Beiträge von DeepNote

    Die originale Fehlermeldung besagt, dass die Ladedruckverstellung des Turboladers nicht mehr auf den Endanschlag fährt. Wenn durch die AGR Ventil Säuberung auch die Ladedruckverstellung mit gesäubert wurde, dann kann das schon sein, dass der Fehler weg ist. Das AGR Ventil ist aber ein anderes Bauteil wobei es nahe liegt, dass wenn das AGR zu ist, auch die Ladedruckverstellung verrust ist.

    BMW sagt:

    Maßnahme im Service:

    -Falls weitere Fehler zur Valvetronic gespeichert sind, diese abarbeiten

    - Valvetronic-System auf Verschleiss und Schwergängigkeit durch Ansteuern mit dem Tester (Job: STEUERN_Valvetronic) prüfen.

    - Falls Prüfung des Valvetronic-Stellmotors mit dem Tester (Job: STEUERN_Valvetronic) nicht erfolgreich, dann Valvetronic-Stellmotor erneuern

    - mechanisch verschlissene Teile erneuern

    BMW sagt:

    Fehler 29A400: Ladedrucksteller (VNT), Positionsregelung: Ladedrucksteller zu weit offen/positive Regelabweichung


    Maßnahmen im Service:

    1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen

    2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.: Turbolader erneuern.

    Im offiziellen Teilekatalog gabs einen Federrechner. Da gab man seine VIN ein und er hat ausgespuckt, welche Feder man brauch. Der ETK wurde von BMW aber abgeschaltet. Ich würde bei Leebmann anrufen und mir die Teilenummer geben lassen. Die sind recht hilfreich am Telefon. Im normalen Verzeichnis findet man den nicht. Habe die Aktion schon mit einem E87 durch....

    Die Kundenbetreuung sagt etwas anderes:



    Betreff: BMW Kundenbetreuung – Ihre Anfrage zur Abschaltung des 3G Mobilfunknetzes

    ... vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie hatten uns gebeten, Ihnen
    Informationen zur Abschaltung des G3 Mobilfunknetzes zuzusenden. Ihrem
    Wunsch entsprechen wir gern. Seitens der Mobilfunkbetreiber wird
    (weltweit) in den nächsten Jahren das 2G (GSM) bzw. das 3G (UMTS)
    Mobilfunknetz abgeschaltet, damit die Frequenzen für den Ausbau des 4G
    (LTE) oder 5G (LTE Advanced / LTE+) Mobilfunknetzes zur Verfügung steht.



    Von der Abschaltung sind folgende Dienste betroffen:



    BMW Online

    Verkehrsinformation RTTI Real Time Traffic Information

    Online Entertainment & Connected Music

    Remote Services (in Klärung)

    BMW mit OPS: BMW Assist & Online



    Folgende BMW ConnectedDrive Dienste können weiterhin in Europäischen Ländern genutzt werden:



    Concierge Service (sofern das 2G Mobilfunknetz in diesem Roaming-Land zur Verfügung steht)

    der Intelligente Notruf

    der gesetzliche Notruf (wird bei BMW Telematikeinheiten mit 4G-Mobilfunktechnologie eingesezt)

    Nutzung von 3rd-Party Apps, sofern das Fahrzeug die Voraussetzungen erfüllt..."



    Quelle: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=51343

    Die älteren NBTs können aber nur 3G. Bei Abschaltung würden sie dann auf Edge zurückfallen. In einigen anderen Foren haben Besitzer bei der BMW Kundenbetreuung angefragt und da hieß es nur dass der Concierge und Notruf trotzdem gehen wird. Ob RTTI & die anderen Onlinefunktionen noch gehen werden, ist unebkannt. Die spannende Frage ist, ob das alte NBT auch mit Edge noch Daten bekommt oder damit den Dienst verweigert.

    Ist doch klar dass ein Motor bei häufiger Volllast höher beansprucht wird als bei schonender Fahrweise, dabei ist es relativ egal ob optimiert oder nicht...

    Ja sicher, wenn der Motor auf höhrere Leistung gechipt wurde aber mit wenig Leistung gefahren wird, dann machts keinen Unterschied. Dann stellt sich allerdings die Frage wozu er überhaupt gechipt wurde. Der Großteil der Energie in einem Verbrennungsmotor fällt in Form von Abwärme an. Wenn ihr dann mal locker 40% mehr Wärme erzeugt als vorgesehen, dann geht das zwangsweise aufs Material. Ich habe einige Verhandlungen zwischen Einkauf und Entwiclungsabteilungen mitgemacht um sagen zu können, das hier um jeden Euro gefeilscht wird. Und dann werden eben in den unteren Klassen preisweitere Bauteile verbaut. Aber wenn ihrs eben besser als die Ingeneure wisst, dann verheizt Motoren halt. Ist ja nicht mein Geld. :)