520d PPK vs. 525d R6 im Vergleich / Erfahrungsbericht

  • Da ich vom 520d auf 525d R6 umgestiegen bin, möchte ich hier mal meine Eindrücke schildern. Das ist natürlich kein Testbericht mit Daten, sondern alles subjektiv.


    Grund des Umstiegs war nicht der Motor, sondern die Individualausstattung des 25d. Ich hätte den auch als 20d, 30d oder 35d gekauft...


    Mein 20d hatte das Performancekit drin. 200PS und 420Nm lt. BMW, tatsächlich wohl eher um 210 bis 215PS und an die 450Nm und damit leistungsmäßig dem 525d R6 auf jeden Fall ebenbürtig.


    Der größte Unterschied ist morgens beim anlassen. Allerdings nur für die, die außen vor dem Auto stehen. Während der 520d laut nagelnd protestiert, läuft der 525d angenehm und kultiviert. Im Auto ist der Unterschied auch hörbar, allerdings weitaus weniger als außen. Bei beiden Motoren gibt es keine auffälligen Vibrationen. Ein 30d 258PS, den ich mal angesehen hatte, hatte deutlich spürbare Vibrationen im Lenkrad. Weitaus mehr als mein 20d damals... Der 25d R6 Motor läuft deutlich ruhiger als der 30d und ist definitiv die kultivierteste Dieselmotorisierung im Fünfer.


    Beim Fahren im Teillastbereich gibt es wenig Unterschiede. Der 20d klingt etwas kerniger, ist aber so gut gedämmt, daß man den Motor ohnehin kaum hört. Beim gas geben werden beide lauter. Logisch. Da ist dann aber der Klang des 6 Zylinders sehr viel angenehmer und souveräner als das angestrengte und kernige Brummen des 520d.


    Unabhängig vom Klang beider Motoren ist der 20d PPK allerdings gefühlt kräftiger. In üblichen Geschwindigkeitsbereichen auf der Landstraße bleibt der 20d meist im 8. Gang, während der Automat beim 25d auch bei leichtem gas geben runterschaltet, sobald weniger als 1500 Touren anstehen. Das können auch mal 2 Gänge sein. Der von mir probegefahrene 530d zeigte das gleiche Verhalten. Hier würde man durch den größeren Hubraum etwas mehr punch aus dem Drehzahlkeller erwarten. Ist aber nicht so. In dem Bereich um 1300 bis 1500 geht der 20d PPK besser raus. Die nutzbare Enddrehzahl ist beim 20d höher als beim 25d, so daß sich für den kleineren Motor ein breiteres nutzbares Drehzahlband ergibt.


    Mein Eindruck ist, daß der 520d gerade bei niedrigen Drehzahlen besser und direkter geht. Möglicherweise ist dieser Eindruck auch bedingt durch die erheblich längere Endübersetzung des 525d und den kernigeren Klang des 520d.


    Beim rangieren rollt der 20d direkt los. Ein- und ausparken geht nur mit dem Bremspedal. Der 25d reagiert zäher, kriecht weniger und manchmal muss man beim ein- und ausparken leicht mit dem Gaspedal nachhelfen. Nicht unbedingt angenehm, wenn es hinten schon lautstark piept... Vielleicht ist das auch der längeren Übersetzung geschuldet. Keine Ahnung.


    Beim Verbrauch liege ich, bei identischem Fahrprofil, mit dem 25d etwa 1,5l/100km höher als mit dem 20d. In der Stadt ist der Unterschied noch deutlicher, allerdings hatte der 20d SSA, die der 25d nicht hat. Auch beim gleiten mit 90 oder 95km/h, wo auch der 25d dann schon im letzten Gang ist, ist der Momentanberbrauch beim 25d etwa 1l höher. Finde ich etwas enttäuschend, da hier eigentlich nur die Reibungsverluste eine Rolle spielen sollten und der 25d auch weniger Drehzahl hat. Beide Motoren haben/hatten Frischluftrate 0.7 und AGR Kühlerbypass gebrückt. Beim 20d war der Unterschied deutlich (etwa 0,5l weniger Verbrauch), beim 25d kann ich da keinen Unterschied erkennen.


    Mein Fazit ist, daß der 20d, zumindest mit PPK, alles mindestens genausogut und einiges besser kann als 25dR6. Natürlich mit Ausnahme des Klangs, der beim 25d R6 deutlich angenehmer ist. Wer Wert auf einen souveränen klang legt, muss einen Sechsender nehmen. Alle anderen sind mit dem 20d im Vergleich zum 25d R6 besser bedient. Eine etwas kürzere Endübersetzung (z.B. die des 35d) würde dem 25d wahrscheinlich gut tun.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die lange Übersetzung sorgt nicht gerade für Dynamik im "normalen" Betrieb. Das habe ich im Vergleich zum 4-Zylinder auch schon gemerkt.
    Verbrauchsnachteil in der Stadt eklatant. Erst recht noch, wenn damit die Warmlaufphase bestritten wird. Aber auf Langstrecke kann ich mich nicht beklagen. Allerdings ist mein Vergleich hier ein X1 mit 4-Zylinder-Diesel.
    Die letzten 70tkm knapp unter 7l/100km.

  • Danke für den Bericht. Kann ich so bestätigen aus meiner Erfahrung mit den 20D und 30D Motoren. Obwohl der 30D ne Diva war, hat er mir am meisten Freude gemacht. Ausschlaggebend war hier Klang und Laufruhe die mich jeden Fahrt begeistert haben. Der 20D mit 184 ps war auch schnell und natürlich war der Verbrauch niedriger, Emotionen löste er jedoch nicht aus.

  • oli_b: Den X1 E84 kann man sehr gut mit dem F11 vergleichen. cw-Wert x Stirnfläche sind fast gleich, der F11 ist nur etwas schwerer. Hat man dann in beiden xdrive bzw. sdrive ist der Verbrauch ziemlich gleich. Ein F10 sdrive wird hingegen sicher 0.5 - 1 l weniger als ein E84 xdrive schlucken.

  • Zitat

    Beim rangieren rollt der 20d direkt los. Ein- und ausparken geht nur mit dem Bremspedal. Der 25d reagiert zäher, kriecht weniger und manchmal muss man beim ein- und ausparken leicht mit dem Gaspedal nachhelfen. Nicht unbedingt angenehm, wenn es hinten schon lautstark piept... Vielleicht ist das auch der längeren Übersetzung geschuldet. Keine Ahnung.

    Kann ich voll bestätigen. Mein 20d mit der langen Übersetzung braucht auch etwas Gas. Dafür kann ich im Stau mit Standgas schneller rollen. Normal


    Zitat

    Mein Eindruck ist, daß der 520d gerade bei niedrigen Drehzahlen besser und direkter geht. Möglicherweise ist dieser Eindruck auch bedingt durch die erheblich längere Endübersetzung des 525d und den kernigeren Klang des 520d.

    Kann sein, stört mich persönlich aber nicht.


    Zitat

    Unabhängig vom Klang beider Motoren ist der 20d PPK allerdings gefühlt kräftiger. In üblichen Geschwindigkeitsbereichen auf der Landstraße bleibt der 20d meist im 8. Gang, während der Automat beim 25d auch bei leichtem gas geben runterschaltet, sobald weniger als 1500 Touren anstehen. Das können auch mal 2 Gänge sein.

    Kann ich nicht bestätigen, da ich manuell fahre. Mein Gefühl nach schaltet die Automatik eh etwas zu früh. Ein Diesel muss ziehen.


    Zitat

    Beim Verbrauch liege ich, bei identischem Fahrprofil, mit dem 25d etwa 1,5l/100km höher als mit dem 20d. In der Stadt ist der Unterschied noch deutlicher, allerdings hatte der 20d SSA, die der 25d nicht hat. Auch beim gleiten mit 90 oder 95km/h, wo auch der 25d dann schon im letzten Gang ist, ist der Momentanberbrauch beim 25d etwa 1l höher.

    Das liegt aber nicht an der Übersetzung. Definitiv nicht. Bei meinen 20d vor dem Diff-Tausch brauchte ich 5,7 bis 5,8 Liter nach Stuttgart, jetzt sind es 5,4 Liter. Ich musste mich aber auch erst an die neue Übersetzung gewöhnen.


    Fahre einen 20d mit PowerKitt und einem Diff vom 25d 6 Zylinder oder 30d.

  • Vielen Dank für den Bericht!
    Hätte ich so nicht erwartet, denn Spritmonitor liefert für den N47-525er einen Durchnittsverbrauch von 7,41l, während der N57-525er einen Durschnittsverbrauch von 7,46l hat.
    Wäre zwar schöner, wenn man mit dem N47 mit PPK vergleichen könnte, aber das leistet Spritmonitor dann doch nicht.


    Also absolut vergleichbar. Meine eigene Erfahrung zeigte sogar einen klaren Verbrauchsvorteil von einem halben Liter für den Sechsender. Das mag allerdings am Fahrprofil gelegen haben, was sehr viel Landstraße und Autobahn war. In der Stadt ist der Vierzylinder DEUTLICH sparsamer! Bei "Freude am Fahren" außerhalb geschlossener Ortschaften gefällt mir der 6-Ender besser.


    Allerdings wirkt der kastrierte 3l-525er tatsächlich etwas gehemmt. Man merkt, dass es sehr stark gedrosselt ist und das Drehmoment sehr früh künstlich zurückgenommen wird.

  • Ich hatte den 20d. Der Verbrauch ist mit PPK identisch zur Serie. Der 25d R4 säuft wie ein Loch. Das ist bekannt. Der 20d PPK ist klar der bessere 25d R4... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ergänzung zum Eingangsthread...


    Mein 25d R6 hat 19 Zoll 245er RFT Bereifung. Der 20d hatte 18 Zoll 245 Non RFT. Möglicherweise hat das auch einen Einfluß auf den Verbrauch. Ich werde es bald merken, wenn die WR drauf kommen. Und 2017 sind dann Non RFT auf den 19 Zoll Rädern.


    Interessant ist auch die Tieferlegung. Beide Autos haben das Eibach Pro Kit bekommen. Der 20er mit Serienfahrwerk hatte das 04 Kit, der 25er mit EDC das 05 Kit. Der 20d kam deutlich mehr als die angegebenen 30mm tiefer. Dürften eher 40mm gewesen sein. Der 25d mit den 05er Federn kommt etwa die versprochenen 30mm runter. Allerdings merkt man hier einen etwas schlechteren Fahrkomfort, während da bei meinem 20d kaum ein Unterschied zu Serie war.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte den 20d. Der Verbrauch ist mit PPK identisch zur Serie. Der 25d R4 säuft wie ein Loch. Das ist bekannt. Der 20d PPK ist klar der bessere 25d R4...


    Isch weiß, aber ich dachte, ich vergleiche lieber ähnliche Leistungen (weil Kraft kommt von Kraftstoff ^^ ). 20d mit PPK gibt es zu wenige um eine repräsentative Ausage zu bekommen.
    Somit deckt sich unsere Erfahrung bzgl. des Verbrauches des 25d R4.


    Allerdings merkt man hier einen etwas schlechteren Fahrkomfort, während da bei meinem 20d kaum ein Unterschied zu Serie war.


    Das mag zum Teil an den 19-Zöllern liegen. Außerdem hat der Neue deutlich mehr km gelaufen. Vielleicht ist das Fahrwerk insgesamt schon etwas mehr verschlissen.

  • Naja,ich hab noch keinen 520d mit PPK gefahren.Mein Interesse daran hält sich allerdings auch in Grenzen. Diese 4Zylinder sind m.E. unwürdig. Egal wie viel Leistung sie haben.


    Sorry, aber das ist halt meine Meinung nachdem ich zig 520d und 525d mit 4 Zylindern gefahren habe. Insofern dürfte ein 520d auch 400PS haben und würde mich nicht im Entferntesten kratzen; ich würde trotzdem lieber einen halb so starken 6Zylinder fahren.


    Beachtlich ist allerdings der geringe Verbrauch der 520d sofern man sie wirklich piano fährt. Da haben die kleinen Maschinchen einen unbestreitbaren Vorteil.

    ____________________________________________________



    .