Keramik-Bremsbeläge

  • Ich habe die Teile an meinem e60 und bin restlos begeistert.
    Es dauert so lang bis die Räder dreckig scheinen das man denken kann das das der normale Straßendreck ist da der Rest des Autos auch auch dreckig wird wenn man fährt, da sollten die Felgen ja keine Ausnahme sein :)


    Bremswirkung identisch zu den normalen. Verbaut habe ich sie selber, würde ich jederzeit wieder verbauen.

  • Um das Tehma nochmal aufzugreifen.
    Kann es sein, dass es die ATE-Keramikbeläge nur für den F11 520d gibt, habe für die 6Zylinder Dieselmotoren nix gefunden.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Hi!


    Ich frage die Keramik Beläge inkl. den vorgeschriebenen ATE Scheiben seit ca.
    150000km, grundsätzlich finde ich sie gleichwertig zu den originalen was
    Bremswirkung angeht.


    Was mich besonders freut ist die Staubentwicklung, der so gut wie nicht
    stattfindet.


    Nachteil der Beläge ist:


    Fährt man auf der BAB etwas zügiger, muss dabei 2-3 mal doch etwas stärker
    abbremsen fangen die Bremsen an zu vibrieren. lässt man sie abkühlen ist es
    wieder weg.


    Bei mir ist es auch aus, das im Moment die Scheiben gemacht werden müssten
    obwohl die Beläge noch ca. 3-4mm haben.


    Obwohl beide gleichzeitig montiert wurden.











    Da ich meinen Wagen im Außendienst bewege kommt diese lange Laufleistung zustande, bin so recht zufrieden und werde sie wieder verbauen lassen, nach einer Woche sahen meine Felgen immer aus wie Sau, und ich bin nicht der, der sofort in die Waschstraße fährt ;) somit kommen mir die Keramik schon gelegen :) das vibrieren muss man halt abkönnen.

  • Ich hatte die Keramikbeläge auf meinem vorherigen Audi und war begeistert!
    Bremsstaub ist wirklich minimal.
    Das Bremsverhalten ändert sich auf jeden Fall. Beim Audi war sie deutlich weicher als mit den normalen, aber daran gewühnt man sich schnell (Ist ja auch bei jedem Fahrzeug anders)


    Und wenns drauf ankommt, sprich Vollbremsung, muss sie ja annähernd die gleiche Leistung wie normal bringen das es sonst keine Zulassung geben würde.

  • Bin auch am überlegen ob ich die Keramikbeläge nehmen soll. Die hinteren Beläge werden jetzt fällig. Bekannter von mir hat sie im X5 und ist eigentlich begeistert. In der früh beim Losfahren quitscht es aber jedesmal laut seiner Aussage. Bremsstaub ist natürlich deutlich weniger.


    Denke mal ich werde das Experiment wagen.


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • ...Nachteil der Beläge ist:


    Fährt man auf der BAB etwas zügiger, muss dabei 2-3 mal doch etwas stärker
    abbremsen fangen die Bremsen an zu vibrieren. lässt man sie abkühlen ist es
    wieder weg...


    ...das vibrieren muss man halt abkönnen...


    Genau das habe ich bei meinem alten 530i (E39) erlebt. Als einer der Ersten hatte ich damals die Ceramic-Beläge drauf. Bremsstaub top, aber Bremsleistung deutlich schlechter. Also man muss fester auf die Bremse treten, was eine entpsrechende Erhitzung und somit Vibrieren bzw. Rubbeln erzeugt. Das ging bei starker Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten bis hin zu einem merkbaren Bremsfading (Nachlassen der Bremswirkung).


    Außerdem konnte ich bei mir und einem Bekannten, der ebenfalls einen E39 mit Ceramic und gleichzeitig neuen Scheiben hatte, feststellen, dass das Tragbild der hinteren Bremsscheiben identisch schlecht war. An allen hinteren Scheiben war nach einiger Zeit ein ca. 1cm unbebremster Rand.


    Das Rubbeln ist natürlich schlecht für das Fahrwerk. Ich akzeptiere lieber den (wirklich nervigen) Bremsstaub, als dass ich einen derartigen Kompromiss eingehe. Bei mir kommen keine Ceramic mehr drauf.

  • Keramikbeläge immer nur in Verbindung mit neuen Scheiben, sonst kannst du die nach kurzer Zeit wieder entsorgen.


    Gruß Thomas


    Genauso ist es, habe meinen F10 rundrum mit neuen gelochten Scheiben (Zimmermann) und Cermaikbelägen (ATE) umgerüstet. Bremsleistung ist gem. TÜV( da war ich gerade zur HU) genauso gut bzw. besser als mit normalen Belägen.
    Es tritt auch kein vibieren auf. Beim Einbauen der Scheiben sollte doch penibel auf eine saubere und rostfreie Oberfläche geachtet werden. Einfach drauf und gut ist nicht!!!! Aber das sollte auch bei org. Bremsscheiben beachtet werden. Ich bin begeistert von dieser Kombi. Mein 6er bekommt im Frühjahr die gleiche Behandlung..


  • Genauso ist es, habe meinen F10 rundrum mit neuen gelochten Scheiben (Zimmermann) und Cermaikbelägen (ATE) umgerüstet. Bremsleistung ist gem. TÜV( da war ich gerade zur HU) genauso gut bzw. besser als mit normalen Belägen.
    Es tritt auch kein vibieren auf. Beim Einbauen der Scheiben sollte doch penibel auf eine saubere und rostfreie Oberfläche geachtet werden. Einfach drauf und gut ist nicht!!!! Aber das sollte auch bei org. Bremsscheiben beachtet werden. Ich bin begeistert von dieser Kombi. Mein 6er bekommt im Frühjahr die gleiche Behandlung..

    Also lt. ATE soll man am Besten gar nicht die Ceramic-Beläge mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben kombinieren. Ist zwar möglich, aber nicht dafür gedacht.


    Zitat:
    "Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren. "