f10 eton-verstärker Probleme

  • Hallo Leute,
    wollte mal hier rein, um eventuell zu erfahren, ob jemand folgendes Problem kennt.
    Hatte mir eton-Verstärker SDA150.4 gekauft, zwecks Einbau in meinen BMW F10 525d xd Bj.2013 - mit sch... Standard-Soundanlage. (die ist schrecklich)
    Nach langer Überlegung war das schließlich die Entscheidung, weil ja angegeben: plug and Play - fertig verkabelt - nur anschließen ....


    So, voller Freude legte ich am Freitag dann los.
    Zuerst nur Kabel provisorisch verlegen für Hörtest.
    Vorderen Sitze je 4 Schrauben raus, damit man sie zurücklegen kann und an die Untersitz-Subs rankommt. Den dort kommt das Lautsprechersignal an.
    Anschlüsse vom Verstärker weg sind bereits fertig montiert - so wie man z.B. bei Car Hifi bestellen kann.
    Originalstecker vom Lausprecher abziehen und in den vorbereiteten Adapter stecken - paralleles Kabel, auch fix und fertig mit Stecker versehen, in den LS rein.
    Rotes Stromkabel auf Pluspol Batterie und nun noch Massekabel an .... alles echt easy


    Aber nun - kein Ton kommt raus !?
    Alles nochmal nachgeprüft, aber man kann ja gar nix falsch anschließen ....
    Radio ein / aus, nichts CD Player ... nichts ....


    So, jetzt mal keine Idee, warum nichts funzt.
    Verstärker wieder abgeklemmt, Originalkabel wieder an die UntersitzSubs angeschlossen ....
    und nun - kein Ton !!!
    weder vom Radio, noch CD, kein Navi und auch kein Gong oder Piepsen von PDC ... NICHTS mehr.


    Ist da nun vielleicht meine Original Endstufe geschossen worden?


    Am Donnerstag hab ich Termin in der Fachwerkstätte.


    (na hoffentlich wird's nicht zu teuer für mich)


    lg, erbs61

  • so eine Sicherung kostet nur ein paar Cent... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • na hoffentlich :)


    aber leider sind alle Sicherungen, die ich kontrollieren kann, in Ordnung.
    Und wenns eine direkt in der Endstufe ist, bedeutet auch - Werkstatt, Fehlersuche, Software Update...., vielleicht neue Endstufe usw.


    Es kann kostspielig werden.
    Und dann die große Frage, wer kommt für den Schaden auf? BMW Garantie, eton, carhifi ?
    ... wahrscheinlich bleib ich dann übrig ;(

  • Zitat

    okay, na dann auf nach Hannover, mehr als 1.000 Km, zum einbauen lassen .....


    Wenn du keine 1000km fahren willst kann das jeder halbwegs vernünftige Carhifi Händler einbauen


    Zitat

    Es kann kostspielig werden.
    Und dann die große Frage, wer kommt für den Schaden auf? BMW Garantie, eton, carhifi ?
    ... wahrscheinlich bleib ich dann übrig


    Die Frage wäre zuerst was ist überhaupt das Problem > Garantie kannst ausschliessen
    - BMW kann nichts dafür
    - Eton wahrscheinlich auch nicht > maximal Verstärker defekt > wird getauscht oder repariert
    - Car Hifi Händler kann ja nicht beurteilen was du angestellt hast > maximal Endstufe weiter zu Eton versenden


    Frage mich eh wieso man selbst einbaut ohne irgendwas messen zu können bzw. den Zusammenhang versteht > Schuster bleib bei deinen Sohlen ;)

  • Ja, grundsätzlich hast Du ja recht Doktor,
    habe mich zum Selbsteinbau aber gerade deswegen entschlossen, da ja so angepriesen wird - siehe Beschreibung "SDA 150.4 plug and Play"
    und beim Anschließen kannste wirklich keinen Fehler machen.
    Offensichtlich hat die Endstufe mein HeadUnit ruiniert.


    Bin auch mit carHifi und eton in Kontakt.
    Das Beste wird auch sein, dass das Gerät nochmal von eton durchgeprüft wird.

  • Guten Morgen,


    geh doch mal systematisch vor:
    Bekommt die Eton Spannung auf auf dem Power Input?
    Kommt eine Spannung auf dem REM?
    Wenn beides geht, mal einen MP3 Player oder ähnliches an den Sig Input hängen: Kommt nun Ton?

  • hello,
    danke für deinen Beitrag DeepNote,
    nun dürfte die Sache geklärt sein - obwohl carhifi dazu meint, dass mein Head Unit dadurch nicht kaputt gehen darf - klar.


    Die Chinchanschlüsse sind ja an die Lautsprechereingänge gekoppelt und von den UntersitzLS wird das Signal abgefragt ...
    Der rote Chinch war im Adapterstecker außen gepinnt, sollte aber, so wie der schwarze Chinch innen sein.


    Nun schick ich morgen den Verstärker zu carhifi zum neu verkabeln und prüfen.


    Momentan bleibt für mich wieder die Frage, ob ich dann nochmal riskieren soll, selbst einzubauen :(

  • Was ist nun schlussendlich das Problem gewesen? :)