Lohnt der Umstieg auf F11 525d?

  • Mache ca. 25.000 km pro Jahr.
    Arbeitsweg sind 40 km pro Richtung mit ca. 10% Stadt, 50 % Land und 40% Autobahn.

  • Stell doch mal einen Link zu dem Angebot ein. Die Ausstattung liest sich doch gut.
    Der N57 ist für viele Km gut. Aber die Schwachstellen werden sich ählich entwickeln. Luftfederung hinten (links) ist auch noch ein Thema, welches aber für selberschrauber leicht zu beseitigen geht.
    Überzogene Wartung = ganz sicher keine Kulanz mehr zu erwirken.
    Ohne Garantie schon ein hartes Brett. Versuche doch mit dem Händler zu erwirken, dass er ihn ankauft und dir als Gebrauchtwagen mit Garantie weiter veräußert. Das würde etwas Sicherheit geben.
    Anderenfalls würde ich davon Abstand halten. Wenn es mit der Finanzierung ohnehin schon eher knapp ist.... fast egal was kaputt geht, man ist gleich schnell wieder einen 4-stelligen Betrag los ;( .

  • Mir ist bewusst, dass es risikoreich ist bei 155tkm, aber viel mehr Budget für den Kauf gibt es nicht.
    Sachen wie z.B. Bremenwechsel habe ich beim E60 auch selbst gemacht, und das dürfte beim F11 nicht groß anders werden.
    Bei dem KM-Stand ist ein fortführen des Scheckheftes bei BMW eh praktisch sinnlos, da problematisch wegen Kulanz.


    Der Verkäufer meinte, dass er den Wagen nicht für unter 25-26.000€ anbieten könnte, wenn er den Wagen aufkauft und dann mit Garantie etc. verkauft.
    Das würde ich für einen 2011er mit "altem" Motor nicht mehr ausgeben (wollen).


    Anbei noch der Link
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES

  • Musst wissen, was Du machst.
    Aber nur ein Fahrzeug nehmen mit vielen Kilometern, nur damit es überhaupt etwas wird, ist sicherlich der verkehrteste Weg, den man beschreiten kann.
    Entweder etwas drauf legen oder noch etwas warten und sparen in der Zeit.


    Die Motoren haben sicherlich das kleinste Problem beim Diesel mit 155tkm, aber eben der Rest ist genauso alt und sicherlich weniger robust.
    Ich würde grundsätzlich nie privat und ohne Garantie kaufen bei diesem Preissegment.
    Da kann falscher Sparwille bald richttig teuer werden, denn ohne Garantie die Reparatur zusammen sparen, bringt Dich nicht weiter, würde ich meinen.

  • Ich würde den nicht kaufen. Wenn ich schon sowas sehe" Verkauf im Kundenauftrag" , krieg ich zuviel. Abzocker!,mehr ist dazu nicht zu sagen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Verkauf im Kundenauftrag bedeutet doch, dass der Händler keine Gewährleistung gibt bzw. geben muss, richtig?

  • Genau, typische Masche. Der will sich drücken! Um solche Händler macht man großen Bogen.
    Der weiss schon ganz genau warum er das macht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Deshalb meine Frage nach der jährlichen Laufleistung. Wenn du nur 6-10.000 km im Jahr fährst wäre der 6-Zylinder wohl der falsche Motor, aber von der Laufleistung wäre es weniger ein Problem gewesen. Ich persönlich würde lieber am Fahrzeug bei dem begrenzten Budget Abstriche machen oder mich nach einer anderen Klasse umschauen.
    So ist absehbar, dass du die 200.000 km-Marke in zwei Jahren erreicht hast und dann könnten teurere Reparaturen auf dich zukommen - wie australia richtigerweise schon gesagt hat.
    Das jetzt gesparte steckst du dann vermutlich wieder rein.
    Ich habe fast das gleiche tägliche Fahrprofil wie du und mich bewusst für den 520d entschieden, auch wenn ich mir problemlos eine größere Motorisierung leisten könnte.
    Meine Wahl fiel auf einen Jahreswagen mit 16TKm statt eines 3 Jahre alten Fahrzeugs mit 100TKm.
    Jeder kann hier seine persönliche Meinung und Erfahrung kundtun. Die Entscheidung triffst du dann aber selbst. ;)