Verrußter Auspuff + Verkokung (Benziner)

  • und wie schauts aus? wie wurde gereinigt?


    Hab an der Ausgangsseite vom LLK ein Ölschwitzen festgestellt. Eventuell hat ne Dichtung im Turbo den Geist aufgegeben. Erklärt vielleicht auch die Rußbildung aber passt nicht zum Ölverbrauch. Außerdem hab ich was von nem Kurbelwellenentlüftungsventil gelesen. Das soll Rückstände in den Ansaugtrackt leiten und verbennen.


    Werde demnächst mal reinschauen ob überhaupt was von einer Ölverschmutzung zu sehen ist.

    Öl im Ansaugtrakt kommt entweder vom verschlissenen Motor (Blowby - ich hoffe jetzt mal nicht), oder von einer nicht richtig arbeitenden Kurbelgehäuseentlüftung. Ich kenne den Aufbau der BMW Benziner nicht, aber normalerweise geht die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung, also zwischen Luftfilter und Verdichter. Nur da herrscht Unterdruck, wenn der Turbo arbeitet. Wenn da an der Ausgangsseite des LLK Öl zu sehen ist, muss das Ladeluftsystem richtig versifft sein...


    Teil 2 der Entlüftung geht in die ASB. Die ist bei Teillast aktiv, wenn in der ASB Unterdruck herrscht. Das Thema Entlüftung ist nicht ganz einfach bei Turbomotoren...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Boar, deine Aussage macht mir erstmal richtig Mut.
    Sobald das Endoskop da ist schau ich überall mal rein.
    Sollte es so sein, das sämtliche Bauteile mit Öl versüfft sind, wirds mit Sicherheit ordentlich teuer.


    Spaß und BMW fahren kostet eben^^

  • Naja... beim Thema Kurbelgehäuseentlüftung bei Turbomotoren befindet sich BMW noch in der Lernphase... ;)


    Vielleicht kommt das Öl am LLK auch von außen irgendwo. Das Ladeluftsystem ist normalerweise so dicht, daß da kein Öl raus kann. Ansonsten würde Dir ja auch der Ladedruck weg gehen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • BMW hat definitiv ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bei Turbo-Benzinern.
    Abhilfe gibt es in Form einer "Öl-Falle" von Burger Motorsport.
    Burger Motorsport OilCatchCan, kurz BMS OCC.


    Der Okley hat im F30 Forum eine schöne Doku gemacht.
    Selbst bei seinem Neuwagen fängt man mit der OCC ein Öl/Wasser/Benzin gemisch auf,
    das ansonsten wie Harakiri gut erklärt hat in die Ansaugung vom Turbo, somit in die Ansaugung gelangt.
    Also nicht gleich ein verschlissener Motor, was aber natürlich auch möglich ist.


    http://www.f30-forum.de/board1…motorsport-oil-catch-can/



    Die OCC von BMS wird zwischen Ventildeckel und Saugrohr gesetzt,
    für die meisten BMW Turbo-Benziner gibt es ein fertiges Kit.


    http://www.burgertuning.com/BMW_335_oil_catch_can.html



    Im Ventildeckel sitzt von Werk aus ein Ölabscheider/Ölfalle, die aber wohl nicht 100%tig arbeitet...

  • Was hier nicht für ein Mist alles geschrieben wird..... Die Probleme haben doch alle Hersteller die die Direkteinspritzung einsetzen, die Zeiten der Saugrohreinspritzung wo jedesmal die Ventile bei der Einspritzung gereinigt werden sind vorbei. Das Thema der Verkokung wird man immer und ständig haben, gut ausser man baut eben ein Catchtankcatch dazwischen aber geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist Gesetz trotz aller negativen Nachteile.

  • Die Oil Catch Can hilft aber auch nur sehr begrenzt. Ich hatte diese in meinem 335i (N54) installiert, und auch wenn da schon einiges an Öl aus der Entlüftung abgegriffen wurde, gibt es noch genügend Rückstände, die sich trotzdem in den Ansaugkanälen ablagern. Etwas langsamer wegen der OCC, aber komplett ausschliessen kann man das Phänomen damit nicht.


    Das einzige, was letztlich - bei allen Direkteinspritzern - Sinn macht, ist eine Reinigung der Ansaugkanäle. Zu dem Schluss bin ich letztendlich auch gekommen und habe mir dazu das entsprechende Material besorgt. Meiner Erfahrung nach sollte man das so ab ca. 70.000km mal in Erwägung ziehen, in jedem Fall aber ab 100.000km.


    Wir bieten so etwas in Luxemburg an für alle 6-Zylinder-Direkteinspritzer (also v.a. 535i wie Deiner, N54 oder N55).

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring