Keramik-Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen ob jemand beim F10 Erfahrungen mit Ceramic-Breemsbelägen(z.B. von ATE Ceramic Bremsbeläge) hat? Ein Freund von mir hat solche seit kurzem auf seiner Mercedes E-Klasse montiert mit dem Ergebnis, dass die Felgen auch nach 500 km noch wie frisch geputzt aussehen, einfach genial! Kein lästiger schwarzer Bremsstaub mehr und damit kein lästiges und ständiges Schrubben der Felgen mehr. :thumbup:
    Mich würde daher interessieren ob jemand auf seinem F10 bereits Erfahrungen mit solchen Bremsbelägen hat und ob es irgendwelche Nachteile gibt???


    Grüße aus Mannheim

  • Hy,


    mich würden da auch mal Erfahrungen interessieren, finde die originalen von BMW furchtbar. Hatte zuvor nen E64 M6 und der hat bei weitem nicht so einen Abrieb und ein so schnelles, schwarzes Felgenbild produziert wie das der F10 tut 8:)

  • Hm, nun Erfahrungen hab ich noch keine aber hab mich dazu auch mal informiert, es wird ein deftiger Aufpreis verlangt, da sollte man erwarten dass die Bremsen eine Weile wie neu sind. Aber genau kann man das vielleicht bei einem Gebrauchtwagenhändler Autoda in Erfahrung bringen. Der kennt dann wenigstens den feinen Unterschied.

    "Man kann eine Auto nicht wie einen Menschen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von exilantin ()

  • Hatte welche vorne und hinten auf meinem BMW 120d. Haben etwa 30.000 km gehalten.
    Die Bremsleistung ist massiv schlechter als bei normalen ATE Belägen. Einziger Vorteil ist, dass man den Abrieb kaum auf den Felgen sieht, da dieser eher weiß-gräulich ist.
    Ich habe sie jedenfalls nie wieder gekauft - rausgeschmissenes Geld und verlängerter Bremsweg!

  • Hallo,


    da das Thema schon was älter ist, wollte ich noch mal nach fragen ob noch jemand Erfahrung gesammelt hat und diese vieleicht mit uns teilen möchte. Meine Flegen sind nämlich immer schwarz und das geht mir zuiemlich auf die Ei... . ;)


    Gruß Paul

  • also einfach mal ausprobieren?



    Meine hinten sind bald fällig, das wäre die Gelegenheit...

  • Sind deine Felgen hinten wirklich ständig so schwarz? Ich habe eigentlich nur vorne das Problem, wie alle nehme ich an :D

  • Hinten ist natürlich bedeutend weniger aber dennoch nicht zu übersehen. Da diese als nächstes dran sind wollt ich's da mal ausprobieren. Ich glaub der freundliche wird auch nicht begeistert sein wenn ich dem die mitgebe aber selber wechseln ist ja leider nicht :S

  • ATE Ceramic Bremsbeläge


    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/system/html/ate_ceramic_bremsstaubreduziert-1eeaae8d.jpg]Höchste Qualität und Sicherheit

    Staubfrei – geräuscharm – langlebig – umweltfreundlich
    ATE Ceramic Bremsbeläge – höchster Komfort und höchste Sicherheit! Durch den Bremsvorgang wird Bewegungsenergie durch Reibung des Belags an der Bremsscheibe in Hitze umgewandelt. Hierbei entsteht Verschleiß, welcher durch schwarzen, unansehlichen Bremsstaub auf der Felge erkennbar ist und dort hässliche Spuren hinterlässt. Vor allem, wenn er sich schon eingebrannt hat!


    Dies ärgert nicht nur den Fahrzeugbesitzer, der Wert auf Optik und Sauberkeit legt, obendrein bealstet Bremsstaub durch seine chemische Zusammensetzung auch die Umwelt! Durch die neue Belagsmischung mit Ceramic-Anteilen ist es ATE gelungen, einen praktisch geräuschlosen und staubfreien Bremsbelag zu entwickeln.


    Innovative Bremsbelagmischung


    Für das oben beschriebene Problem hat ATE nun eine Lösung entwickelt, die nahezu staubfreies Bremsen garantiert. Denn durch die Hightech-Belagmischung mit beigemischten Ceramic-Anteilen entsteht so gut wie kein lästiger Bremsstaub.



    Weniger Verschleiß – geringere Kosten


    Langwierige Vergleichstests haben bewiesen, dass durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen der Verschleiß von Bremsbelag und Bremsscheibe deutlich reduziert wird. Das senkt die Reparaturkosten und schont Ihren Geldbeutel.


    Dank einer neuartigen Fasertechnik wird beim Bremsen ein sogenannter Transferfilm auf der Reibfläche der Bremsscheibe erzeugt. Dieser hat positiven Einfluss auf das Korrosions- und Verschleißverhalten der Bremsscheiben. Dies wiederum führt dazu, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge bei erhöhten Streusalz- und Nässeeinfluss oder längeren Standzeiten weniger zum Festrosten neigen!




    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/system/html/ate_ceramic_bremsbelaege_verpackung.JPG-31aab337.jpg]Weniger Geräusche – mehr Komfort


    Die neuartige Belagsmischung der ATE Cermic Bremsbeläge reduziert die Geräuschentwicklung während des Bremsvorgangs deutlich hörbar. Lästiges Brummen, Knarzen und Quietschen werden bei fachgerechter Montage wirksam unterdrückt. Das verbessert der Komfort beim Bremsen erheblich.


    Ferner verhindern die ATE Ceramic Bremsklötze Auswaschungen an der Bremsscheibe. Dies unterbindet Bremsenrubbeln und das damit verbundene Lenkradflattern.


    Hohe Sicherheit


    Selbstverständlich erfüllen die ATE Ceramic Bremsbeläge auch die ECE R-90 Vorschrift. Aber nicht nur das – sie übertreffen diese Richtlinie auch noch um Längen. So bieten sie unter Alltagsbedingen mindestens die gleiche Bremsleistung wie OE-Bremsbeläge. Auch die Funktion von Fahrdynamikregelsystemen bleibt vollständig erhalten.