DTE Chiptuning

  • was macht die Kelleners oder Schnitzer Box genau?

    Das, was jede Box macht: Dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln und somit für mehr Ladedruck und höhere Einspritzmenge zu sorgen.
    Bei einer "guten" Box ist das mit Glück etwas feiner ausgeführt. Wirklich gut ist da aber keine.

  • Ich stimme mit viele hier, wenn’s geht dann der PPK Kit ist der erste Wahl, besonders wenn die vordere Bremsen sind fällig, gesamt preis ist dann unschlagbar.


    Ein 530D mit PPK ist genau so schnell wie ein 535D, nür in höhere Drehzahl Bereich etwas weniger drehfreudig.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wirklich gut ist da aber keine.

    Das ist zu 100% korrekt.


    Verstehen aber leider die wenigsten, weil ja mehr Leistung vorhanden ist und vielleicht sogar um einiges mehr.
    Was aber alles andere als gut für den Motor ist.
    Der wird zwar nicht nach 20 oder 30tkm hochgehen, aber der Verschleiß der Komponenten ist sehr hoch. Früher oder meist eher später wird es Probleme geben.

  • Ich kann nur jedem von einer "Box" abraten. Das hat zur Folge, das du sie bei jeder Tüv Fahr raus nehmen musst und die Rennleitung auch gerne einmal nach sowas schaut. Darüber hinaus, hat R6-Diesel ja schon geschrieben, werden die originalen Werte nur überschrieben.


    Ich rate dir zu einer fachgerechten Flashung des originalen Steuergerätes. Da hast du keinerlei Probleme.


    Eine sehr gute Adresse ist hier Fastlane Tuning in Kelten. Bei denen habe ich meinen Chippen lassen. Absolut saubere Sache und mit dem Tüv bekommst du auch keine Probleme. Preislich habe ich von ihm ein sehr gutes Angebot erhalten. In einem anderen Thread "Ladeluftkühler" habe ich mal meine Leistungskurve gepostet. Ein sehr harmonisches Fahren mit Leistungsüberschuß im mittleren und höheren Drehzahlbereich.
    Auch eine Kraftstoffminimierung von ca. 0,5L/100Km könnte ich hierbei beobachten.


    Sehr empfehlenswert und Preislich absolut im Rahmen. Der größere LLK ist noch auf dem Versandweg und wird im Anschluss mit eingebaut.



    VG

  • Ich kenn da einen aus der Nachbarschaft, der blecht heute noch an einem Unfall mit Personenschaden durch ein nicht eingetragenes Chip Tunning. Schon gut 15 Jahre her.


    Würde auch lieber sparen und legal ein paar PS mehr kaufen. Z.B. gleich nen stärkeren Motor. Aber naja...ist ungefähr so als wenn ich es der Betonmauer vor mir erzähle...


    Immer darüber nachdenken.

  • In Ö wäre das zB anders. Da zahlst für den Sprung von 20d auf 30d bei niedrigster Stufe 700-1000€ jährlich mehr. Wohlgemerkt nur Haftpflicht.


    Deswegen chippen die meisten auch. Komisch ist aber, dass hier von denen, die ich so kenne, nur die 30er optimiert wurden. 20er sind mir bislang noch keine optimierten über den Weg gelaufen.