Abblendlicht bei Lichtautomatik - bei schönem Wetter auch tagsüber immer an?

  • Zitat

    Zum einen ist es gewollt und zum anderen kommt noch der sogenannte "Blue Sky Effect" hinzu. Der Sensor arbeitet im Infrarotbereich und selbiger ist bei strahlend blauem und wolkenfreien Himmel kaum vorhanden (also nicht der Sensor, sondern Infrarot). Das interpretiert der Sensor als "zu wenig Umgebungslicht" also mach ikke mal de Funzeln an. :D


    Gibt es dazu auch Belege oder ist das eine urban legend, die sich aus Sekundärliteratur am Leben hält?


    Ich finde nämlich nirgendwo valide Quellen dazu.


  • Gibt es dazu auch Belege oder ist das eine urban legend, die sich aus Sekundärliteratur am Leben hält?


    Ich finde nämlich nirgendwo valide Quellen dazu.

    Ja, die gibt es. Ich habe gerade in der Drivers Guide App von BMW nachgeschlagen. Dort steht: "Blauer Himmel mit tief stehender Sonne kann zum Einschalten des Lichts führen".

  • Mit Quelle meinte ich nicht die bereits von mir erwähnte Passage in der BA, sondern eine Quelle zu dem "blue sky effekt", der angeblich für eine fehlerbehaftete Funktionsweise sorgen soll.

  • Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nichts Valides gefunden.
    Falls ein Zitat aus einer Mercedes Service-Information als halbwegs valide durchgeht, dann kannst Du mal hier schmökern.
    (runterscrollen, kursiver Text)


    Ich habe das vor Jahren mal von einem Mercedes-Ing. erklärt bekommen (mein Nachbar). Ich fand das recht plausibel, aber wissenschaftlich hinterfragt habe ich das nie.
    Nur die Heligkeit kann der Sensor aus nachvollziehbaren Gründen nicht messen, denn sonst würde die Scheinwerfer des Gegenverkehrs das eigene Licht abschalten. Es kann also nur mit dem "nichtsichtbaren Licht", was anschließend umgerechnet wird, funktionieren.
    Wenn es zu sehr nervt, dann läßt man die Empfindlich keit es Sensors eben runtersetzen und die Welt sollte wieder in Ordnung sein.

  • Komischerweise hat Mercedes kein Problem mit dem "Blue Sky Effect". Opel nicht und VW auch nicht. Jedenfalls hat keines der von mir gefahrenen Autos der genannten Hersteller das Licht derart unmotiviert eingeschaltet wie der BMW das macht.


    Vielleicht sollte man bei BMW 0,3 Cent mehr in die Qualität des Sensors investieren...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Bei Xenon ist es aber ohnehin kein Fehler, wenn die heißen Brenner nicht ständig an und ausgehen.


    Genau deswegen (und weil ich es einfach sicherer finde mit Licht zu fahren) habe ich meinen Lichtschalter dauerhaft auf "Ein". Nur Nachts muss auf Automatik geschaltet werden, sonst funktioniert die Fernlichtautomatik nicht.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wem das zu frühe umschalten zu nervig ist, kann sich die Empfindlichkeitsstufe umcodieren... ab NBT gehts 100%, beim CIC hab ichs bisher noch nicht probiert...