F10 Automatik 8HP, wer hat auch alles pfeifen/heulen beim Rückwärtsfahren?

  • Hat jemand in der Getriebe-Sache schon mal einen Anwalt eingeschaltet um es auf diesem Wege zu klären?


    Den Satz "wir wissen nicht woher es kommt und deswegen machen wir gar nichts" habe ich auch schon zur Genüge gehört.

  • Gebe Aha 84 Recht... Wenn der Wagen jetzt schon so lange da steht befürchte ich, dass es eine lange Geschichte wird.
    Ich habe zwar kein Heulen beim Rückwärtsgang, aber spürbares Ruckeln in den ersten drei Stufen.Bei mir kam, nach etwa 6 Aufenthalten in der NL, letztendlich der Mitarbeiter von ZF und bescheinigte, dass das Getriebe in einem vom Hersteller ausgegebenen "Normalzustand" arbeitet. Wahrschienlich wird dein dicker jetzt auch diesen Diagnoseweg gehen. Gib uns auf jeden Fall Rückmeldung wie es ausgegangen ist :rolleyes:
    Nach mehreren Diskussionen mit Forenmitglieder, insbesondere dem Beitrag von ///M Performance, scheint es kein Einzelfall zu sein und man muss sich damit wohl abfinden :(
    Auch hängt es davon ab wie pinibel der Fahrer ist und welche Erwartungen er hat. Jeder hat andere Vorstellungen vom "butterweichen Schalten".


    Genau wegen sowas HASSE ICH BMW... man man man... die gleiche Kacke habe ich alles durch... Der ZF Ingenieur sagt immer, das alles in Ordnung ist :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: weil die das neue Getriebe bestimmt (anteilig) bezahlen müssen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Haben denn in deinem Fall die Service-Berater / Werkstattmeister die schlechten Schaltvorgänge auch selbst miterlebt oder kennen die das nur aus deinen Erzählungen?!


    Wir hatten zu dem Thema mal geschrieben, aber lang ist es her...!!!


    Ich rate wirklich jedem, sobald das schlechte schalten ist, und ihr in der Umgebung des Händlers seid, direkt zu ihm hin, den Service Berater schnappen und ihm das immer und immer wieder Live zeigen und die sollen gefälligst den k* ZF Ingenieur jedes mal antanzen lassen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich rate jedem, den Händler richtig ran zu nehmen wenn sowas ist, entweder per Anwalt oder selbst direkt fertig machen wie ich Einst... :cursing:

  • Hab in letzter zeit auch ein Pfeif - Heulgeräusch beim Rückwärtsfahren (523i)jetzt hab ich auch ein mulmiges gefühl das sich das getriebe verabschiedet nachdem ich auch noch in München bei zf angerufen habe und die gesagt haben das es nicht normal ist ?( Am mittwoch bin ich beim :) und die wollen daten nach münchen schicken Übrigens meiner ist bj 12 .10 und hat ,grad 'mal 83000 auf der uhr

  • ich hab es jetzt auch bei mir bemerkt... :( 520D - 136tkm - 04.2013... ein ganz leises pfeifen was abnimmt sobald ich gas gebe, hatte erst Angst wegen Turbo aber im Vorwärtsgang fehlt sich nichts.


    Habe mein Auto erst vor ein paar Wochen bei einem BMW Händler gekauft... Da der Händler von mir aus recht weit weg ist würde ich zu einem in meiner Umgebung Fahren (Landkreis Freising/München) das wird ja kein Problem sein oder? GW-Garantie ist drauf...

  • Also irgendwie macht mir dieser Thread ziemlich Bauchschmerzen. Ich habe nämlich genau dieses Pfeifen im Rückwärtsgang (fällt besonders auf wenn ich in der Tiefgarage, wo mein Fahrzeug tagsüber steht rückwärts fahre). Bin heute durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe mal ein wenig ähnliche Threads dazu durchforstet.
    Ich fahre ca. 35tkm im Jahr, mein F11 hat jetzt 75tkm auf der Uhr. Gebrauchtwagengarantie habe ich noch bis April nächsten Jahres. Denke ich werde alles daran setzen, die Sache möglichst schnell zu klären und ein Austauschgetriebe zu bekommen. Wie seht ihr die Chancen in meinem Fall bei noch laufender Garantie und recht jungem Fahrzeug? Falls das Auto länger in der Werkstatt stehen sollte, übernimmt die Garantie auch die Kosten für einen Leihwagen (Ich bin Pendler und kann nicht auf das Fahrzeug verzichten). Garantie ist übrigens Meneks (EuroPlus Garantiebedingungen).

  • Wenn sie nicht wollen nach dem zweiten Versuch, schone deine Nerven und schalte direkt einen auf diesem Gebiet Sachverständigen Anwalt ein.
    Es gibt teilweise sogar für ADAC Mitglieder eine kostenlose juristische Beratung.


    Die Erfahrung hat bei mir und einigen anderen gezeigt, dass du in Sachen Getriebe schon ein gutes Stück Glück haben musst, wenn sie dir beim kostenlosen Austausch entgegen kommen sollen. Man akzeptiert die bescheidene Qualiät und riskiert ein eventuelles Liegenbleiben mit den Wagen, oder man macht sich die Mühe mit dem Anwalt.


    Das ist leider traurig aber wahr.

  • Ja man hört viel unterschiedliches auch von Usern die damit über 150tkm gefahren sind. Ich habe da aber irgendwie gar keine Lust ein Risiko einzugehen, solange der Wagen noch in der Garantiephase ist.