜV ein Strich durch die Rechnung macht?
    Ist das möglich und muss ich sowas extra eintragen lassen?


    Gruß Thomas

  • Möglich ist das und muss meiner Meinung nach auch nicht eingetragen werden. Der Knackpunkt ist der Reifenhersteller. Jeder Reifenhersteller gibt für seine Reifen eine minimle und maximale Felgenbreite an (Nicht alle veröffentlichen das). Könnte sein, daß der ein oder andere einen 245er nicht für eine 9 Zoll Felge frei gibt, aber in der Regel sollte 9 Zoll mit einem 245er gehen. Im Zweifel beim Reifenhersteller anfragen.


    Ich würde den Radsatz allerdings lieber verkaufen und einen Winterradsatz mit gleicher Felgengröße anschaffen, um VA HA durchtauschen zu können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Nein, die Kombination ist in der Betriebserlaubnis nicht enthalten. Müsste also eingetragen werden.


  • Nein, die Kombination ist in der Betriebserlaubnis nicht enthalten. Müsste also eingetragen werden.

    Ja die M350 sind soweit ich weis nur in 245/45 und 275/40 zugelassen. Ich hatte das selbe Problem mit diesen Felgen. Aus diesem Grund habe ich mir einfach diese Dimensionen als Winterreifen gekauft. Die 275er Reifen sind verdammt teuer aber fahren sich ziemlich gut im Schnee.

  • Ja die M350 sind soweit ich weis nur in 245/45 und 275/40 zugelassen. Ich hatte das selbe Problem mit diesen Felgen. Aus diesem Grund habe ich mir einfach diese Dimensionen als Winterreifen gekauft. Die 275er Reifen sind verdammt teuer aber fahren sich ziemlich gut im Schnee.


    Genau aus diesem Grund wollte ich wechseln.
    Die Hinterreifen kosten fast das Doppelte der Vorderreifen, wenn man Winterreifen sucht.


    Ich habe mir schon eine weitere 8J besorgt, eine fehlt mir noch. Das wäre die andere Alternative, sprich 8J mit 245 rundum.
    Bei xDrive soll die Mischbereifung ja vermieden werden, da wird es beim Hecktriebler sich keine Probleme geben, oder?


    Gruß Thomas