Keramik-Bremsbeläge

  • Moin´



    ich halte von diesen Dingern überhaupt nichts. Habe das mal ausprobiert und mir innerhalb kürzester Zeit zwei Sätze Bremsscheiben verzogen. Jedesmal, wenn ich mal aus hoher Geschwindigkeit runter bremsen musste, waren danach die Scheiben verzogen. Gott sei Dank hab ich die jedesmal auf Kulanz ersetzt bekommen. Nachdem ich den Ceramic Mist rausgeworfen habe und wieder auf OEM gewechselt bin, war Ruhe. Zwar Bremsstaub, aber dafür eine standfeste Bremse.


    Der Hauptgrund ist die höhere Wärmeentwicklung durch die härteren Beläge. Die Scheibe kann die nicht schnell genug abführen und verzieht sich.

  • Ich kenne die Beläge noch von meinem damaligen E60.


    Da hatte ich rundum neue ATE Scheiben und Ceramic-Beläge verbaut. Anfangs fand ich die richtig super, bis ich mal richtig hart bremsen musste. Danach waren auch bei mir vorne die Scheiben total verzogen und ich hatte nur noch Vibrationen beim Bremsen.


    Weiß natürlich nicht, ob es beim F jetzt besser aussieht, aber ich glaube da bleibe ich bei OEM.

  • Bremsleistung ist gem. TÜV( da war ich gerade zur HU) genauso gut bzw. besser als mit normalen Belägen.
    Es tritt auch kein vibieren auf. Beim Einbauen der Scheiben sollte doch penibel auf eine saubere und rostfreie Oberfläche geachtet werden. Einfach drauf und gut ist nicht!!!! Aber das sollte auch bei org. Bremsscheiben beachtet werden. Ich bin begeistert von dieser Kombi. Mein 6er bekommt im Frühjahr die gleiche Behandlung..


    Selbstverständlich merkt man auf dem Prüfstand bei einer HU keinen Unterschied. Die Ceramic bekommt man bis zum Blockieren bzw. zum Ansprechen des ABS.


    Zitat

    Weiß natürlich nicht, ob es beim F jetzt besser aussieht, aber ich glaube da bleibe ich bei OEM.


    Bremsstaub bekommt man ohne Kompromiss einfach nicht los. ATE kann auch nicht zaubern. OCB sprach bzgl. seinem F11 bereits vom bekannten Vibrieren. Es gibt viele Erfahrungsberichte dazu. Wer nie mal höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt und somit keine entsprechenden Bremsungen riskiert, ist vielleicht gut beraten damit. Aber derjenige fährt wahrscheinlich auch keinen BMW?! Beim E39 reichten 150km/h und das Rausziehen eines Anderen samt starker Bremsung bereits aus. Der F1x ist noch schwerer und die OEM-Bremsteile halten grds. nur halb so lange wie beim e39. Ceramic fällt für mich unter Bastelei.

  • Genau. Vorallem eine Keramikbremse bei einem Auto von der Stange? Wenns nun ein Ferrari oder ne Cobra wäre....


    Aber das bekommst nie wieder rein, darfst den Mist dann wieder ausbauen oder herschenken wenn man das Auto wieder verkauft. Der neue Besitzer freut sich dann, vielleicht. Ich würde ein Auto nur mit originaler Ausrüstung kaufen, aber das ist nur meine Meinung.


    Der Zubehörmarkt muß auch von irgendwas leben.

  • Als wenn Vibrationen beim Bremsen bei BMW was neues wären :D
    Ganz unabhängig davon welche Bremsenkombi man fährt ...


    Vor allem nach 10 Jahren E39 lacht man darüber.



    Gruß Thomas

  • Vorallem eine Keramikbremse bei einem Auto von der Stange?


    Och Fred! Hier geht es um Bremsbeläge mit Keramikanteilen im Compound - die Scheiben bleiben auf Stahlbasis. Eine Keramikbremse, wie sie bei den von Dir genannten Sportwagen von er Stange (auf Wunsch) verbaut wird, ist etwas völlig anderes. ;)

  • Auch das - taugt nix. Siehe die Berichte über Bremsrubbeln, verzogene Scheiben... alles rausgeschmissenes Geld. Die Felgen werden heute immer offener, man sieht einfach mehr von der Bremsanlage. Klar, dass auch der Dreck und Staub früher zu sehen ist. Eigentlich muß man 1-2 mal die Woche waschen, je nachdem wie viel man fährt.

  • Hallo an alle.
    Ich hatte die ATE Ceramic-Bremsbeläge damals in meinem E60 verbaut. Die ersten 10000 km waren die Beläge ganz gut was den Bremsstaub anging. Doch dann fing das Keramikquitschen an und zwar immer wenn man leicht abgebremst hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass die normalen Beläge besser in Sachen Bremsverzögerung waren.


    Ich kann die Bremsbeläge von der Firma EBC Brakes empfehlen. Und zwar die Yellow Stuff Bremsbeläge. Deutlich weniger Bremsstaub und viel besser beim bremsen auch als die Originalen.
    Kosten halt ein paar Mark mehr, aber Sie sind das Geld wert.


  • 1. Das ist ein Verkäufer, der vollkommen unkritisch einfach ein Produkt von ATE beschreibt.


    2. Die schöne Tabelle, die viele bestimmt schon seit langer Zeit kennen, ist mindestens in der Spalte "ATE CERAMIC" nicht zutreffend. Viele Leute und ich selbst haben ihre Erfahrungen gemacht. Die Tabelle widerspricht sogar Aussagen von ATE selbst.