• Es gibt in allen BMW Serien den 10+5 Pol Stecker nur einmal. Diesen im ETK für alle Fahrzeuge zu listen wäre ein Unding. Diese Vorgehensweise gibt es sehr oft bei Ersatzteilen im ETK. Der 10+5 Pol hat 2 Ersatzteilnummern, die 61139225063 und 61146937068. Nicht jede der Nummern wird auch in den einschlägigen Online-Shops gelistet. Hubauer kennt die ...68 nicht, Leebmann24 kennt die ...68 listet hierzu die ...63.

    Da ich vor nicht allzu langer Zeit diesen Stecker gekauft habe, kann ich sagen das die Teilenummern richtig sind.

  • Hier ist mal eine Auflistung aller verbauten Pins und Steckverbinder des Stromverteiler hinten.

    Da müssen unsere Nachrüster hier im Forum nicht mehr so lange suchen.;)

  • Hier ist mal eine Auflistung aller verbauten Pins und Steckverbinder des Stromverteiler hinten.

    Da müssen unsere Nachrüster hier im Forum nicht mehr so lange suchen.;)

    Das ist ja mal echt top, vielen Dank dafür!!!

  • So Hallo nochmal,


    Stecker hatte ich jetzt den 063er bestellt, der ist dann blau und unterscheidet sich also auch farblich von den anderen im hinteren Stromverteiler und hat top gepasst!


    Habe heute die beiden rechten Türen verbaut, die waren ja innen wie gesagt schon fertig mit Softclose, funktionierten auch direkt, also hat mit der Verkabelung schonmal alles soweit geklappt.


    Hinten links die Tür habe ich auch noch fertig gemacht und die neuen Schlösser mit Motoren eingebaut und die Kabel in der Tür gezogen, geht auch! :thumbup:


    Bei der Fahrertür hatte ich dann allerdings irgendwie einen Durchhänger und habe für heute erstmal Schluss gemacht und hätte dazu noch zwei Fragen:


    1) Das ist ja die einzige Tür, die manuell per Schlüssel abschließbar ist und dafür geht ja oben dieser Bolzen vom Türgriff aus Richtung Drehfallenschloss! - Wie habt ihr den rausbekommen?


    2) Dieses Crash-Styropor-Teil: Habt ihr das ausgebaut (macht mir nicht den Eindruck als würde sich das einfach so aus der Tür rausnehmen lassen weil zu sperrig) oder konntet ihr trotzdem alles einbauen, wenn man das Ding drin lässt? - Weil es verdeckt ja von innen den Bereich, in dem der Softclose-Stellmotor verbaut wird...


    Ich hoffe, ihr könnt mir da nochmal weiterhelfen!


    Wie immer vielen Dank und beste Grüße!

  • Styropor musst rausschrauben (2 10er Muttern, wenn ich mich richtig erinnere) und zurechtschneiden, oder gleich bei BMW das Richtige kaufen


    Schloss einfach nach unten ziehen - die Stange geht von alleine raus. Beim Einbau genau umgekehrt, von unten nach oben und mit einem Finger die Stange führen

  • Ah okay, ja, die Schraube vom Styropor hatte ich schon gelöst aber es schien mir nicht so, als ob das an einem Stück raus kann aus der Tür oder täuscht das so?


    Wusste auch nicht, dass es unterschiedliche gibt, danke schonmal dafür!


    Dann sitzt also die Stange gar nicht fest im Schloss! Dann will ich das morgen nochmal angehen!

  • Wollte nur nochmal kurz meine Erfahrungen damit wiedergeben:


    Das Crashpad aus Hart-Styropor lässt sich zwar wie gesagt losschrauben (bei mir war es eine Torx- Schraube) und dann ausreichend viel in der Tür bewegen aber ausbauen und durch ein anderes ersetzen kann man es nur, wenn man auch die Fensterheber-Mimik ausbaut.


    Klar könnte man es auch in der Tür irgendwie zerstückeln und dann in kleineren Teilen rausnehmen aber dann bekommt man ein neues trotzdem nicht wieder rein, ohne den Fensterheber auszubauen.


    Daher hatte ich mich dann heute entschieden, es möglichst sauber zu bearbeiten, was sich aber zu einem ziemlichen Akt entwickelte...


    Vom Brotmesser über verschiedene Cutter- und Taschenmesser bis zur bügellosen Säge habe ich erstmal so ziemlich alles an vorhandenen scharfen Gegenständen bemüht und mir größtenteils im wahrsten Sinne die Zähne daran ausgebissen...


    Richtig akurat und echt ansehnlich habe ich es dann aber tatsächlich mit dem Multitool geschafft, das geht durch wie durch Butter und arbeitet sehr sauber, musste lediglich noch wenige gänzlich unzugängliche Zentimeter mit dem Messer nacharbeiten und dann passte es alles und erfüllt so denke ich auch weiter seinen Zweck, denn ich habe nur gerade so viel weggenommen wie nötig...


    Das vielleicht mal als Tipp für die künftigen

    Umbauer.


    Auch der Türschloss Pin ließ sich wie Altin bereits sagte bewältigen, beim Ausbau habe ich das Schloss nach dem Lösen noch etwas verdreht und dann rutscht der raus, beim Einbau hat er einmal komplett verkantet aber dann ging es auch, ihn während dem Hochschieben einzuführen.


    Ansonsten geht Softclose jetzt komplett und alles ist angeschlossen und verkabelt wie ab Werk, inkl. Kabelfarben! :thumbup:


    Ich rüste neben Softclose noch in einem ein bisschen B&O usw. nach, wenn ich die Türverkleidungen schonmal ab habe, dazu würde ich gerade mal noch kurz einen neuen Thread aufmachen, weil ich da noch eine Frage zur Beleuchtung habe...