520d PPK vs. 525d R6 im Vergleich / Erfahrungsbericht

  • Ein wichtiger Aspekt beim R4 vs. R6 fehlt hier: die Kettenproblematik der Vierzylinder!

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ein wichtiger Aspekt beim R4 vs. R6 fehlt hier: die Kettenproblematik der Vierzylinder!

    Das ist richtig. Ebenso fehlt die Glühstift- und Steuergeräteproblematik sowie die größere Verkokungsneigung bei den Sechsendern. Nicht alle Vierzylinder haben Steuerkettenprobleme und die Ketten der Sechsender haben auch nicht das ewige Leben...


    Aber mir ging es um MEINE Fahreindrücke und nicht um Defektrisiken. Nicht falsch verstehen... Ich habe ja jetzt auch den Sechsender und gerade der 25d Sechser läuft wirklich seidenweich. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es geht ja hier nicht drum. den 25d, respesktive den 20d schlecht zu machen, sondern Harakiri hat etwas gemacht was die meisten hier nicht machen können, eine realistischen Vergleich beider Motoren beim Langzeitgebrauch, da er einen 20d PPK hatte und jetzt einen 25d hat :thumbup:
    Ich finde den Vergleich top und bin froh solch realistische Erfahrungswerte hier im Forum zu haben :thumbup:


    An alle 6 Zylinder Freunde (zu denen ich auch gehöre, nach 325d und 335d), bei verschiedenen Fahrprofilen macht ein 6 Zylinder keinen Sinn, da diese Motoren einfach viel länger brauchen um warm zu werden, dadurch bin ich jetzt mit meinem 4 Zylinder viel besser und problemloser unterwegs als mit den 6 Zylindern :huh:

  • Ich hatte vor dem 20d F31 einen 25d N57 im F10. Geht klar besser als 20d Serie und zumindest bei Autobahntempo im Winter war der 25d schneller warm... das können die N47 nicht wirklich gut wobei es im 5er dzbgl ja vorn die "verschließbaren Klappen" gibt...
    Anyway: den 5er bin ich nicht unter 9l gefahren mit viel Stop&Go, der 20d nimmt 2 Liter weniger bei gleichem Fahrprofil, trotz 20".
    Kann dem Vorredner also nur beipflichten.

  • Also warm war mein 20d immer recht schnell. Das hat schon gut funktioniert. Der Sechsender braucht da schon deutlich länger.


    Inzwischen bin ich allem Anschein nach wieder einen Schritt weiter mir dem 25d.


    Nach dem Automatikölwechsel habe ich die Adaption zurückgesetzt. Das hat nach der Adaptionsphase die Schaltvorgänge als solches nicht verbessert. Die waren aber vorher auch schon tadellos. Allerdings ist die Schaltwilligkeit besser geworden. D.h. die Automatik schaltet früher.


    Vor kurzem hatte ich Glühsteuergerät und Stifte gewechselt und natürlich die Adaption der Glühstifte gelöscht.


    Was ich nicht gemacht hatte, war die Adaption der Injektoren neu zu setzen. Das habe ich jetzt nachgeholt...


    Bisher hatte mein 25d eine Gaspedalkennlinie, die mit der des Eco pro Modus im 520d zu vergleichen war. Also recht träge im Ansprechen und man braucht relativ viel gas. Ich habe mich gewundert, warum BMW das so macht. Seltsamerweise hatten ein von mir probegefahrener 25dR6 und 30d(258PS) mit jeweils etwa 110tkm auf der Uhr das gleiche träge Ansprechen und damit verbunden häufiges Herunterschalten des Automaten beim gas geben.


    Mit der Neuadaption der Injektoren ist das völlig anders geworden. Der Motor spricht fein an, ich muss bei Teillast weniger gas geben und die, an sich vorher auch gute, Laufruhe wurde nochmal besser. Wie es aussieht, merkt man das auch am Verbrauch. Dafür bin ich allerdings noch nicht genug gefahren, um das definitiv bestätigen zu können. Jedenfalls sieht es danach aus, daß ich gegenüber dem 20d (mit AGR Kühlerbypass und Eco Pro) auf einen Mehrverbauch von unter einem Liter komme...


    Der "Sechser" und ich werden langsam Freunde. ;)

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  • Also warm war mein 20d immer recht schnell. Das hat schon gut funktioniert. Der Sechsender braucht da schon deutlich länger.


    Was ist bei dir "schnell" und "länger"? Ich kann nur für den 530d mit PPK sprechen, der ist ab Kaltstart bei Außentemperaturen 5-30°C und gemäßigtem Start in ca. 10min auf 100°C Öltemperatur. Das finde ich ziemlich zügig.


    Wie lange braucht ein R4 da?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Kann da ein Beispiel von meinem geben ...


    23km ... Davon ca. 10km Landstrasse, Tempomat 80 bzw 110. Rest Stadt mit knapp 15 Ampeln, wobei ich ich morgens nur an 3-4 wegen Rot halten muss ...


    Betriebstemperatur erreicht : NEIN ...


    Fahrzeit : zwischen 18-20 Minuten ...


    Motor : R4 525d ...



    Danach, nach knapp 4km Autobahn mit 140 steht der Zeiger in der Mitte ...

  • Es kommt natürlich bei jedem auf die Fahrstrecke an. Stadt, Landstraße, Autobahn...


    Mein 20d war nach 8 bis 10km auf 100 Grad Öl. Mein 25dR6 braucht da 5 bis 10km mehr. Die Fahrstrecke dabei ist ca 1km bis zur Schnellstraße, dann ca 5km 120 kmh, danach 80kmh.


    Wobei 80 Grad beim 25dR6 immer recht schnell erreicht sind. Danach wirds zäher.


    Ein R4 Diesel sollte nach 10km Überland schon halbwegs bei 100 Grad Öl sein. Ansonsten stimmt was nicht...

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  • Und wie sieht es mit der Zeitkomponente aus, d.h. wie lange brauchte dein R4 bzw. R6 um auf 100°C Öltemperatur zu kommen?

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    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • 10km 120 kmh macht 5 Minuten...


    Im Stadtverkehr dauerts natürlich länger.

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