Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • Es sind so viele Faktoren im Spiel (Räder/Reifen, Motoröl, Wohngegend, Fahrweise, Fahrprofil, …), da ist es fast unmöglich herauszufinden was ein normaler Verbrauch ist und was ein erhöhter.

    So sieht es aus! Deswegen ist so ein Vergleich auch nahezu sinnlos.


    Mein 30d verbraucht im Moment knapp über 6l auf 100km (errechnet), fahre jeden Tag 2x 35km und das mit 95% Bundesstraße. Das kann man jetzt auslegen wie man will, entweder verbraucht ihr zu viel oder ich schleiche ^^. Vielleicht ist bei euch auch was kaputt und ihr solltet wild Teile tauschen 8o


    Mit dem E39 530d Handschalter habe ich ähnlich viel verbraucht (6,5l), Fortschritt hat also nicht wirklich stattgefunden.

  • So sieht es aus! Deswegen ist so ein Vergleich auch nahezu sinnlos.


    Mein 30d verbraucht im Moment knapp über 6l auf 100km (errechnet), fahre jeden Tag 2x 35km und das mit 95% Bundesstraße. Das kann man jetzt auslegen wie man will, entweder verbraucht ihr zu viel oder ich schleiche ^^. Vielleicht ist bei euch auch was kaputt und ihr solltet wild Teile tauschen 8o


    Mit dem E39 530d Handschalter habe ich ähnlich viel verbraucht (6,5l), Fortschritt hat also nicht wirklich stattgefunden.

    hast auch je nach e39 zwischen 200-400kg mehr zu bewegen mit dem F11.

    In nem e39 wäre der Motor natürlich noch nen bisschen sparsamer.

    Die meisten vergessen immer den Gewichtsunterschied, der F1x ist einfach sau schwer gegenüber den älteren 5er Modellen.

    Das Gewicht eines vollausgestatten e39 hat ein nicht sehr gut ausgestatteter F11 520d schon.

    Der bringt schon 1800kg auf die Waage und hat da gerade mal Standard Stoffsitze, Ori 17" Felgen, kein Panodach und keine AHK.

    E39 sind bei gut 1800kg am max angekommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Mein e39 Touring war sehr voll: DSP, Doppelverglasung, Rollos, Komfortsitze mit Aktivfunktion, Schiebedach, elektrische Heckklappe, Ladeboden ausziehbar, AHK, Navi, 18 Zoll,...

    Ausstattung F11 ist auch gut, aber nicht so voll ^^ werde mal nachsehen wie groß der Unterschied ist

  • So sieht es aus! Deswegen ist so ein Vergleich auch nahezu sinnlos.


    Mein 30d verbraucht im Moment knapp über 6l auf 100km (errechnet), fahre jeden Tag 2x 35km und das mit 95% Bundesstraße. Das kann man jetzt auslegen wie man will, entweder verbraucht ihr zu viel oder ich schleiche ^^. Vielleicht ist bei euch auch was kaputt und ihr solltet wild Teile tauschen 8o


    Mit dem E39 530d Handschalter habe ich ähnlich viel verbraucht (6,5l), Fortschritt hat also nicht wirklich stattgefunden.

    Ich glaube, dass sich über die breite Masse (zB Spritmonitor) ein Vergleich schon lohnt, da sich die genannten Faktoren ganz einfach ausgleichen.


    Ich fahre beispielsweise fast exakt dein Profil und liege 4 Liter auf 100km drüber. Da ist es für mich einfach ganz klar, das irgendwas nicht stimmt.

  • Gerade bei Spritmonitor klafft es doch gewaltig auseinander. Ich will keinem was unterstellen, aber manche Angaben dort können nicht echt sein.

  • Ich sags so: wenn mir jemand erzählen möchte, er verbraucht mit einem serienmäßigen 520d weniger als 4,8 weiß ich, dass er definitiv mogelt.

    Das ist das max an Verbrauch, was er im 5er erreichen kann. Also Werksangaben easy zu erreichen (wenn alles passt)


    30d hingegen keine Chance. Da komm ich nicht mal in die Nähe der Werksangaben, egal wie ich fahre.


    520d Volltank max 1500km (easy 1300km)

    530d Volltank max 1000km, wenn man ihn streichelt

    318d (mit allen Änderungen) 1000-1300km auf 57L, sprich 13L weniger Tankvolumen, als F1x (und das im Durchschnitt und nicht Langstrecke)

  • Natürlich klaffen die Angaben weit auseinander. Aber auch da gibt es einen Durchschnitt. Und der ist bei der Menge an Einträgen mMn auch recht aussagekräftig und liegt für mein Modell bei knapp 8L.

    Zumal man bei Spritmonitor ja einfach nur getankte Liter und gefahrene Strecke eingibt und der Verbrauch dann selbstständig errechnet wird.

  • Das meine ich. Es wird immer Ausreißer geben, nach oben und unten. Aber über die Menge sind die nicht relevant.


    Volltank 850km würde mir schon vollkommen reichen. Derzeit bin ich aber eben bei 700…