Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • So, habe das selbe Problem, aber bei 1900 umdrehungen/min. Fahre aber einen E60 aus 2009, 525xd


    Wenn ich den Tempomant auf 80kmh oder 120kmh habe (dazwischen auch öfters) dann fühlt es sich wie zündaussetzer an oder als ob man manuell den tempomat auf 1kmh weniger stellt, es ruckt so minimal spürt man kaum, aber es nervt halt wenn man weiß das es da ist. Echt seltsames Problem...

  • Ich habe mal Livewerte der WÜK beobachtet und ich vermute stark dass es genau beim schalten dieser passiert und wir das spüren.....


    Da gibt es:


    Offen
    Geregelt LOW
    Übergang nach zu LOW
    Geschlossen LOW
    Übergang nach zu HIGH
    Geschlossen HIGH


    Bis geschlossen LOW passiert alles bis 1500 Umdrehungen ca, danach geht sie HIGH zu... Ich vermute, konnte das ruckeln da nicht reproduzieren dass wir das spüren. Ist nur die Frage warum, denke nicht dass es so gewollt ist... Entweder Wandler verschlissen oder die Ansteuerung nicht mehr ganz frisch, Ventil schaltet zu langsam oder irgendwas ist ausgelutscht.


    Wäre interessant wenn sich ein Spezialist dazu mal meldet --> @Fülli ?!


    Da wäre auch cool zu wissen ob es vll auch damit zusammenhängt und in welchem Zustadn die Kolben des Users waren --> Kolben tauschen

  • Ich habe dieses Ruckeln auch set einiger Zeit (ca. 65000km Aktuell).
    Bin auch noch nicht dahinter gekommen, was das sein kann.
    Kann man auch nur mit dem Popometer spüren...

  • Hallo zusammen,
    habe bei mir auch vor kurzem das Ruckeln oder aussetzen festgestellt imBereich von 80 - 100km/h mit Tempomat.
    War bei meiner BMW Werkstatt (keine NL aber nur BMW) und die sagten mir dases am Wandler liegt.
    Das Passiert auch nur im Comfort-modus, im Sport-modus gibt es diese Aussetzernicht da es dann direkt schaltet.


    Wenn man keine 2000€ für Reparatur ausgeben möchte sollte man einfach 10km/hschneller fahren, dann gibt es keine Aussetzer.
    Soll angeblich kein weiterer schaden erstehen wenn man es nicht repariert.


    Gruß

  • Meine hat nie ruckelt in Sport Modus weil RPM anderes ist...


    Jetzt auch in Eco oder Comfort gar nicht mehr weil entkokt und AGR leicht “optimiert”.


    Kanns versuchen mit ein neue Getriebe aber ich vermute wird nichts bringen außer kosten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Teillastruckeln bis ca 2000 1/min ....war bei meinem die vekokte Ansaugbrücke und verkokte Einlassventile in Verbindung mit einem verschmutzten Ladedrucksensor.


    Viele Grüße
    Smutje

  • Teillastruckeln bis ca 2000 1/min ....war bei meinem die vekokte Ansaugbrücke und verkokte Einlassventile in Verbindung mit einem verschmutzten Ladedrucksensor.


    Viele Grüße
    Smutje

    Haben wir hier alles schon durch und es war nicht bis, sondern ist genau bei einer bestimmten Drehzahl!