Verrußter Auspuff + Verkokung (Benziner)

  • Hi,


    ist normal und der tollen Direkteinspritzer Technologie geschuldet. Das ist auch einer der Gründe, warum VW jetzt anfängt Partikelfilter auch bei Benzinern einzusetzen. Die Filtertechnik war bis Dato zu teuer und scheint jetzt bezahlbar zu werden.


    Ein Direkteinspritzer Benziner haut mehr Feinstaub raus als jeder gefilterte Diesel, bekommt aber immer die grüne Plakette. Ist hirnrissig, aber irgendwo muss man ja anfangen die Bürger zu schröpfen. Den Anfang haben halt die Diesel gemacht und die Benziner Fahrer sind die nächsten.


    MfG


    Jens

  • werden wohl bald die Mitarbeiter beim Toilettengang einen Filter benutzen müssen



    Na, das find ich aber jetzt nicht so witzig. Was können die Mitarbeiter dafür, dass die Konzernspitze sich so nen Schwachsinn einfallen läßt? Peugeot hat diese Filterscheisse auch schon länger im Auge.

  • Hallo,
    mein 523er mit N53 ist zur Zeit in der Werkstatt zum
    entkoken.
    Ansaugbrücke und Einlässe startk verkokst.
    Gruß Christian

  • ca 160.000km
    Herbst 2015 hatte ich mit einer kleinen Kamera mal reingesehn.
    Sah damals schon nicht gut aus.
    Nun ist die Hockdruckpumpe defekt und da muss sowieso die ASB runter.
    Sollte meinen 5er diese Woch wieder bekommen.

  • und wie schauts aus? wie wurde gereinigt?


    Hab an der Ausgangsseite vom LLK ein Ölschwitzen festgestellt. Eventuell hat ne Dichtung im Turbo den Geist aufgegeben. Erklärt vielleicht auch die Rußbildung aber passt nicht zum Ölverbrauch. Außerdem hab ich was von nem Kurbelwellenentlüftungsventil gelesen. Das soll Rückstände in den Ansaugtrackt leiten und verbennen.


    Werde demnächst mal reinschauen ob überhaupt was von einer Ölverschmutzung zu sehen ist.

  • Hallo,
    ja wurde gereinigt.
    An den Ventilschäften harte Ablagerungen bis zu ca. 8mm dick.
    Einlass Zylinder 1 war fast komplett dicht.
    Hat bischen gedauert, weil meine Hochdruckpumpe auch noch kaputt ging.(Welle vom Antrieb abgerissen)
    Aber nun läuft er wieder sauber. Hat bischen mehr Biss obenraus, von unten raus keine Aussetzer mehr.
    Da "Nageln" vom Direkteinspritzer ist leiser, hört sich wieder nach Sauger an.
    Ich probier mal ein Foto an zu hängen.
    eines von dem saubersten Ventilen.
    An den anderen war ca. bis zum 4fachen drauf